heinz189

Switch mit eigener IP Range

Hallo zusammen,

ich habe ein wenig Schwierigkeiten mit dem Aufbau eines Netzwerks und würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz helfen könntet bevor ich Teile kaufe die dann nicht funktionieren.

Ich möchte in einem kleinen abgeschiedenen Raum ein Netzwerk aufbauen mit 2PC und 2 Netzwerkdruckern wobei noch weitere Geräte mit der Zeit hinzukommen könnten. Ich benötige dort nur selten Internet weswegen sich ein Telefonanschluss etc nicht lohnt.

Ich möchte gerne mein mobiles Internet vom Handy teilen. Folgende Lösung funktioniert bereits: Handy --> Wifi --> Repeater TP Link RE200 --> LAN Kabel --> an WAN Port vom TP Link Router WDR 4300 mit dynamischer IP und hier dran sind dann die 4 Geräte angeschlossen.

Da ich den WDR4300 Router zu Hause benötige brauche ich dafür Ersatz. Wie schon oben geschrieben könnten mit der Zeit weitere Geräte hinzukommen weswegen es besser etwas mit 8 Ports werden soll weswegen ich an ein TP Link - TL SG108 Switch dachte.

Das Problem ist, dass das Android Tethering weder DHCP noch feste IP's erlaubt. Drucker etc bekommen immer eine andere IP und nichts funktioniert mehr so richtig.

Könnte ich beim Switch irgendwie einstellen, dass er eine dynamische IP vom Handy (192.168.43.xx) erhält aber ein eigenes LAN mit z.B. 192.168.1.x hat. Dann würden die Geräte untereinander feste IP'S über den Switch bekommen und nach außen über das Handy kommunizieren. Ich habe schon einiges über Uplink etc gelesen aber bin mir halt nicht sicher ob das alles so klappt.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Heinz

Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 06.10.2016 um 18:08:20 Uhr
Hi
warum holst du dir nicht einfach einen UMTS-Router? Der sollte doch dann alle Funktionen die du benötigs bereitstellen können und um die kosten gering zu halten, besorgst du dir einfach eine Multisimkarte zu deinem bestehenden vertrag, dann benötigst du auch keinen zusätzlichen Vertrag und nutzt einfac hdas Datenvolumen von deinem Bestandsvertrag mit.

LG
Mitglied: Heinz189
Heinz189 06.10.2016 um 18:23:15 Uhr
Hi,

ich will ja keinen weiteren Vertrag weswegen ich die oben beschriebene Lösung nutzen wollte. Eine Multisim kostet mich ja auch zusätzliches Geld, so dass ich nach Paar Monaten den Switch/Router abbezahlt hätte.
Es mach ja auch keinen Unterschied ob ich nun einen UMTS Router kaufe oder einen Switch zumal ich keinen UMTS Router mit mehr als 4 Plätzen günstig bekomme weswegen ich mit der Zeit zum UMTS Router trotzdem ein Switch kaufen müsste.

VG
Mitglied: DopeEx1991
Lösung DopeEx1991 06.10.2016 um 18:52:48 Uhr
Hi,
doch der entscheidende Unterschied ist, das das eine ein Router und das andere ein Switch ist.
Mit einem L3 Switch würdest du zwar hinbekommen, dass der Switch auf einem VLAN-Interface eine DHCP-Addresse von deinem Handy bekommt und auf dem Client VLAN-Interface dynamische Adressen verteilt und sogar zwischen diesen Netzen routet.
ABER da L3 Switche im Normalfall kein NAT unterstützen, da sie halt Switche sind und keine Router und du deinem Handy nur schwer bis garnicht eine Route in das Clientnetz beibringen kannst wird das nicht funktionieren.

Dein Router betreibt NAT am WAN-Interface, daher benötigt dein Handy keine Route in das Clientnetz und daher funktioniert es mit dem Router.

An welche größenordnung von Kosten denkst du denn?

