lumberjack

Switch kaputt trotz blinkender lichter?

netzwerkausfall, was kann der grund sein?

hallo zusammen

folgendes problem beschäftigt mich seit einigen stunden:

das netztwerk ist komplett ausgefallen, clients haben keine verbindung zu server oder aufs internet.server selbst hat kein problem, läuft einwandfrei. der switch ist 8 jahre alt. dort wo ein lan-kabel eingesteckt ist, leuchtet es auch.

könnte der switch doch das problem sein? oder was sonst??

danke an alle
gruss lumber

Mitglied: Twlght667
Twlght667 28.05.2010 um 15:58:33 Uhr
Switch mal neu gestartet?

Wenn sämtliche Workstations keine Verbindung haben kann es am Switch liegen. Es sei denn die Netzwerkkarte im Server hätte aufgegeben...
Mitglied: RobertG
RobertG 28.05.2010 um 16:27:11 Uhr
Hallo!

Neben einem Reset vom Switch könntest noch versuchen einmal alle Netzwerkabel abzustecken und dann eines nach dem anderen wieder anzustecken. Hängt aber natürlich davon ab wieviele dran hängen.
Sieht man am Switch selbst etwas (wildes Blinken oder ähnliches)? Handelt es sich um einen anständigen Switch oder um irgendeinen Billigswitch (wird natürlich von der Firmengröße abhängen)?
Hab ihr nur einen Switch oder hängen da wieder weitere dran? Wenns mehrere sind würde ich einmal die anderen Switches abtrennen um das Problem abzugrenzen.
Hattet ihr vielleicht Umbauarbeiten? Bei mir hatte mal jemand nach den Arbeiten ein Netzwerkkabel das danach einsam herumlag aus gutem Willen heraus falsch angeschlossen ohne uns zu fragen face-wink

Hoffentlich schönes Wochenende!

Robert
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 28.05.2010 um 17:33:18 Uhr
Hi
am einfachsten (ob sich das für einen 8Port Switch rentiert...) wäre einen Rechner mit zwei NICs und dann erst Crossover die Funktion testen, wenn das geht via Switch; wenn nein hast du den Fehler
Gruß
Sam
Mitglied: aqui
aqui 28.05.2010 um 18:33:03 Uhr
Wieso 2 NICs ?? Die brauch er doch gar nicht.
Einfach einen Client mit Crossover auf den Server stecken und dann checken obs geht...einfacher ists ja nicht.
Außerdem hat ja wohl jeder clevere Netzwerk Admin einen billigen 5 Port Switch aus dem Blödmarkt im Schreibtisch zum Testen. Da kann man ja mal testweise den Server und 4 Clients zusammenstecken und checken ob die arbeiten können....noch einfacher gehts ja nicht...
Vermutlich ists aber der Switch mit einem Exitus wenn er nach einem Kaltstart immer noch tot sein sollte...
Außerdem....ein Auto kann auch trotz blinkender Lichetr kaputt sein, oder ?? Wo ist da der tiefere Sinn dieser technischen Feststellung ??
Die Shift Taste vom lumberjack ist auch mit kaputt gegangen !
Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.05.2010 um 19:35:30 Uhr
Mit dem Problem habe ich mich auch Stunden herumgeschlagen. Der Fehler war ein kleiner süßer Printserver, der sich eingebildet hat, er müsste einfach mal die MAC-Adresse "FF:FF:FF:FF:FF:FF" benutzen.
War ein Riesen-Brüller - ein paar Sekunden nach dem Einschalten des Switches ging das Netz noch, aber sobald der Printserver (der eine langsame Auto-Negotiation hat) nach ein paar Sekunden auch wieder im Rennen war, ging nichts mehr.

Wenn es ein besserer bzw. managebarer Switch ist, würde ich wirklich knallhart einfach mal alle Ports shutten (bis auf den vom Server und einem funktionierenden Test-Rechner) - vielleicht sogar den Switch danach neustarten.
Dann einen Dauerping zum Server starten und nach und nach alle Ports wieder öffnen. Wenn auf einmal der Ping abbricht, machst du den gerade geöffneten Port wieder zu und hast vermutlich den Schuldigen gefunden.

Du kannst auch versuchen, wirklich alle Kabel zu ziehen und dann zwei Notebooks oder definitiv funktionierende Rechner anschließen, die sich gegenseitig pingen sollen. Wenn das geht, liegt es vermutlich an irgendeinem Client (oder am Server selbst), den du dann durch einzelnes Anschließen der Kabel identifizieren kannst.
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 28.05.2010 um 19:50:00 Uhr
Die Shift Taste vom lumberjack ist auch mit kaputt gegangen !

