robpapa

Switch Force 10 FTOS

Hallo,
ohne auf die näheren Hintergründe einzugehen, warum ein Laden wie wir so ein Ding haben, folgende Frage: Wir haben obigen Switch im Einsatz und ich suche einen Programmierer der sich damit auskennt.
Wir haben immer wieder Probleme mit Unknown-Unicast, Spanning etc. obwohl meines Erachtens die entsprechenden Gegenmaßnahmen programmiert sind.
Das Ganze äußert sich alle paar Wochen in plötzlich extrem langsamen Traffice.

Sollte sich jemand damit auskennen, wäre ich über eine Kontaktaufnahme froh.

Danke

Robert W.

Member: aqui
Solution aqui Feb 09, 2015 updated at 16:11:45 (UTC)
Scheinbar hast du ,aus der Art der Fragestellung geschlossen, recht wenig KnowHow was Switchtechnik angeht und bist vollkommen fachfremd, denn dann wüsstest du das es dafür keinen "Programmierer" braucht sondern schlicht und einfach jemanden der sich mit der simplen Konfigurations Syntax auskennt !
Oder willst du die Firmware des Switches neu programmieren...wohl kaum !

Alein die Art der Fragestellung zeigt das du nicht wirklich weisst wovon du redest. Was sind den "Gegenmaßnahmen" konkret ?!
Ohne eine entsprechende Netzwerk Topologiezeichnung und das genau Spanning Tree Setup (Root Bridge, Backup Root, Priority) und WAS für eine Art Spanning Tree Protokoll (STP, RSTP, PVSTP, PVRSTP+ etc.) verwendet wird usw. usw. kann dir kein Netzwerk Kundiger der Welt eine zielführende Antwort geben ohne diese minimalen Vorausetzungen. Es sei denn dir reicht die berühmte Kristallkugel ?!

Stell dir vor das ist so wenn du in deine Autowerstatt gehst und sagst:
"Mein Reifen macht so komische Geräusche, ist hier mal ein studierter Maschinenbau Ingenieur der sich die Konstruktion ansieht..."
Dann siehst du mal ins Gesicht des Werkstatt Meisters....das spricht sicher Bände !
Das sollte dir nur mal eine vage Vorstellung geben wie sich die Community hier fühlt wenn sie solche Threads liegt.
Ziemlich weltfremd oder besser fachfremd also... Sorry für die drastischen Worte aber eigentlich sollte das auch jemandem einleuchten der nur einfach mal den gesunden Menschverstand im Umgang mit IT Technik walten lässt.

Fazit: Besorge Daten, Zeichnung und Fakten, dann können wir auch zielführend helfen.
Übrigens: Ob du Force 10 oder Mischimuschi Switches hast spielt für ein sauberes und funktionierendes Netzwerk Design mit Spanning Tree keine Rolle.
Member: Robpapa
Robpapa Feb 09, 2015 at 16:15:41 (UTC)
Hallo Aqui,
vielleicht mag dir dein Ton angemessen sein, ich finde es nicht. Ich gebe gerne jemanden der sich mit dem Problem beschäftigen will, genauere Infos. Ich finde übrigens schon, dass sich das Programmieren nennt, zumindest werden die Kurse die man dafür belegen könnte, als solche angeboten.
Aber egal.
Also, wenn sich jemand mit FTOS auskennt und Lust hat sich in ein fremdes System einzuarbeiten, dann bitte melden.

Danke

Robert W.
Member: aqui
Solution aqui Feb 09, 2015, updated at Feb 10, 2015 at 11:27:03 (UTC)
Hallo Robert
Na ja wenn du mal ehrlich und fair bist, dann erkennst du sicher selber das du mit so einer laienhaften und oberflächlichen Beschreibung in einem Administrator Forum schon mal etwas härter angefasst wird und das sollte man dann auch aushalten können.
Du wirst zugeben das man an ein etwas komplexeres Problem wie deins, was nach einem detailierten Spanning Tree Design aussieht (geraten) ohne jegliche fundierte Background Info keinen Chance hast es für dich hilfreich zu lösen.
Speziell wenn man in dem Dilemma eines Forums steckt wo man keinerlei Chance hat sich zu sehen und rein auf verbale oder schriftliche Kommunikation angewiiesen ist.
Das allein erfordert schon ene gewisse fundierte Schilderung des Designs und der Sachlage mit Show Outputs und Screenshots wie es vielfach hier ja auch gemacht wird.
All das fehlt aber von dir so das du uns hier quasi chancenlos zurücklässt. Nur um dir auch mal unsere Sichtweise hier dazustellen und in welchem Dilemma man als Hilfeleistender steht. Das da der Ton mal etwas rauher wird sollte man wie gesagt aushalten können oder zu gutefrage.de gehen.

Zum Thema "Programmieren" bist du da total auf dem Holzweg. Du "programmierst" ja auch keine Fritzbox oder einen Speedport. Programmieren ist per se etwas anderes und das Wort Konfigurieren ist hier doch angebrachter.
FTOS ist nicht wirklich anderes als die HP oder Cisco oder Brocade Syntax. Du bist immer noch auf dem Holzweg wenn du denkst das man dir rein damit helfen kann.
Wir brauchen wenigstens einen grobe Übersicht wie dein Netzwerk aussieht, welche Art von Spanning Tree du einsetzt und WIE den Spanning Tree Setup aussieht.
Ohne das wird auch der beste FTOS Admin dir nicht wirklich helfen können...wir natürlich auch nicht.
Sei also fair, geh mal in dich und liefer all diese Infos, dann kommen wir hier auch weiter zu einer für dich sinnvollen Lösung.