deepsys

Switch Config Tool gesucht

Hallo zusammen,

ich suche ein Tool um die HP ProCurve Switche ,und am besten zusätzlich Nortel-Switche, zu verwalten.
Ich kenne den HP ProCurve Manager, aber ich suche etwas wie den Nortel Device Manager:

e00975cb07279a73febb64ec5c1e09da

Leider habe ich noch nichts gefunden, oder war blind face-smile

Ich meine aber auf jeden Fall ein Tool um Switche zu konfigurieren, nicht zum Abfragen oder Überwachen.

Vielen Dank im voraus
Deepsys

Member: aqui
aqui Dec 08, 2010 at 14:42:03 (UTC)
Whatsup Gold, Realtech, Nagios usw. sind solche Vertreter sind aber keine wirklichen Management Programme sondern eher Netzwerk Überwachungstools.
Richtiges Management mit Komponenten unterschiedlicher Hersteller im Netz ist nur über sog. Umbrella Management Systeme wie HP OpenView oder IBM Tivoli möglich, die vermutlich aber sehr weit ausserhalb deines finanziellen Focuses liegen.
Generell ist sowas immer nur schwer möglich. (Bei Nortel so oder so, da die ja bekanntermaßen pleite sind und es keinerlei Neuentwicklungen mehr gibt...)
Meist macht es dann Sinn ein Mgmt. Programm eines Herstellers zu verwenden und dann den 2ten Hersteller über ein reines SNMP Management dort mit einzubinden. Leider supporten das aber viele Hersteller mit ihren Mgmt Programmen aber auch nicht, da sie nur ihre eigenen Produkte supporten wollen.
Es bleibt dann einfach nur die simple Weboberfläche oder das CLI übrig um unterschiedlcihe Hersteller unter einen Hut zu bringen !
Member: Deepsys
Deepsys Dec 09, 2010 at 07:24:53 (UTC)
Guten morgen aqui,

Richtiges Management mit Komponenten unterschiedlicher Hersteller im Netz ist nur über sog. Umbrella Management Systeme wie
HP OpenView oder IBM Tivoli möglich, die vermutlich aber sehr weit ausserhalb deines finanziellen Focuses liegen.

Irgendwie hatte ich mir das gedacht ...

Generell ist sowas immer nur schwer möglich. (Bei Nortel so oder so, da die ja bekanntermaßen pleite sind und es
keinerlei Neuentwicklungen mehr gibt...)

Ein Teil der Switche ist zu Avaya gewandert und kosten seitdem noch mehr face-sad
Allein der Nortel/Avaya 4548 ist in 3 Monaten um 700€ gestiegen!!!
Und das es da noch was Neues gibt glaube ich auch nicht, schade eigentlich.

Meist macht es dann Sinn ein Mgmt. Programm eines Herstellers zu verwenden und dann den 2ten Hersteller über ein reines SNMP
Management dort mit einzubinden. Leider supporten das aber viele Hersteller mit ihren Mgmt Programmen aber auch nicht, da sie nur
ihre eigenen Produkte supporten wollen.

So wie der Nortel Device Manager face-sad

Es bleibt dann einfach nur die simple Weboberfläche oder das CLI übrig um unterschiedlcihe Hersteller unter einen Hut zu
bringen !

Gut und vielen Dank für die Infos!

VG
Deepsys
Member: aqui
aqui Dec 09, 2010 at 09:17:18 (UTC)
Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Deepsys
Deepsys Dec 09, 2010 at 09:21:18 (UTC)
Jau, aber vielleicht taucht ja noch ein uns beiden nicht bekanntes Programm auf face-wink
Ansonsten stelle ich den Beitrag Ende der Woche auf gelöst, danke!
Member: brammer
brammer Dec 09, 2010 at 10:28:18 (UTC)
Hallo,

wenn aqui nichts u dem Thema einfällt kannst du den Beitrag ruhig schließen.
Es ist doch ganz einfach, jeder Hersteller braut hier seine eigene Software Lösung zusammen und du willst eine Software haben die alles gleichzeitig kann.
Die Management Lösungen wie Tivoli oder HP Open View können in dieser Beziehung auch nicht alles, und das sind die Lösungen die am meisten können.

[OT]

Allein der Nortel/Avaya 4548 ist in 3 Monaten um 700€ gestiegen!!!

Das alleine wäre für mich schon ein Grund weder Nortel noch Auweia zu kaufen. Aber es gibt noch diverse andere Gründe gegen diese Hersteller.
Für den PReis der für die Geräte aufgerufen wird kauf mich mir gleich was anständiges und nehme einen Cisco 3560.
Aber das nur nebenbei...
[EOT]

brammer
Member: Deepsys
Deepsys Dec 09, 2010 at 12:18:09 (UTC)
wenn aqui nichts u dem Thema einfällt kannst du den Beitrag ruhig schließen.

OK

Das alleine wäre für mich schon ein Grund weder Nortel noch Auweia zu kaufen. Aber es gibt noch diverse andere
Gründe gegen diese Hersteller.
Für den PReis der für die Geräte aufgerufen wird kauf mich mir gleich was anständiges und nehme einen Cisco
3560.
Aber das nur nebenbei...

Darum gab es danach ja HP face-wink