Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switchabfrage per batch

Frage Netzwerke

Mitglied: icemanHRO

icemanHRO (Level 2) - Jetzt verbinden

03.11.2005, aktualisiert 17.10.2012, 6822 Aufrufe, 16 Kommentare

Hy,

ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage.


Ich möchte mit einer Batch-Datei den Switch per Ping abfragen und er soll mir dann eine Ausgabe machen ob er on ist oder nicht. Genauso sollte er eine Ausgabe bei zeitüberschreitung haben.

Hat einer eine gute Idee?


Gruß

Thomas
Mitglied: Lord-Helmi
03.11.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hier ist schon mal ein ähnliches Thema behandelt worden:
http://www.administrator.de/forum/fragen-rund-um-bat-befehle-16577.html
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.11.2005 um 12:50 Uhr
Hatte ich schon versucht




@echo off
cls

ping sw6544 >test.txt
for /F "skip=3 tokens=1,2,3,4" %%a in (test.txt) do set iptest=%%d

If not %Switchtest%==Zielnetz goto yes
goto no

:yes
net send %BSH% erfolgreich!
goto ende

:no
net send %BSH% erfolglos!
goto ende

:ende





Aber dann kommt in der eingabeaufforderung


"goto" istsyntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar .......??!!
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
03.11.2005 um 13:26 Uhr
Wenn Du die Möglichkeit hast, *.vbs-Dateien auszuführen, dann würde ich die immer vorziehen...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.11.2005 um 13:32 Uhr
nee, leider nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2005 um 13:39 Uhr
Moin, Rostocker Eismann,

kannst natürlich auch *.vbs nehmen... *lacht* ...aber um den Batch zum Fliegen zu bekommen:

If not %Switchtest%==Zielnetz goto yes
Tja..setzen tust du in der Zeile vor der Prüfung auch die Variable %IPTest%

Hier läufst Du auf einen Syntaxfehler, weil der CMD-Interpreter die Zeile mit der nicht definierten Variablen %Switchtest% auflöst zu:

If not ==Zielnetz goto yes
... und TILT... würde ich auch machen.

Deshalb diese Vergleiche immer in Klammern:
If not "%Switchtest%"=="Zielnetz" goto yes ...oder
If not [%Switchtest%]==[Zielnetz] goto yes ...oder
If not @@@%Switchtest%@@@==@@@Zielnetz@@@goto yes
... dann kommt der Syntaxfehler nicht.

(Mehr hab ich nicht überprüft im obigen Batch)

HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.11.2005 um 13:59 Uhr
??????? Nun sagt er



"Das Senden von Dateien wird nicht länger unterstützt. "



??????????






Weiß schon wieso ich Windows nicht mag *lach*
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2005 um 14:11 Uhr
Na ja, dann ist der Messenger-Dienst nicht (mehr) aktiv (XP SP2?? *gg)

Testen: (vom CMD-Prompt
>sc query messenger

SERVICE_NAME: messenger
TYPE : 20 WIN32_SHARE_PROCESS
STATE : 4 RUNNING
(STOPPABLE,NOT_PAUSABLE,ACCEPTS_SHUTDOWN)
WIN32_EXIT_CODE : 0 (0x0)
SERVICE_EXIT_CODE : 0 (0x0)
CHECKPOINT : 0x0
WAIT_HINT : 0x0
...if so--->OK
...otherwise

net start messenger

...alles natürlich nur, wenn Du die Rechte dazu hast.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
03.11.2005 um 15:07 Uhr
das Leerzeichen nach 4" muss weg, dann geht es

also 4"%%

werd mich aber zuhause nochmal hinsetzen und es versuchen ganz zum laufen zu bringen. Morgen dann die Vollzugsmeldung )
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2005 um 15:35 Uhr
Mach Dir aber nicht zuviel Aufwand.
Wenn Du nicht grade eine Ping.exe-Version aus den ersten Win2000er-Tagen im Einsatz hast (die hatte nämlich an der Stelle einen Bug), dann kannst Du einfach den Fehlerwert von Ping auswerten.

