marcuscole

Switch Hersteller

Hallo

Ich weis das Thema ist schon mal ein par mal hier erwähnt aufgetaucht aber ich würde trotzdem das Thema noch mal kurz anschneiden.

Wir stehen gerade vor den Wechsel unseres IT-Systembetreibers und dem damit verbunden Neuaufbau der gesamten IT-Landschaft.
Wir haben so zu sagen einen grüne Wiese.

Letzte Woche haben wir mit einen paar potentiellen Systemhäusern gesprochen du uns die entsprechende HW liefern können.
Einer der Anbieter hat uns die Switche von Allied Telesis empfohlen die ich zu meiner Schande gestehe muss so gar nicht auf dem Schirm hatte.
Gibt es jemanden der mit den aktuellen allen Modellen von der Allied Telesis Erfahrung hat?

Bisher hatte ich mich mehr in der Richtung Cisco, HP, Juniper, Extrem, Avaya(Nortel) orientiert und versucht her das beste Kosten/Nutzen(Betrieb&Service) für uns zu find da das Ziel ist einen Homogene Struktur mit nur einem Switch Hersteller zu realisieren. und nicht wie bis her einen bunten Gemüsegarten betreuen zu dürfen der für eine relative kleine Firma Bezahlbar ist und der ISO 27001 entspricht.

Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Sep 27, 2016 at 10:43:44 (UTC)
Hi,

mit Allied Telesis habe zwar keine Erfahrung aber im Zweifelfalle nimmst du Cisco. Damit bist du Preis-/Leistungstechnisch im super Rahmen und brauchst dir auch mit Kompatibilität bei späteren Erweiterungen keine Sorgen machen.

Und lass dich von den Cisco Listenpreisen nicht abschrecken, wenn du ordentlich mit dem Systemhaus verhandelst, solltest du 25-65% unter den online-Listenpreis als Projektpreis kommen.

Ich kenn die göße von deiner Infrastruktur und die Anforderungen nicht.

Alternativ bei kleinen Strukturen (Aqui haut gleich wieder) war ich mit HP recht zufrieden. Hier muss man allerdings sehr bei der Hardwareauswahl aufpassen mit welchem OS die betückt sind.

LG
Member: brammer
brammer Sep 27, 2016 at 10:54:22 (UTC)
Hallo,

Allied Telesis hatten wir lange im Einsatz... nach ein paar Jahren Betrieb war ein reboot dieser Switche immer ein Risiko...
meistens kamen die Switche nicht wieder....

jetzt gibt es nur noch Cisco.... und die laufen stabil...und performant

Avaya/Nortel muss nicht sein...

Bleib bei Cisco, Juniper oder Extrem oder auch Brocade...

brammer
Member: MarcusCole
MarcusCole Sep 27, 2016 at 10:59:36 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort.
Cisco hat unser bisherige IT-Dienstleister auch im Einsatz allerdings auf Grund seiner Größe hat der mit Sicherheit sehr gute Preise bekommen.
Bei unserer große wird das sicherlich etwas anders aussehen. Im ersten stepp geht es um 8 Switche und wenn wir das gesamt System redesingen werden es zirka 40 Switche sein im Moment habe wir mehr im Einsatz aber das das ist etwas der Historie geschuldet und dem Wahnsinn Unmanagend Switche zu kaufen weil ist ja günstiger.

