arsn86

SVN unter Windows langsamer als unter Debian

Hallo zusammen,

nach langem suchen und Whireshark"en" bin ich jetzt komplett ratlos und hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben face-smile

Ich habe einen Debian 8.2 x64 Server (Virtualisiert auf ESXI 6.0) mit SVN, welcher per svn+ssh:und per https: zugreifbar ist. Außerdem noch eine Debian 8.2 x64 VM auf meinem Windows 7 x64 System. Wenn ich nun das gesamte Repository auschecke, dauert es unterschiedlich lang:

https-Windows: 28 Min
https-Linux: 6 Min

svn+ssh-Windows: 27 Min
svn+ssh-Linux: 9 Min

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Also eine Minute Unterschied würde ich noch verstehen, aber 22 Minuten? Wie ihr euch vorstellen könnt, ist bei Whireshark natürlich alles encrypted... Wohooo... face-wink

Viele Grüße und danke schonmal für jeden Hinweis,
arsn86

Mitglied: 117643
117643 Jan 19, 2016 at 14:04:24 (UTC)
Was isn das für Vergleich? für einen sauberen Vergleich musst auf gleichwertiger Hardware gleichwertige Software laufen lassen...

Für mich ist auch noch nicht eindeutig von welchen Maschine du den SVn abrufst...
der ESXI Host dürfte ja ganz anderen Hardware haben als dein Windows 7 (Desktop)-System auf dem zusätzlich noch ganz andere Software, wie z.B. eben ein virtuelles Debian, virenschutz, firefox blaaa.

Was für Software für die SVN-Geschichte verwendest du?
Member: aqui
aqui Jan 19, 2016 at 14:12:10 (UTC)
e ihr euch vorstellen könnt, ist bei Whireshark natürlich alles encrypted...
Nicht wenn du ihm das Zertifikat beibringst face-wink
Member: arsn86
arsn86 Jan 19, 2016 at 14:29:10 (UTC)
Achsoooo... Ne, sorry. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt!

Der SVN Server ist eine Debian 8.2 VM auf einem ESXI. Der Client ist ein Windows 7 Computer auf welchem ich auch eine Debian 8 VM habe mit SVN Client. Egal ob ich jetzt unter Windows TortoiseSVN oder Cygwin-SVN benutze, es dauert 28 Minuten. In meiner Debian VM, welche mit VirutalBoxauf meinem Windows PC läuift, kann ich das Repo mit "svn co..." in 6 Minuten auschecken. Der Server ist und bleibt immer der gleiche (Debian 8 VM auf ESXI).
Mitglied: 117643
117643 Jan 19, 2016 at 15:06:47 (UTC)
Ok, da fehlen mir leider die Erfahrungswerte zu face-confused Aber Google hat ungefähr 425.000 Ergebnisse für "svn slow windows" face-smile
Member: arsn86
arsn86 Jan 19, 2016 at 16:18:10 (UTC)
LOL, danke ^^ Ich habe schon 424.997 Ergebnisse durch und habe schon einiges ausprobiert. Ab Apache tweaks mit Hostname-Lookup ausschalten, bis hin zu svn+ssh statt https wegen overhead und komplett neu aufsetzten, da ich das alte system übernommen habe und es ziemlich verbastelt ist. Hat bisher alles keinen Erfolg gebracht face-confused Wird wohl darauf hinaus laufen, dass die Geschwindigkeit so bleibt wie sie ist und wer damit unzufrieden ist, muss halt auf Linux umsteigen face-wink
Danke schonmal für eure Antworten.

Hat zufällig jemand andere Erfahrungen? Läuft bei jemandem von euch SVN unter Win und Lin gleich schnell? face-smile
Member: LordGurke
LordGurke Jan 21, 2016 at 00:02:49 (UTC)
Tortoise SVN hat nicht umsonst diesen Namen und eine Schildkröte als Icon. Gleiches gilt für die Java-Kaffeetasse face-wink
Solange Tortoise auf dem System installiert ist, bremst es jeden anderen Client ebenfalls aus, da es in jedem Verzeichnis nach den SVN-Datenbanken schaut und diese auch regelmäßig liest (und dabei sperrt).
Deinstalliere Tortoise SVN mal, reboote und probiere dann mit einem anderen Client erneut.