wiedhalm

SW zur Pegelnivellierung einer wav-Datei

Hallo Experten!

Nun habe ich schon einige Videos geschnitten und vertont, was ich aber nicht so richtig in den Griff bekomme ist die Lautstärke von Kommentaren.
Wenn ich die Kommentare über meine Headset-Mikro-Kombination in den PC hineinspreche und mit der zu meinem Schnittprogramm (Ulead MediaStudioPro 7.0) gehörigen AudioSW aufnehme, ergibt es sich, daß ich manchmal - ohne es zu wollen - lauter und dann wieder leiser spreche. Da es sich hierbei um seitenweise Kommentare handelt, glaube ich, auch bei bestem Bemühen dies nicht verhindern zu können.

Meine Frage: Gibt es eine SW, welche eine wav-Datei so bearbeitet, daß sowohl leise Sprechstellen angehoben als auch laute Stellen abgesenkt werden?

Besten Dank im Voraus für Euer Expertenwissen und
freundliche Grüße
wiedhalm

Member: biederw
biederw Oct 26, 2011 at 14:51:11 (UTC)
Hallo wiedhalm

schau Dir mal WAVEGAIN an:

http://www.softpedia.com/progDownload/WaveGain-Download-75818.html

Gruß, Klaus
Member: wiedhalm
wiedhalm Oct 28, 2011 at 11:37:29 (UTC)
Hallo Klaus!

Ist nicht ohne Probleme herunterzuladen, aber wenn man es einmal im PC hat dann funkts!
Besten Dank und Gruß
wiedhalm
Member: mrtux
mrtux Nov 05, 2011 at 05:02:18 (UTC)
Hi !

Leider hatte ich deinen Thread aus Zeitgründen übersehen.

Du kannst auch die Freeware Audacity verwenden und mit dem Filterplugin "Normalisieren" den Pegel in deiner Wave anpassen. Bedenke aber - bereits extrem übersteuerte Aufnahmedateien (oder Tonspuren) kann man im Nachhinein mit keiner Software der Welt wieder perfekt hinbekommen.

Früher - im Zeitalter der Tonbänder und Compact-Kassetten war eine kurzzeitige Übersteuerung, nicht so tragisch, da die Analogtechnik weitaus unempfindlicher ist. Die Digitaltechnik verzeiht Übersteuerungen (und da kannst Du jeden erfahrenen Tontechniker fragen) quasi nicht, daher besser etwas leiser aufnehmen und die Aufnahme nachher normalisieren.

mrtux