Das kommt in letzter Zeit häufiger vor... evtl ein Seriendefekt, oder eher ein Kaskadendefekt face-wink
Mitglied: dog
dog 29.05.2010 um 03:14:21 Uhr
Irgendwie reden wir ja als davon ohne es zu nennen: Wahrscheinlich hast du einfach einen Loop im Netzwerk, was meistens zum Totalausfall führt.
Mitglied: lumberjack
lumberjack 29.05.2010 um 12:00:51 Uhr
@all: Vielen Dank für die nützlichen Tips. Ich werde nun alles mal ausprobieren und mich wieder melden.
Vielen Dank nochmals.

@aqui: Ich habe die Frage von meinem IPhone geschrieben, da das Internet nicht funktionierte face-smile und hatte keine lust jedesamal die Shifttaste zu drücken.

Gruss und schönes Wochenende
Mitglied: lumberjack
lumberjack 30.05.2010 um 13:00:46 Uhr
Habe einen Client und den Server über einen 8-port Switch verbunden und den Router noch dazu gehängt. Internet funktioniert wieder, aber das anmelden des Client funktioniert nicht, sprich, Anmeldung geht, aber das Standardprofil wird geladen...

Komisch ist auch, dass beim Server immernoch steht: IPv4-Konnektivität: Nicht verbunden obwohl ich auf das Internet zugreiffen kann. Woran liegt das?
Wenn ich mich am Client anmelde, kann ich den Server anpingen; Am Server kann ich aber den Client nicht anpingen.

ipconfig / release funktioniert bei Server und Client nicht.
Problem ist, Medienstatus: Beim Server "Medium getrennt "und beim Client "nicht verbunden"

Wo liegt da der Hund begraben??! Verstehe einfach nicht, wieso man aufs Internet kommt und Teilweise pingen kann, aber die Konnektivität nicht gegeben ist und das anmelden auch nicht richtig funktioniert.

Gruss Lumber
Mitglied: aqui
aqui 31.05.2010 um 12:03:01 Uhr
Was das Thema Ping anbetrifft:
Hast du in den lokalen Firewall Einstellungen ICMP erlaubt ( Ping) ?? Dort muss der Haken "Auf Echo Pakete antworten" unbedingt gesetzt sein, sonst funktioniert kein Ping !
Vermutlich ist aber noch mehr kaputt. "Medium getrennt" bedeutet schlicht keine Hardware verbindung zum Switch. Also ein Layer 1 Problem wie kaputtest Kabel, kaputter Switch, kaputte Netzwerkkarte, Autonegotiation Problem usw. usw.
Wenigstens ein Pingen mit statisch eingestellten IP Adressen musst klappen !!
Mitglied: lumberjack
lumberjack 31.05.2010 um 12:09:15 Uhr
Pingen hat noch vor einigen Tagen funktioniert.

"Vermutlich ist aber noch mehr kaputt. "Medium getrennt" bedeutet schlicht keine Hardware verbindung zum Switch. Also ein Layer 1 Problem wie kaputtest Kabel, kaputter Switch, kaputte Netzwerkkarte, Autonegotiation Problem usw. usw."

Aber wieso kann ich dann trotzdem aufs Internetz zugreiffen?

Gruss Lumber
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 31.05.2010 um 14:42:44 Uhr
Hi Lumber
du redest wohl von der Meldung via GUI; geht mal auf die Netzwerksteuerung (Dort ist die Anzeige auch) und aktualisier sie mit F5. Dann soltle der wahre Status gezeigt werden (mit ipconfig geht's immer); das ist ein bekannter Fehler, bei NVidia, Broadcom, Intelkarten ist das sehr verbreitet (Treiberabhängig). Sende doch mal einen Auszug deiner ipconfig /all damit wir uns ein Bild deiner Netzwerkstruktur bilden können
Gruß
Sam
Mitglied: lumberjack
lumberjack 01.06.2010 um 18:25:10 Uhr
Werde ich morgen Mittag machen, bin zur Zeit nicht an diesem Problem dran.

Gruss lumber
Mitglied: lumberjack
lumberjack 02.06.2010 um 12:52:07 Uhr
Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Primarschule.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Primarschule.local

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-24-E8-6D-28-BB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 10.80.52.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.80.52.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 164.128.36.36
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter LAN-Verbindung*:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : isatap.{4D7EAA90-76C3-4829-ADBF-E2CB3E097
1FC}
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\Users\Administrator>

kannst du was damit anfangen?

Gruss lumber
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 06.06.2010 um 11:47:03 Uhr
Hi Lumber
das zeigt zumindest schon mal für den Server eine "normale" Konfig; was sieht der Client an Einstellungen? Wie testest du die verpindung, was zeigt ein nslookup auf den Server (ping nutzt ja gerne WINS und broadcasts, was aber nicht zwingend weiterhilft).
So ein Ersteinstieg wäre:
ping (FQDN, shortname, ip), nslookup, arp, net, nbtstat
in der Reihenfolge; damit solltest du die üblichen Mechaniken haben wie Windows sich verbindet und wo es kracht; die Firewall kann dann jeweils noch dazwischen kommen (Das siehst du aber in deren Aktiv Protokoll)
Gruß
Sam