blind3d

Switchbox - Remote Schalter auslösen?

Die alte Klimaanlage...

Hallo,

ich wusste nicht so recht wohin mit dieser Frage und hab mich hoffentlich für die richtige Kategorie entschieden.. in unserem Betrieb werden im Serverraum 2 Klimaanlagen betrieben, die aber ihres Alters wegen nicht im Stande sind, sich nach einem Stromausfall automatisch wieder einzuschalten...
Das Einschalten erfolgt per Knopfdruck auf einem Steuerungspanel...
Das Problem dabei: Fällt am Wochenende die Klimaanlage aus, so laufen unsere Server und Switche Gefahr zu überhitzen, da diese von einer USV wieder eingeschaltet werden, ganz im Gegensatz zu den Klimaanlagen...
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?

1. Neue Klimaanlage? -> Zu teuer, Gelder wurden nicht genehmigt
2. USV an die Klimaanlage? -> Lohnt sich nicht und hält auch bestimmt nicht lange

3. Ein Switchbox: Während meiner Ausbildung hat mein Kollege mal über eine Switchbox eine Lampe ein- und ausgeschaltet(Kontakt ist leider abgerissen). Würde das auch mit einer Klimaanlage klappen?
Oder gibt es auch andere Geräte mit denen ich z.B. einen Schalter oder ähnliches ansteuern kann, der dann wiederum den Knopf auf der Klimaanlage drückt? Weiß nicht so recht wie ich google nach sowas bemühen kann...

Danke!

Gruß

blind3d

Member: maretz
maretz Jul 21, 2010 at 12:53:35 (UTC)
Moin,

ich denke mal du hast an der Klimaanlage ja nur nen "Tipp-Schalter" - sonst würde die ja wieder anlaufen wenn die Strom bekommt.

Also musst du diesen Schalter "irgendwie" umgehen -> z.B. mit einem Temp.-Gesteuerten Relais / Schaltung. Sowas wäre vermutlich nicht so schwer zu basteln - aber ich würde dir empfehlen dies von einem Elektriker machen zu lassen... Alles andere hat wenig wert -> denn deine Switchbox würde ja praktisch auch nur dafür sorgen das du wieder Strom an der Klima-Anlage hast. Diesen hast du aber vermutlich eh "nach" dem Stromausfall wieder... Aber der Schalter hat noch nicht ausgelöst...
Mitglied: 51705
51705 Jul 21, 2010 at 18:54:13 (UTC)
Zitat von @blind3d:
1. Neue Klimaanlage? -> Zu teuer, Gelder wurden nicht genehmigt

Schade, dann müssen die Server wohl schwitzen - oder?

Kein Geld für eine neue Klimaanlage -> nicht deine Entscheidung.
Rumbasteln und geht nicht -> ?

Beste Grüße,
Steffen