Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

switch clients auf DHCP-Server umleiten

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: pilleee

pilleee (Level 1) - Jetzt verbinden

20.11.2009, aktualisiert 00:32 Uhr, 4319 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte einen Switch so konfigurieren, dass die lokale IP-Adressenvergabe automatisch über einen lokalen DHCP-Server erfolgt.

Guten abend,

Wir haben in 2 Monaten eine LAN-Party vor uns mich ca 15 Leuten.

Da es mühseelig ist, bei jedem einzelnen Rechner immer wieder das Standardgateway vom switch, die ip-adresse, etc einzutragen dachte ich mir... warum lässte das nicht von DHCP vergeben?
Ich habe mir einmal auf meinem PC (windows XP) einen lokalen DHCP-Server aufgesetzt, danach aber einfach wieder gelöscht, weil ich bezüglich meines problems erstmal hier nachfragen wollte:

Der PC muss sich ja bei der einwahl in den switch automatisch mit dem DHCP-Server verbinden. Da der Server ebenfalls im switch steckt, muss etwas wie ein port forwarding geben. Wie kann ich das im switch einstellen?
konkret handelt es sich um das Modell tp-link TL-SF1016D

vielen dank für eure hilfe
der pille
Mitglied: Janno100
20.11.2009 um 03:37 Uhr
TP-link TL-SF1016D 16-port Unmanaged <-
Nimm am besten einen billigen Router der DHCP spielt und klemm den mit ran. Heutzutage hat ja jeder sowas schon rumliegen ;)
Wenn das Netz dann auch noch Online ist kann ich dir nur Hamachi empfehlen. Da kannst du die Clientinstallation schon vorkonfigurieren und die User mit den Installationslinks schon per eMail versorgen. Die brauchen sich dann, fast egal was für eine Konfiguration die haben, nur noch an den Switch klemmen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2009 um 09:33 Uhr
@pileee
Dir ist scheinbar nicht wirklich klar wie ein LAN Switch funktioniert, oder ?? Du solltest dringend einmal
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29
lesen !!
Das ist natürlich Unsinn das irgendwas sich am Switch anmelden muss ! Wenn dein Switch KEIN Layer 3 Switch ist dann muss auch keine IP Adresse vom Switch per DHCP vergeben werden !
Wenn du wirklich keinen DHCP Server im Netz hast und dein Switch ein stinknormaler Layer 2 Switch ist auf Basis der Mac Adressen dann reicht es einen DHCP Server wie z.B. diesen hier:
http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm
Damit funktioniert das dann problemlos.

Dein TL-SF1016D ist ein dummer L2 Switch, damit erübrigen sich dann auch alle Erklärungen was bei einer Layer 3 (Routing) Funktion im Switch relevant wäre. Es gilt also einzig das was oben steht !!
Bitte warten ..
Mitglied: Janno100
20.11.2009 um 12:47 Uhr
Die Bezeichnung "TP-link TL-SF1016D 16-port Unmanaged" ->Unmanaged sagt doch das der nicht zu managen ist ? Ich habe den Switch nicht. Wenn es davon noch eine zweite Ausführung die managebar ist, ist es natürlich was anderes. Hatte den nur so unter Google gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.11.2009 um 15:43 Uhr
@Janno100
Das obige war mehr auf pileee bezogen nicht auf dich !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen
Frage von M.MarzWindows Server25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 DC´s im Netzwerkstehen die beide Parallel mit DNS Funktion laufen. Auf dem DC1 habe ...

Netzwerke
Dhcp Switch Routerkonfiguration verstehen
gelöst Frage von BaumKoNetzwerke3 Kommentare

Hallo, unzwar lerne ich für eine Klausur und habe immernoch Probleme mit Switch und Routerkonfugurationen. Hab die Aufgaben versucht ...

Windows Server
Clients bekommen keine IP vom DHCP Server
gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe auf einem ESXi drei Server eingerichtet, unter anderem einen Domänencontroller. Komischerweise beziehen die zwei anderen ...

Windows Server
Problem mit DHCP-Server und DHCP-Relay-Agent und DHCP-Client
Frage von jerry6600Windows Server

Liebe Leute, ich habe wieder mal ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe folgende Konfiguration mit virtuellen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...