trawell

Switch Einstellungen für Testnetz

Hallo Community

ich möchte gern mit Hyper-V auf einem Windows 10 Rechner drei virtuelle Rechner installieren für zum testen.

Der erste Rechner soll ein Windows Server 2016 Eval sein, der zweite ein Windows 10 Client und der dritte ein Linux Webserver.
Der DNS und DHCP soll auf dem Server laufen, da dieser als DC hochgestuft wird.
Der Linux und Windows 10 Rechner sollen per DHCP die Netzwerk Konfig beim DC abholen.
Aber ich möchte nicht das diese drei Rechner in diesem virtuellen Testnetz auf Rechner auf das physische Netz kommen und kein Rechner vom physischen Netz auf die Rechner im Hyper-V Netz kommt.

Trotzdem sollen die drei virtuellen Maschinen auf das Internet kommen für Updates usw.
Wie konfiguriere ich nun den virtuellen Switch ? Extern, Intern oder Privat ?
Da ich den DC auch als DHCP testen will, soll dieser ja nicht im physischen Netz rumrennen und ich habe dann 2 DHCP und zwei DCs im Netz.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt :D

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Tipps

Gruss, Traw

Mitglied: brammer
brammer 11.05.2017 um 16:27:32 Uhr
Hallo,

Server sollten generell keine DHCP Adressen bekommen, sondern als aktive Netzwerk Komponenten immer eine feste IP.
Und der Win 10 Client bekommt einfach kein Gateway....
Keine Switch Konfiguration nötig....

brammer
Mitglied: Trawell
Trawell 11.05.2017 um 16:54:05 Uhr
Jap das meine ich

Der DC soll als DHCP fungieren und eine feste IP haben und den Clients ein Gateway mitgeben das man aufs Internet kommt.

Also eigentlich bräuchte ich einfach nen virtuellen Hyper-V Router face-smile

Gruss Traw
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.05.2017 um 08:53:28 Uhr
moin,
installier doch einfach eine pfsense in einer VM.

WAN ins normale Netzwerk
NAS
LAN nur virtuell für die Geräte

Viele Güße
Stefan
Mitglied: MichaelW84
MichaelW84 28.05.2017 aktualisiert um 17:26:50 Uhr
Erstelle einen virtuellen Switch und mach in das kontrollkästchen vom "host mit benutzt" weg.

Den DHCP Server konfigurierst du am besten mit einem anderem Subnetz als dein privates.

Vielleicht hilft dir auch das hier noch ein wenig weiter :

http://www.searchnetworking.de/tipp/Extern-Intern-und-Privat-Virtuelle- ...