Die meisten Systemhäuser die wir bis jetzt hatten wollen uns HP verkaufen oder jetzt der einen ist mit Allied Telesis um die Ecke gekommen die Preislich sicherlich einen Option sind aber da Fehlen mir einfach die Erfahrungen. Und der Preis ist ja bekanntlich nicht alles.
Member: MarcusCole
MarcusCole Sep 27, 2016 at 11:03:07 (UTC)
Wenn ich mal so direkt fragen darf warum nicht Avaya/Nortel?
Wir haben hier noch ein paar alte 450T im Einsatz und die laufen einfach und sind was Multicast angeht unschlagbar. Meine Kollegen setzten die alte Kisten in dem Bereich sogar lieber wie die Cisco Switche ein.
Member: brammer
brammer Sep 27, 2016 at 11:07:04 (UTC)
Hallo,

bei Nortel hatten wir immer mal aussetzer... da waren ein paar L2 dabei die haben ab und zu einen neustart gebraucht....

brammer
Member: MarcusCole
MarcusCole Sep 27, 2016 updated at 11:30:51 (UTC)
wir hatten bis her nur einmal ein Problem und da war die Ursache das der Port überfahren wurde da hat er dann Paketverluste am laufenden band produziert. Ansonsten können wir über die BayStacks nicht klagen mal davon abgesehen das irgend wann mal die Lüfte sterben aber bei über 10Jahre betrieb sehe ich das als normalen verschleiß an. Gerade bei uns mit den Muliticast zuspielen wären reboots sehr unschön.
Aber das ist ein anderes Thema Für uns ist es hier nur wichtig das wir alles nur bei einen Hersteller kaufen und nicht für die Multicast Anwendungen einen Hersteller haben und für die Office Anwendungen einen anderen das hatten wir in der Vergangenheit und brauchen wir nicht wieder. Und da wir vom Switch über FireWall , Exchange bis zum Laptop alles neu brauchen. Ist das Netzwerk Budget nicht all so groß.

Wichtige wäre mir jemanden zu finden die die Aktuellen (der letzten 1-3 Jahre) Allied Telesis Switche im Einsatz hat und da mal etwas aus dem Nähkästchen plaudert. Damit ich mir ein Bild machen kann ob wir Allied Telesis überhaupt in Betracht ziehen sollten oder lieber die Finger davon lassen. Nur auf die Aussage des Systemshauses mag ich mich nicht verlassen.
Member: Deepsys
Deepsys Sep 27, 2016 at 11:54:40 (UTC)
Hi,

wir kommen auch von Nortel, und ja die BayStack 425 laufen zu einem kleinem Teil noch.
Der letzte Nortel Gigabitter hat das Update nicht mehr überlebt.

Wir wollten dann zu Avaya, aber die Preise waren damals (ca. 5 Jahre her) einfach jenseits von allem.
Sind dann zu Juniper gegangen und fahren damit ganz gut.

Cisco mag ich persönlichnicht, die Syntax wollte nie in meinem Kopf face-smile
Bei Juniper finde ich die Konfig viel logischer.
Wie gesagt, persönlichnicht technisch.

Von Allied Telesis setzen wir die Medienkonverter ein. die laufen so gut das ich gerade nicht mal sagen kann ob da schon einer defekt war.
Switche haben wir ... doch Moment, für die Kameras waren da mal AT-FS750/16 WebSmart Switche. Die liefen zwar, OK die hatten keine große Konfig, aber immer nach ein paar Monaten waren die nicht mehr pingbar. Da half nur ein Reboot.
Allerdings das waren so günstige WebSmart Dinger mit 100Mbit und 2x 1G Combo Port.

VG,
deepsys
Member: MarcusCole
MarcusCole Sep 27, 2016 at 17:05:01 (UTC)
Stimmt als Medienkonverter haben wie die Teile auch im Einsatz und da dann die ganze Bandbreite von 10Mbit/s bis 1Gbit/s mit SFP und ohne und SM und MM. Ab und zu braucht einer von den Dingern mal einen tritt gegen das Gehäuse (Power Reset) deswegen setzten wir die Teile nur in relativ unkritischen Bereichen ein. Da sie weder Managebar noch irgend was anderes sind, so das man nur mitbekommt das sie Rumzicken wenn die Datenverbindung weg ist. Was eventuell ein Grund ist warum ich etwas skeptisch bin was Allied Telesis angeht. Bei den Managebaren Switchen von Allied Telesis haben wir garkeinen Erfahrungen