peter620

Welcher Switch für 2 public IPs am Networkextender

Ich habe folgende Konfiguration (die bitte nicht mehr zu hinterfragen ist, sie wurde ausführlich intern und extern diskutiert und ist unveränderlich):

Wir sind direkt über einen SDSL Network extender mit dem ISP verbunden.
Wir haben 2 public IPs und für jede IP steht ein Router zur Verfügung.

Systematisch:
Router1-----Switch----SDSLNetworkextender
Router2----/

Welcher Switch ist als Bindeglied zwischen SDSLNetworkextender und Routern geeignet? Ich habe es bereits mit einem älteren Modell versucht, aber der ist irgendwie mit 2 IPs nicht klargekommen....

Member: aqui
aqui Oct 08, 2008 at 00:03:36 (UTC)
Wenn beide IPs innerhalb eines einzigen IP Netzes liegen und zwischen Router und Extender nur OSI Layer 2 sprich Switching gemacht wird, funktioniert jeder billige Switch vom Grabbeltisch vom Bloedmarkt !

Hast du allerdings unterschiedliche IP Netze mit den beiden IPs, dann benoetigst du einen VLAN faehigen Switch der zusaetzlich noch Layer 3 (Routing) kann !!!
Auf das Routing kannst du ggf. verzichten wenn der SDSL Extender auch VLAN Tagging nach IEEE 802.1q supporten sollte. Leider teilst du uns das aber nicht mit so das eine Antwort darauf schwerfaellt face-sad
Member: peter620
peter620 Nov 12, 2008 at 11:59:25 (UTC)
Was meinst du mit "IPs innerhalb eines einzigen Netzes"? Die IPs lauten XXX.XXX.XXX.16 und XXX.XXX.XXX.17 (wobei die X jeweils identisch sind). An .16 hängt unser Netzwerk, an .17 soll eine davon unabhängig Einheit angeschlossen werden.

Was der SDSL Extender "supportet" weiß ich nicht, aber vielleicht kann mir ja jemand sagen was mein Gerät Net to Net SDSL Network Extender 2000 SNE 2000 drauf hat und was ich dementsprechend benötige.
In einem Datenblatt habe ich aber folgende Angaben gefunden:
http://www.veracomp.pl/files/file_4948_1_SNE2000.pdf
Standard Support:
IEEE 802.3 Ethernet
ITU G.991.2 G.SHDSL

Oder gibts am Ende gar einen solchen Extender, der 2 Ausgänge hat? Dann bräuchte ich keinen Switch...
Member: peter620
peter620 Dec 10, 2008 at 07:42:49 (UTC)
Bisher waren die Beiträge auf meine Fragen zu diesem Thema leider wenig hilfreich.
@ aqui: anstatt mein Level und damit meine Kenntnisse zu berücksichtigen, bekomme ich nur eine Antwort vor den Latz mit der ich nichts anfangen kann und auf Nachfragen wird nichtmal geantwortet.

Aber um anderen mit selben Thema weiterzuhelfen: Das einfachste ist z.B. einen ETHX-2122 Network Extender anzuschliessen. Dieser kann 2 Public IPs verwalten und hat auch hardware-seitig 2 Ausgänge, wodurch man sich allen möglichen anderen Schnickschnack sparen kann.