rusei

Switch erweitern

Hallo Profis,

habe einen Switch Netgear JGS524E am Laufen.

Nun gibt es das Problem, dass ich in manchen Räumen mehr Netzwerkports bräuchte, als Dosen vorhanden sind.
Kann ich ein paar der ports denn mit einem kleinen Switch erwiteren ohne grosse Verluste in Kauf nehmen zu müsen?
Die ports des JGS524E haben alle Gigabit.
Worauf muss ich achten? Speziell gehts mir um IP Kameras die über PoE angeschlossen werden sollen.

Danke!
Gruß
Rudi

Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 updated at 10:06:51 (UTC)
Hallo,

wenn du keine weiteren Anforderungen hast bezüglich Sicherheit und Segmentierung (VLAN etc.) dann solltest du nur darauf achten, dass der neue Switch auch PoE und Gigabit unterstützt.
Dann wirst du wohl auch keine Verluste in Kauf nehmen.

Gruß
Member: Clijsters
Clijsters Apr 28, 2015 updated at 12:44:12 (UTC)
Hallo

Wenn sich die Kameras das Netz mit anderen Geräten teilen, wäre QoS eventuell noch ein nettes Feature.

Beste Grüße
Dominique
Member: rusei
rusei Apr 28, 2015 at 10:25:59 (UTC)
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich will den vorhandenen switch nicht austauschen sondern in ein, zwei Räumen an die Netzwerkdose einen weiteren switch anschliessen um mehr Anschlüsse zu bekommen...
Member: brammer
brammer Apr 28, 2015 at 10:28:49 (UTC)
Hallo,

technisch sollten keine Probleme auftreten... aber... Was für Services und Anwendungen du in deinem Netz hast kannst nur du beantworten...
wie sieht es aus mit VLAN's oder QoS ?

brammer
Member: Clijsters
Clijsters Apr 28, 2015 at 11:03:00 (UTC)
Das habe ich verstanden; Deswegen meine Antwort.
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 at 11:07:41 (UTC)
Der TO hat ws nicht mal bemerkt dass er den Beitrag auf gelöst gesetzt hat. Also warten wir mal ab ob da noch etwas kommt face-wink
Member: rusei
rusei Apr 28, 2015 at 12:19:51 (UTC)
auf dem Netgear JGS524E habe ich ein VLan, das die Multiroomlösung versorgt. Ist aber unabhängig vom restlichen LAN, auf dem dann auch die Kamers hängen.
Einen Tipp welchen PoE Switch man empfehlen kann? Wie ggesagt, der käme dann an eine vorhandene Dose und würde diese dann verteilen...
Member: rusei
rusei Apr 28, 2015 at 12:27:10 (UTC)
was ein Versehen, sorry! Kann ich das rückgängig machen?
Member: michi1983
michi1983 Apr 28, 2015 at 12:37:49 (UTC)
was ein Versehen, sorry! Kann ich das rückgängig machen?
klar
Member: rusei
rusei Apr 28, 2015 at 12:44:42 (UTC)
gefunden face-wink
Member: Clijsters
Clijsters Apr 28, 2015 at 13:06:14 (UTC)
[OT]
Ich fand, dass meine Antwort eine gute Lösung abgegeben hat ;)
[/OT]

Also nochmal in Klartext:
Eine Empfehlung bezüglich Marke oder Modell / Features und ähnlichem können wir dir nur geben, wenn wir auch wissen, was Du mit den Geräten machen möchtest.

Wenn an das Gerät Kameras und Clients angeschlosen werden sollen, ist QoS ein Feature, welches ich nicht missen wollen würde.
Eventuell möchtest Du nur ein Kassensystem in dem Raum installieren, da reichen auch 10MBit/s.
Es wäre natürlich auch möglich, dass Du einfach (wie beschrieben) mehr Anschlüsse in dem Raum haben möchtest, Diese aber nie Verwendung finden sollen.
Dann möchte ich die Frage nicht beantworten.

Beste Grüße

P.S.:
Ein weiterer möglicher Case ist:
Du möchtest simple Clients an die Switches hängen, bekommst eine günstige Empfehlung. 3 Jahre später rüstet ihr auf VoIP-Phones um. Du kannst alles nochmal kaufen.