LG
Mitglied: aqui
Lösung aqui 06.10.2016 aktualisiert um 21:01:19 Uhr
Ein Switch ist ein reines Layer 2 Device ! Da ist nix mit IP Adressen ! Switch kannst du gleich vergessen...
Ein managebarer Switch hat lediglich eine IP fürs Management aber aktiv IP Adressen verteilen kann auch der nicht, nur ein Router mit DHCP kann das.
Nimm einen kleinen 40 Euro Mikrotik hAP. Der löst dir die Anforderung mit ein paar Mausklicks im Handumdrehen.
Den konfigurierirst du auf der WLAN Seite als WISP Port, dann loggt er sich ins Android Tether netz als Client ein und die 5 LAN Ports lässt du als Switch laufen mit dadrauf aktiviertem DHCP Server.
Wenn du mehr Ports brauchst steckst du einen weiteren 8 oder 16 Port Switch in den Mikrotik.
Fertig ist der Lack !
Alternativ geht auch ein Router mit DD-WRT Firmware drauf.
Wie man so ein simples Setup realisiert erklärt dir dieses Forumstutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mit einem einzigen Gerät hast du das dann ohne Frickelei realsiert.
Muss man eigentlich keinen Thread in einem Administrator Forum für eröffnen... face-sad
Mitglied: magicteddy
Lösung magicteddy 06.10.2016 um 21:04:03 Uhr
Moin,

auch wenn Dir die Anzahl der Port noch nicht reicht schau Dir mal einen Router mit OpenWRT an.
OpenWRT Client Mode Wireless

Versuch einen alten TP-Link 841 bis max V9 zu bekommen, die Teile sind problemlos mit OpenWRT zu beglücken und dort mit Static Leases die IPs festnageln.

-teddy
Mitglied: aqui
aqui 06.10.2016 um 21:34:56 Uhr
schau Dir mal einen Router mit OpenWRT an.
Richtig ! Der kann das auch. Ein Billiger TP-Link WR841N mit OpenWRT geflasht löst das Problem ebenso im Handumdrehen für unter 20 Euronen !
Mitglied: Heinz189
Heinz189 07.10.2016 um 11:48:58 Uhr
Hallo und danke für Eure Beiträge.

Ich werde die beschriebene Lösung mit dem TP-Link WR841N nehmen und Open WRT darauf flashen zumal der Aufbau ja der gleiche ist welchen ich bereits in meinem ersten Post beschrieben hatte. So können nicht allzuviele Probleme auftreten und ich kann das ganze mit der Zeit noch immer mit dem Switch erweitern.

Wie man kleine Netzwerke zusammenschließt bzw. erweitert ist mir bewusst und das war auch nicht meine Frage weswegen ich vermutete, die Frage sei in diesem Forum angebracht. Ich hatte eben nur erfahren wollen, ob ich das mit weniger Geräten realisieren könne zumal ich nicht alles da liegen habe und somit kaufen muss.

Danke für die Hilfe.
Mitglied: aqui
aqui 07.10.2016 aktualisiert um 12:00:52 Uhr
Ich werde die beschriebene Lösung mit dem TP-Link WR841N nehmen und Open WRT darauf flashen
Das ist der Schritt in die richtige Richtung um deine derzeitige Frickellösung zu bereinigen face-wink
Wie man kleine Netzwerke zusammenschließt bzw. erweitert ist mir bewusst
Dann musst du dir aber auch die berechtigte Frage gefallen lassen warum du oben so ein "Von hinten in die Brust durchs Auge" Konzept realisiert hast obwohl man es mit einem einfachen 15 Euro Router erheblich sinnvoller löst ?!
Ich hatte eben nur erfahren wollen, ob ich das mit weniger Geräten realisieren könne
Da widersprichst du dir aber diametral zu deiner obigen Äußerung !!
Einen 15 Euro WLAN Router hat man als Netzwerker immer in der Bastelkiste zum Spielen !
Aber du bist ja nun auf einem guten Weg...!! Mit Hilfe des o.a. Tutorial wirst du das mit dem OpenWRT 841 im Handumdrehen hinbekommen ! face-wink