stefankittel

Switch mit portbasierenden DHCP gesucht

Hallo,

Gibt es Switch die Portbasiertes DHCP anbieten?
In einem Netzwerk wechseln die Geräte sehr stark, aber es müssen den Geräten immer die gleiche (öffentliche) IP zugewiesen werden.
Über den Arbeitsplatz (Netzwerkanschluss) würde das gehen.

Danke

Stefan

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 25, 2011 at 08:07:41 (UTC)
Hallo,

definiere mal "öffentliche" IP?! Die bleibt doch immer gleich, egal was für Rechner in deinem
Netz hängen oder nicht. Die bekommst du ja von deinem Provider bei der Einwahl ins Internet
zugeteilt.
Verstehe dein Problem gerade nicht so ganz. Öfter wechselnde Clients ist doch genau das Bilderbuch
Szenario für DHCP, hat doch aber rein garnichts mit deiner WAN IP zu tun, das regelt ja der NAT Router
für Dich.

Mfg.
Member: dog
dog Jul 25, 2011 at 08:18:54 (UTC)
Switche mit "Option 82" können mitteilen an welchem Port ein Computer hängt.
Dann brauchst du aber immer noch einen DHCP-Server, der das auswerten kann.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Jul 25, 2011 at 09:10:04 (UTC)
Zitat von @dog:
Switche mit "Option 82" können mitteilen an welchem Port ein Computer hängt.
Dann brauchst du aber immer noch einen DHCP-Server, der das auswerten kann.

Danke Dog, wieder was gelernt, Option 82 kannte ich bisher garnicht face-smile

Habe hier was nettes darüber gefunden, falls es mal jemand brauchen sollte:

http://edoc.hu-berlin.de/conferences/dfn2007/henrici-dirk-165/PDF/henri ...

Mfg.