j.bohlmann

Switch Migration von Netgear GS748TS zu HP-1950-48G-2SPF+-2XGE

Hallo zusammen,

ich bin total unerfahren mit VLANS und wollte hier einmal um Rat fragen.

Ist Zustand:

Serverraum 1: 2x GS748TS im Stack 192.168.195.254/24 (Stack1)
Serverraum 2: 2x GS748TS im Stack 192.168.195.253/24 (Stack2)

Die Serverräume sind mit normalen 1Gbe Ethernetleitungen verbunden.

VLANS
VLAN 2 (192.168.3.0/24) : Telefonie
VLAN 3 (192.168.195.0/24) : Data (Clients und Server)

"Telefon" Verbindung von Serverraum 1 zu Serverraum 2:
Serverraum 1: Stack 1, Member 2, Port 13 mit PVID 2 -> Auf Serverraum 2, Stack 2, Member 1, Port 46 PVID 2

"Data" Verbindung von Serverraum 1 zu Serverraum 2:
Serverraum 1: Stack 1, Member 1, Port 48 mit PVID 3 -> Auf Serverraum 2, Stack 2, Member 1, Port 48 PVID 3

Die neuen Switches sind 4x HP-1950-48G-2SPF+-2XGE

Die Switches laufen bereits im IRF Verbund via SFP+ (jeweils Port 49 und 50).

Um auf den neuen Switch zugreifen zu können, habe ich ein Kabel von dem HP Switch (1/0/1) zu dem Netgear Switch (Port mit PVID 3) gezogen.

Um das Telefonnetz zu testen habe ich auf dem HP Switch Port 1/0/25 und 1/0/26 mit PVID 2 versehen und habe ein Kabel zwischen 1/0/24 und Port 23 auf einem der der Netgear Switche gezogen der Port ist mit PVID 2 versehen ist.

Auf Port 1/0/26 habe ich ein Telefon angeschlossen. Das Telefon hat aber leider keine Verbindung mit dem Telefonnetz aufbauen können.

Ich habe noch ein Paar Sachen ausprobiert und habe Port 1/0/25 mit dem VLAN 2 getagged. Das hat leider das Netzwerk lahm gelegt. Daher wollte ich einmal Fragen, wie die richtige Konfiguration lautet.

Ich muss wahrscheinlich den Port auf dem Netgear Switch als VLAN 2 Tagged setzen und nicht als untagged, richtig?

Beim schreiben ist mir noch eine Sache in den Sinn gekommen. Diese Testkonfiguration nützt mir am Ende nichts, da beim Durchtauschen der Switches die Konfiguration so nicht mehr stimmt. Ich würde trotzdem gerne wissen, ob mein "Lösungsvorschlag" richtig war.

Daher nun die eigentlich Frage (Damit es keine Netzwerkausfälle mehr gibt):

Wie konfiguriere ich die VLANS auf dem neuen Switches richtig? (1/0/1 - 1/0/24 VLAN3 1/0/25 - 1/0/48 VLAN2)
Ich würde einfach mal auf Untagged Ports + PVID der jeweiligen VLANS tippen.

Ich hoffe der Text ist nicht zu verwirrend.

Vielleicht gibt es ja auch noch Vorschläge zur Verbesserung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Josh

