Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Swap Partition ist aktiv ?

Frage Linux

Mitglied: 27688

27688 (Level 1)

20.03.2008, aktualisiert 11:14 Uhr, 8200 Aufrufe, 1 Kommentar

swapon swapoff, fstab, mount - doch welche Swap partition ist aktiv und welche nicht ?

Hallo Allerseits!

Kurz und Bündig:

Weis jemand wie ich kontrollieren kann ob und wenn ja welche Swap partitionen im System gerade aktiv sind ?

Etwas ausführlicher:

ich habe auf meinem Asus eee PC ubuntu installiert und mir auf einer zusätzlichen flash card eine kleine swap partition eingerichtet. die swap partition ist bereits in /etc/fstab eingetragen und "sollte" somit nach dem systemstart eigentlich auch aktiv sein.
Mein Problem ist jedoch das ich das irgendwie nicht kontrollieren kann, jedenfalls hab ich bislang noch kein Kommando gefunden das mir in irgend einer Form meldet "JA ICH (z.B. /dev/sdb1) BIN AKTIV!"

Ich war der Meinung das "mount" das eigentlich anzeigen müsste...oder es zumindest mal angezeigt hatte. aber dort habe ich nichts gefunden.
swapon / swapoff scheint mir auch nichts anzuzeigen.

muss ich irgend welche /etc/proc files auslesen um das zu erfahren ? weis jemand welche genau ?

DANKE für jede Hilfe!

MfG
Axel
Mitglied: theton
20.03.2008 um 11:14 Uhr
Das steht in der /proc/swaps.

cat /proc/swaps
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Supermicro Hot-Swap-Drive sicher transportieren (8)

Frage von MegaGiga zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

Mac OS X
gelöst IMAC - Festplatte-Partition Fehler (3)

Frage von AveiroCR7 zum Thema Mac OS X ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batch einen Dateityp auf Partition suchen (2)

Frage von M4tze521999 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...