panguu

Switch Topologie mittels SNMP, LLDP und CDP (Alternative zu LanTopolog)

Hallo miteinander,

vielleicht kenne einige das Tool "LanTopolog" von www.lantopolog.com Damit wird eine oder mehrere Subnets nach Netzwerswitche gescannt, und anschließend wird genau angezeigt an welchem Port am andren Ende ebenfalls ein Switch hängt. Man kann sich sogar die einzelnen im Switch gespeicherten MAC-Adresse anziegen lassen, und die Zuordnung dazu mit den jeweiligen IPs. Ich finde das Tool echt super bis auf eine Sache:

ich kann nur meine Switche damit abgreifen, die SNMP unterstützen. Ich nutze jedoch einige Switche von Cisco der SG200 Reihe, welche kein SNMP können. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr ein mindestens genauso gutes Tool kennt und empfehlene könntet, dass neben SNMP auch die Protokolle LLDP und CDP spricht, um inventarisiert werden zu können.

Vielleicht gibts ja direkt on Cisco solch ein Tool, das ich bisher nicht kenne?

Freue mich auf euer feedback und sag schon mal danke im voraus.

Member: aqui
aqui Nov 11, 2013 at 17:39:00 (UTC)
Dir ist aber schon klar das man über CDP und LLDP nicht die Forwarding Database des Switches auslesen kann, ergo also keinerlei Informationen über Ports und daran verfügbare Mac Adressen bekommt ?!
Obiges Prg. macht das über SNMP was man auch mit allen freien SNMP Programmen wie NetSNMP oder auch Paesslers_SNMP_Browser usw. auslesen kann.
Diese LLDP oder CDP Tools würden dann lediglich die Switch Topologie der Uplinks mit ihren Portnummern darstellen und nichts mehr ! Keinereli Mac Adressen und zugehörige Ports.
Member: panguu
panguu Nov 11, 2013 at 19:07:44 (UTC)
Danke für die Klarstellung aqui. Nunja, dann immerhin LLDP oder CDP, denn SNMP können die besagten Switche ja nicht. Um so mehr Infos, um so besser .Wenn die MAC-Table nicht geht, dann gehts halt nicht, kann man nichts dran ändern :p aber wenigstens könnte ich dann die gegenüberliegenden Geräte auflisten und anzeigen lassen.