manu-sch

Switch Netgear gs108 an Fritzbox 7170 Störung

Meine Hardware:
Router und DHCP Server: Fritzbox 7170 -neueste Firmware
daran Switch Netgear gs108 v.2
Daran will ich meinen Win7 PC, meinen Linux Samba- und UDP-Server, meinen Drucker, Wlan-Router und TV betreiben.

Die Verbindungen zu den PCs klappen nur sporadisch, auch nach Zuweisung von eigenen IP-Adressen im gleichen Adressraum.

Nach PC-Neustart ist die Netzwekverbindung erst mal weg, dann gibt es keine Internetverbindung.

Manchmal schaltet der Switch auch dei Fritzbox auf 10Mb und den PC auf 100 Mb runter.
Es gab aber auch schon Momente, wo beide PCs (Win und Linux mit Gbit-Bandbreite Daten austauschen konnten.
Das ganze ist so nicht vernünftig zu betreiben.
An was liegt es? Ich tippe auf einen Defekt des Switches...

Mitglied: RamboJay
RamboJay 20.11.2014 um 04:18:38 Uhr
Hallo Manu-Sch,
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und
konnte es durch die Deaktivierung vom Intel AMT Features an den PCs im BIOS beheben.

Gruß Rambojay
Mitglied: MrNetman
MrNetman 20.11.2014 um 09:38:23 Uhr
Seit wann besteht die Installation?
Seit wann besteht das Problem?

Sind die Netzteile in Ordnung?

die Fritzbox kann 100Mbit/s
Der Switch kann 1Gbit/s und auto-mdi-x

Prüfe das uplink-Kabel zwischen Switch und Fritzbox. Es sollte kein Crossoverkabel sein. Beim Alter des Gerätes könnte es ein halb belegtes sein.
Was passiert zwischen den Clients, wenn du die Fritzbox abziehst? kannst du manuell einen hohen, schnellen Datentransfer anstoßen?
Wenn du den Test ohne Datei, z.B. mit iperf oder netio machst ist das Ergebnis leichter zu verstehen.
www.nwlab.net/art/iperf/

https://iperf.fr/
http://www.heise.de/download/iperf.html

http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.heise.de/download/netio.html
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
http://www.msxfaq.de/tools/netio.htm

Achte darauf keine Crossoverkabel zu benutzen.

Gruß
Netman
Mitglied: Manu-Sch
Manu-Sch 21.11.2014 um 20:59:46 Uhr
Hi, habe mir auf beiden Pcs netio installiert.

Leider finden sich die Pcs erst gar nicht, wenn ich sie am switch betreibe, an der fritzbox gibt es einen Datendurchsatz von ca 11 MB/s, was ja 100 Mbit entspricht.
Der switch hat sich wohl definitiv verabschiedet, habe mir einen neuen bestellt und werde dann berichten.
Mitglied: RamboJay
RamboJay 21.11.2014 um 23:14:18 Uhr
Hallo Manu-Sch

Ich glaube nicht dass die Switch defekt ist,
ich tippe eher auf ein Problem zwischen PC und Switch.

Das Problem trat auch bei einer neuen GS108 sowie GS105 auf.

Was sind das denn genau für PCs?
Bei Eigenbau wäre das Mainboard bzw. die NIC interessant...

VG RamboJay
Mitglied: Manu-Sch
Manu-Sch 22.11.2014 um 16:30:07 Uhr
Neuer Switch "Netgear GS 208" kam heute und funktioniert auf Anhieb. Durchsatz mit netio ca 110 Mbyte/s vonWin7- PC zu Linux-Mint-PC über switch. Passt doch!
Mitglied: Manu-Sch
Manu-Sch 22.11.2014 um 16:31:40 Uhr
Den alten "defekten" switch hatte ich aus der Bucht. Als er bei mir ankam funktionierte er sporadisch, zum Schluss aner gar nicht mehr.
Mitglied: Manu-Sch
Manu-Sch 22.11.2014 um 16:45:54 Uhr
Ich habe zwei Gigabyte Mainboards, das im Win7 PC ist ein P31 ES-3G mit NIC Realtek RTL8168(P)/8111(P) onboard mit NDIS 6.2-Treiber, die NIC im LinuxPC ist eine INTEL 82573L