Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SW-Verteilung per Batch-Skript

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

19.10.2009 um 15:05 Uhr, 4254 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,

ich habe vor auf ca 100 rechnern software zu verteilen. die zu verteilende software habe ich bereits als exe bzw. msi paket vorliegen und diese muss nur noch ausgefuehrt werden. alle eingaben und klicks etc. sind schon mit drin. Nun ist es so das diese installationsdateien alle auf dem \\install-server\tools liegen. Ich moechte nun per batchstartskript folgendes tun, kenn mich aber nicht so mit batch aus:

1. Windows Client startet und verbindet sich mit einem user sowie passwort zum server: \\install-server\tools
2. danach wird ueberprueft ob eine bestimmte software xyz bereits auf dem pc installiert ist!?!
3. wenn nicht wird dann vom server \\install-server\tools\xyz.exe ausgefhrt (hier ist keine interaktion notwendig, sprich exe ist unattended!)
4. Wenn Installation beendet ist soll sich der client vom install-server trennen.

das ganze mchte ich dann per gpo auf den clients verteilen. bei jedem neustart wird das skript aufgerufen und ueberpuerft ob eine bestimmte sw installiert ist ... wenn ja wird skript abgebrochen, wenn nicht wird sie installiert.

Ein Ansatz:

REM install.bat (Installiert Programme)
If exist C:\Programme\CDBurnerXP\cdburn.exe goto nopsp
\\install-server\tools\CDBurnerXP.exe (diese exe muss nur ausgefhrt werden, mehr nicht!!!)
Mitglied: maretz
19.10.2009 um 15:55 Uhr
Moin,

warum nicht mit ner richtigen SW-Verteilung (entweder per Gruppenrichtlinie für MSI's oder z.B. mittels OPSI, Altiris u.ä. als SW-Verteilungssysteme)

Damit kannst du auch gleich die alte Software ggf. mal runterwerfen usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2009 um 16:04 Uhr
Moin Moin

Abgesehen davon das ich maretz zustimme (warum das Rad ständig neu erfinden), erscheint mir dein Ansatz etwas umständlich/unvollständig:

1. Windows Client startet und verbindet sich mit einem user sowie passwort zum server: \\install-server\tools
Warum mit Verbinden und warum mit User/Passwort? Leseberechtigung für Jeder und UNC Pfad nutzen.
2. danach wird ueberprueft ob eine bestimmte software xyz bereits auf dem pc installiert ist!?!
If exist C:\Programme\CDBurnerXP\cdburn.exe goto nopsp
Die reine Existenz der Exe escheint mir etwas wenig (Unterschiedliche Versionen) besser ist es mind. das Erstelltdatum mit zuprüfen.
4. Wenn Installation beendet ist soll sich der client vom install-server trennen.
überflüssig siehe 1.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
19.10.2009 um 16:17 Uhr
Naja wir nutzen OCS. Nur haben wir da einige Schwierigkeiten und bis diese gelöst sind wollten wir es schneller haben
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
19.10.2009 um 16:36 Uhr
mal ne andere frage. gibt es eigentlich so kleinere tools mit denen ich vereinzelt sw installieren kann auch wenn ein user angemeldet ist?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
19.10.2009 um 17:04 Uhr
hallo,

du kannst per psexec batch installationen auf rechnern starten auch wenn jemand anderes angemeldet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.10.2009 um 17:45 Uhr
Dann hier der freundliche Rat: Investiere deine Zeit indem du die Probleme löst - und dir nicht mittels Batch-File neue Probleme schaffst
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.10.2009 um 19:22 Uhr
Hi,
das sehe ich genauso wie martez...wir schieben seit einigen Wochen ein Softwareupdate vor uns her. Grund dafür ist eben, dass unsere SW-Verteilung seit einem Patch spinnt. Was solls...
Anderseits ist es eine perfekte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - das ist für Admins die zu viel Zeit haben.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Linux
SW-Verteilung und unattended OS Installation

Frage von winlin zum Thema Linux ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Batch-Skript für Druckerzuweisung auf Terminalserver - Variablenproblem (3)

Frage von BirdyB zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...