Errorlevel 0 = alles prima, angepingter Rechner antwortet, ist also ONline.
Errorlevel 1 (oder höher) - keine Antwort, Rechner OFFline

Die ganzen Details interessieren Dich ja gar nicht (IP-Addresse oder wie schnell der ist etc)

Somit bleibt:

Ping sw6444 >nul
IF ERRORLEVEL 1 goto no
goto yes
...

Grüße Biber
~~~~
P.S. Was ist denn bei Dir die Ausgabe/der Output von Ping.exe?
Bei mir kommt da nichts Sinnvolles raus:
>for /F "skip=3 tokens=1,2,3,4" %a in ('ping -n 1 localhost') do @echo %d
Bytes=32
ECHO ist eingeschaltet (ON).
ECHO ist eingeschaltet (ON).
1,
Millisek.:
Maximum
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
07.11.2005 um 08:20 Uhr
Hier kommt jetzt die Lösung des Problemes, vielen dank an Biber er hat mir dabei sehr geholfen.



@echo off & setlocal
set "switchliste=d:\Praktikant\switchliste.txt"
If not exist %switchliste% ((echo Datei %switchliste% nicht gefunden!) & goto :eof)
:: Alle Switches in der Liste abarbeiten... Liste zeigen
Echo Folgende Switches werden je 2x angepingt:
For /F %%i in (%switchliste%) do echo %%i
Echo ------------------------------------
For /F %%i in (%switchliste%) do (
((ping -n 2 %%i>nul) && echo %%i antwortet..)|| echo %%i ist OFFLINE!
)
goto :eof
---------------Ende der Batches..


Muss halt nur noch eine Liste erstellt werden und dann haut es super hin.

Der Iceman
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
14.11.2005 um 22:29 Uhr
@Biber

Super, das ist genau das was ich suche . Wußte gar nicht das es geht... Achso, es scheint mit Windows 2000 SP4 ohne Probleme zu klappen. Werde das nun mal etwas genauer testen...
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
15.11.2005 um 13:10 Uhr
  1. Bastian_W


Brauchste nicht testen, das Programm läuft. HAb es jetzt aber umgeschrieben als C-Shell Skript.
Ist komportabler, denn es läuft jetzt morgens alleine los, und wenn ich zur Arbeit komm, hab ich eine Mail im Briefkasten mit dem Ergebniss des Testes.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
18.11.2005 um 10:47 Uhr
Hi,

es war auch nicht auf dein Problem bezogen sondern auf "enn Du nicht grade eine Ping.exe-Version aus den ersten Win2000er-Tagen im Einsatz hast".

Ich habe es auch etwas umgebaut. Ich starte es aber jede Stunde automatisch auf einem Server. Wenn der angepinkte Server keinen Mux mehr von sich gibt dann schickt das System mir eine SMS
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2005 um 11:11 Uhr
@Bastian_w & IcemanHRO

Wenn wir den Batchschnipseln noch klingende Namen geben und mit "Bat2Exe" oder einem ähnlichem Utility "kompilieren", können wir die für ? 9.99 auf den Tools & Utilities-Markt schmeißen.

Mein Tipp für einen marketing-fähigen Namen wäre ja "ServersAlive" gewesen, aber das gibt es schon. Wenn ihr also eingängige Utility-Namen findet... ein paar Zeilen Batch kann ich immer beisteuern...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: icemanHRO
18.11.2005 um 11:32 Uhr
#Biber

das ist doch mal eine Idee. Dann kann ich aj doch ab nächstem Jahr Fernwartung von den Bahamas machen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
18.11.2005 um 11:53 Uhr
Falls du einen gemanagten Switch einsetzt, sollte der doch Mail-/Pagernotification evtl. auch Syslog unterstützen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Datei: PDF Dateien verschieben, umbenennen und löschen (4)

Frage von F0rcehunter zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch zur Deinstallation von Windows OneDrive (2)

Frage von Lannde1988 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl (1)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...