amatuer

Kann ein Switch überlastet werden?

Hallo zusammen,

ich habe ein 24-Port Switch der keine Ports davon mehr frei ist. Es ist aufgefallen dass die Leitung innerhalb des Netzwerks (also auch die Drucke) ziemlich träge sind.
Nun habe ich ein paar Lan-Kabel auf ein daneben stehenden Switch umgepatcht sodass nur noch die Hälfte belegt sind. Auch wenn ich es für unwahrscheinlich hielt war die Leitung viel schneller geworden. Die Drucke kamen sofort an und mehrere Seiten konnten im gegensatz zu vorher nacheinander fließend gedruckt werden.
Jetzt rätsel ich wie ein Switch überlastet sein kann. Ist es nur ein Amateur-Glück? Oder was sagt Ihr dazu?

Member: MrNetman
Solution MrNetman Jan 16, 2015, updated at Jan 17, 2015 at 23:15:20 (UTC)
Ja, auch Switche haben Grenzen, was die Performance betrifft. Das kommt aufs Alter, die Größe und die reale Last an.
Aber ob die von Menschen beim Ausdruck eines Dokuments bemerkt werden können, ist unrealistisch.
Realistischer ist ein Duplex-Missmatch. Der kann von einem fest konfigurierten Port mit FDX am anderen Switch auf einen autosensing Port gekommen sein.

Gruß
Netman
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 16, 2015 at 17:35:56 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Amatuer:
ich habe ein 24-Port Switch
Welches genaue Modell?

dass die Leitung innerhalb des Netzwerks (also auch die Drucke) ziemlich träge sind.
Wie wurde dies festgestellt oder ist das deine subjektive Beurteilung ausm Bauch heraus?

Nun habe ich ein paar Lan-Kabel auf ein daneben stehenden Switch umgepatcht
gezielt die Ports nach welchen Kriterien ausgewählt oder einfach wahllos sich für jeden 3 Port entschieden oder was? Was hing an den Ports dran und welche Last haben diese gehabt? Hatte es auf den Ports irgendwelche Fehler gegeben? VLANs? VOIP? . . .

ich es für unwahrscheinlich hielt war die Leitung viel schneller geworden.
Womit und wie festgestellt? Bauchgefühl?

konnten im gegensatz zu vorher nacheinander fließend gedruckt werden.
Weil einige der Geräte die du umgesteckt haben ihr TCP/IP noch nicht wieder aufgebaut haben oder der andere Switch zu anderen Netze gehören oder .. selbst hier gibt es schon genug Möglichkeiten um dich eine Woche zu beschäftigen mit den was war es wenn....

Jetzt rätsel ich wie ein Switch überlastet sein kann.
Er kann nur ausgelastet werden, aber nicht überlastet. Es soll Switche geben die zwar Schalten aber wenn dann alle Ports unter dampf stehen das es dann insgesamt langsamer wird. Auch hier entscheidet ein Preisschild.... und nicht nur die FW oder die verwendeten CPU / Chips....

Ist es nur ein Amateur-Glück?
Ja.

Oder was sagt Ihr dazu?
Um da wirklich darauf einzugehen fehlen alle Angaben um evtl. eine plausible Erklärung zu gewinnen. So kann es bei dir alles sein bzw. gewesen sein. Wenn du ein Switchport hast der mit den damals angeschlossen entfernten Port aufgrund von Bauteiltoleranzen nicht harmonisch sich einigen konnte oder ein Kontakt oder mehrere schlechte Kontaktbildung hatte oder ein n un am anderen Switch steckendes Gerät hohen Datenverkehr hatte oder das angeschlossene Gerät seine Datenverbindung nicht sauber hinbekam und dies jetzt durch ziehen des LAN Kabels am Switch behoben hat weil der Port ja zwangsläufig zurückgesetzt wurde oder oder oder oder

Dazu kommt das ein Switch nicht gleich ein Switch ist. Klar, der schaltet - aber was und wie? Da gibt es unterschiede und diese sind am Preis am deutlichsten zu erkennen. Leistung und Funktion ist am Preisschild ganz klar abzulesen.

Jetzt im nachhinein ist, wenn es nicht weiter auftritt (subjektiv betrachtet da keine echten Zahlenwerte vorliegen) eine Diagnose nicht mehr möglich. Es bleibt alles so dunkel wie es im Witjastief 1 dunkel ist.

Nimm mal NetIO und schau was die einzelnen strecken inkl. des jeweiligen Endgeräts kann wenn dein Schalter schaltet. Bedenke das an dein 24 Port Schalter "Einer geht rein, 23 kommen raus" face-smile Es ist ein Unterschied ob ein Server mit nur 4 Rechner genutzt wird oder ab dort 23 dranhängen an den einen Port...

Gruß,
Peter
Member: Amatuer
Amatuer Jan 17, 2015 at 23:14:52 (UTC)
Hallo, ich glaube Deine Absicht war mich eher fertig zu machen als mir wirklich zu helfen.....
Mitglied: 117471
117471 Jan 23, 2015 at 11:54:21 (UTC)
Managebare, also "per Browser verwaltbare" Switche kennen Trunks und VLANs. Das sind zwei Dinge, mit denen Du dich zumindest einmal gedanklich beschäftigen solltest bevor Du Kabel einsteckst.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 15, 2018 at 10:37:52 (UTC)
Zitat von @Amatuer:

Hallo, ich glaube Deine Absicht war mich eher fertig zu machen als mir wirklich zu helfen.....

Nein, alle seine Fragen wären für eine vernünftige Antwort auf deine Eingangsfrage relevant gewesen. Wenn du eine wolkige Frage stellst bekommst du halt auch nur wolkige Antworten, woher sollen die Fakten auch kommen? Falls du weiter an einer Antwort interessiert bist kannst du die Fragen ja mal beantworten.

/Thomas