Member: aqui
aqui May 04, 2016 updated at 12:25:51 (UTC)
ich bin total unerfahren mit VLANS und wollte hier einmal um Rat fragen.
Dann bitte VORHER unbedingt das hiesige Forums Tutorial lesen, verstehen und auch die dort genannten Grundlagen URLs zum Thema VLANs:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Nur damit wir hier ein annähernd gleiches Verständnis von VLANs haben face-wink
Die neuen Switches sind 4x HP-1950-48G-2SPF+-2XGE
Igitt...vom Regen in die Traufe, aber egal.
Um das Telefonnetz zu testen habe ich auf dem HP Switch Port 1/0/25 und 1/0/26 mit PVID 2 versehen
Per se richtig...
und habe ein Kabel zwischen 1/0/24 und Port 23 auf einem der der Netgear Switche gezogen der Port ist mit PVID 2 versehen ist.
Da diese Ports oben nicht gennant sind nur mal doof nachgefragt: Die hast du auch per Setup (hoffentlich) in VLAN 2 gelegt ?
Daher wollte ich einmal Fragen, wie die richtige Konfiguration lautet.
Eigentlich ist das kinderleicht... Bitte die o.a. Tutorials lesen.
Zuallererst ist es kontraproduktiv wenn du die Ports zw. den HP und NG Gurken als untagged Endgeräteport definierst !! Bei VLAN Switches macht man sowas natürlich nicht.
Besser ist immer ein Tagged Uplink als Verbindung zw. den Switches !!
Gehe dazu also immer strukturiert vor:
  • Richte die 2 zusätzlichen VLANs auf beiden Switches ein (Hast du ja schon gemacht)
  • Weise die untagged Endgeräte Ports auf beiden Switches zu.
  • Konfiguriere auf dem HP Switch einen Port als tagged Uplink Port in allen VLANs
  • Konfiguriere auf dem NetGear Switch einen Port als tagged Uplink Port in allen VLANs
  • Sofern auf einem der Switches Spanning Tree (STP oder RSTP) aktiviert ist aktiviere es auf allen beteiligten Switches im Netz. Das einige Switches RSTP laufen haben und andere nur "durchleiten" solltest du zwingend vermeiden. Also entweder global alles aus, was aber eine erhöhte Loop Gefahr nach sich zieht) oder alles an (Besser).
  • Nun verbindest du den HP und Den NetGear auf dem Tagged Link
  • Fertisch...

Wenn du nun Endgeräte switchübergreifend jeweils beidseitig in das gleiche VLAN steckst solltest du problemlos Connectivity zw. diesen Geräten in etweder VLAN 1 (Default), VLAN 2 oder VLAN 3 haben.
Idelaterweise testest du das vorher mit 2 Laptops, entsprechenden IP Adressen auf beiden Laptops indem die sich pingen.
Ein erfolgreicher Ping zeigt dir dann die VLAN Connectivity an.
Solch eine VLAN Kopplung zw. HP und NG funktioniert (getestet) fehlerlos !
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 May 04, 2016 at 13:56:34 (UTC)
Hi,

1. Tu das was aqui sagt! face-smile
2. Du solltest hinterher die Endgeräte-Ports als als STP-Edgeports auf dem HP Switch definieren:

-In die System-View wechseln
-Interfaces auswählen
- stp edged-port

sonst wird der Port erst nach 30-60 Sekunden nach einstecken des Endgerätes die Pakete forwarden. (Bitte NUR die Ports für die Endgeräte als edge-port definieren ;) )

3. Ganz wichtig bevor du irgendwas mit dem HP-Switch machst, mache Firmware Updates.

LG
Member: J.Bohlmann
J.Bohlmann May 04, 2016 updated at 13:58:27 (UTC)
Danke für deine schnelle Antwort.

Bis die Switches getauscht werden sollen, habe ich noch ein bisschen Zeit. Ich werde mir die Tutorials auf jeden Fall noch angucken.

Was hast du den gegen die HP Switches? Ich bin sehr positiv überrascht von dem Model. Einen HP 1920 haben wir auch noch im Einsatz. Der ist grauenhaft dagegen. Das CLI ist sehr gut umgesetzt (im Gegensatz zu den Vorgängermodellen). Auch das Webinterface sieht Klasse aus, auch wenn es darauf nicht ankommt.

Ich berichte am Freitag nochmal (hoffentlich von meinem Erfolg).
Member: aqui
aqui May 04, 2016 at 16:07:29 (UTC)
Was hast du den gegen die HP Switches?
Na ja wenn man einfach nur billig Pakete von A nach B bekommen will sind sie schon OK. Was technisch drin ist ist aber ebenfalls NetGear Niveau.
Da fragt man sich warum du nicht bei NetGear geblieben bist wenn du diese Switches schon hattest. Das wäre doch allemal sinnvoller gewesen als jetzt so einen Mix ?!
Aber egal...wenn du mit den o.a. Schritte darangehst wirst du das im Handumdrehen gelöst bekommen.
Wir sind hier alle sehr zuversichtlich für den Freitag face-big-smile