Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SVOM-Update der Linux-ServerView-Agenten überschreibt etc-srvmagt-config

Frage Linux Linux Tools

Mitglied: Candyman1985

Candyman1985 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2012 um 11:45 Uhr, 2116 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit dem Update Manager im ServerView Operations Manager.
Das Einsammeln des Inventory und die Updates herunterladen und installieren funktioniert auch soweit, jedoch wird beim Update der Linux-Ageten unter /etc/srvmagt/ die config-Datei überschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern bzw. kann man irgendwo eine "Standarddatei" hinterlegen, die dann immer wieder verwendet wird?

Google und das FTS-Forum haben mir spontan leider nicht weitergeholfen.

Viele Grüße und Dank im Voraus
Candyman1985
Mitglied: hmarkus
25.04.2012 um 22:51 Uhr
Guten Abend,

ich hab von dieser Software leider keine Ahnung. Daher einige Fragen: was ändert sich denn, wenn die config-Datei überschrieben wird? also kann es sein, dass es das (normalerweise) erwünschte Verhalten ist, dass diese Datei überschrieben wird?

Zunächst kannst Du natürlich versuchen, der Datei alle Schreibrechte zu entziehen, also
chmod 444 Name-der-config-Datei
Eine Standarddatei kannst Du natürlich irgendwo hinterlegen und z.B. mit einem Skript automatisch wieder ins /etc/srvmagt Verzeichnis kopieren.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Candyman1985
26.04.2012 um 07:07 Uhr
Hallo Markus,

die Schreibrechte zu entziehen könnte ich natürlich probieren, das kam mir auch schon in den Sinn.
Was das Skript angeht, um die Datei immer zu kopieren, falls sie geändert wurde, habe ich mir auch schon überlegt.

Das sind bloß die zweitbesten Lösungen. Irgendetwas muss sich Fujitsu ja gedacht haben, ich finde nur nichts darüber.

In der config steht drin, welche Rechte Agenten eingeräumt wird, hier sind es schreibende, und wie sich andere Dinge wie ein Shutdown-Befehl, Data Collections erstellen usw., verhalten sollen.

Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
26.04.2012 um 07:33 Uhr
Guten Morgen Matthias,

ich hab mal gegooglet. in dieser http://www.fujitsu.com/downloads/PRMRGY/b7fh-5531-01en.pdf Anleitung steht zumindest, dass man eine Installation dieser Software nicht updaten kann, sondern zuerst die alte deinstalliert, wobei man die snmpconf-Datei sichern soll.

Vielleicht ist das der Punkt: es ist so vorgesehen, dass Du die eigenen config-Dateien manuell sicherst und nach der Installation der upgedateten Version zurückspielst.

Es kann aber auch sein, dass ich das falsch verstanden habe, und Du mit Update etwas anderes meinst.

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Anniversary Update zerstört Linux Partition (6)

Frage von klaraF zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Update gefriert (8)

Frage von KodaCH zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
gelöst Trendmicro 9 Update fehlgeschlagen (9)

Frage von Azubine zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...