Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switch Auswahl

Frage Netzwerke

Mitglied: WodkaLemon

WodkaLemon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2005, aktualisiert 12.05.2005, 9933 Aufrufe, 3 Kommentare

Benötige Hilfe bei der Swicht Auswahl

Hallo,

weil ich mich mit Switchen nicht auskenne, benötige euer Fachwissen bei der Auswahl eines passendes Gbit-Ehernet Switchs für mein Firmennetzwerk.

Zur Zeit sind insgesamt 8 Server in zwei Serverräumen mit einer SAN Lösung verbunden.
Die Problem was ich zur Zeit habe ist, dass bei Backup mit ArcServe die Sicherung (wird über 100Mbit Ethernet realisiert) zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb möchte ich das Netzwerk um GBit-Ethernet erweitern, worüber die Sicherung schneller erfolgen soll.

Meine Ide ist, die beiden Serverräume mit zwei LWL und Ethernet fähigen GBit-Ethernet Switchen zu erweitern. Die Etagenverbindungen am Switch über LWL zu patschen und von den Switchen mit GBit-Ethernet auf die Server zu gehen.

Hat jemand einen Vorschlag, welcher Typ vom Switch meine Anforderung erfüllt und preislich
noch erwerbbar ist ?

Besten Dank im vorab !
Mitglied: meinereiner
11.05.2005 um 22:05 Uhr
also erstmal würde ich schaun ob wirklich das Netz der Haken an der Sache ist, nicht das das Nadelöhr woanders liegt.
LWL ist erstmal teuer. Nach Möglichkeit würde ich Kupfer nehemen, wobei es auch Switches gibt, die ein oder zwei LWL ports haben und der Rest mit Kupfer.
Was für Switches ich im Endeffekt nehmen würde hängt sicher auch davon ab, was die Teile sonst noch sollen. Sollen sie managebar sein oder sonstige Funktionen mitbringen? Wenn sie managbar sein sollen stellt sich die Frage der administration. Kann einer evtl mit Cisco oder anderen Switches umgehen. Das wäre dann ein Argument für das Produkt.

Bei den günstigeren Produkten würde ich mal bei Netgear, D-Link etc schaun.
Bitte warten ..
Mitglied: WodkaLemon
12.05.2005 um 09:51 Uhr
Hallo Meinereiner,

zunächst besten Dank für deinen Eintrag.

Die SAN-Lösung/LWL ist bereits installliert und funktioniert ohne Probleme und schnell genug. Der Haken ist nur beim Backup, weil eine Ethernet Lösung für ArcServe bereits vorhanden ist. Eine SAN Backupunit und ArcServe SAN Lizens würde viel zu teuer sein.

Deshalb versuche ich das vorhandene 100Mbit Ethernet auf 1Gbit-Ethernet umzustellen.
Dazu müsste ich aber wie schon erwähnt die Backboune Verbindungen mit LWL realisieren
und von LWL auf 1Gbit Ethernet Transfer umsteigen, damit die schierung mit der benötigten Bandbreite erfolgen kann.

Die Switche müssen LWL und Ethernet können und über remoute Administrierbar sein.

Ich hatte mich schon für Cisco Catalyst entschieden aber die sind zu teuer, deshalb benötige ich eine alternative.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.05.2005 um 22:31 Uhr
na, dann schau doch mal bei Netgear und Co. Die Firmen haben eigentlich alle auch "große" Switche. Da wirst du sicher was finden. Netgear hat z.B. einen mit 12 Ports Gigabit.. http://www.netgear.de/Produkte/Switches/Managed/GSM7312/index.html
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Switch Hardware-Auswahl im Heimnetzwerk (4)

Frage von DieOmer zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
gelöst Kleine Knobelei: Absenderadresse wird nicht zur Auswahl angeboten (6)

Frage von FA-jka zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst SSH bei einem Cisco Switch SF200 24P 24-Port 10 100 PoE Smart Switch aktivieren (12)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Selbstsigniertes Zertifikat auf Brocade Switch erstellen (8)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (19)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (15)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...