m.marz

Switche (Cisco) miteinander bzw. mit Patchfeld verbinden

Hallo zusammen,

ich finde mich gerade erst zurecht in der Switch (Cisco) Welt und habe da manchmal Fragen die für euch eigentlich selbstverständlich sind.

Ich wollte mal fragen, ob man Switche bzw. Switch mit Patchpanel über den SFP Stecker miteinander verbinden sollte?

Den Cisco den wir hier haben ist ein SG300 28 und er bietet ganz recht 2 Port mit der Beschrieftung "SFP"

Sind die SFP stecker bei jedem Hersteller zb. Netgear gleich? Haben da einen alten Switch von NG und würde den mit dem Cisco ersetzen.

im NG ist ein SFP Stecker drin, den würde ich wenn es überhaupt geht und funktionieren würde dann im Cisco einbauen.

Was muss ich sonst so bei solchen SFP Steckern und den Switchen beachten, damit diese zueinander passen?

Hoffe auf Hilfe von Erfahrenen.

Lg

Mitglied: michi1983
michi1983 23.02.2017 um 13:50:08 Uhr
Hallo,

aber mit dem einfachen Suchen hast dus auch nicht soooo dolle oder? face-wink

Kompatibilität von LWL-SFP-Modulen

Gruß
Mitglied: M.Marz
M.Marz 23.02.2017 um 14:00:21 Uhr
Das beantwortet leider nicht alle Fragen.

Aber danke.
Mitglied: brammer
brammer 23.02.2017 um 14:00:40 Uhr
Hallo,

neben dem selber suchen auf was @michi1983 zu recht verwiesen hat noch der Hinweis:

Die meisten Hersteller unterstützen per default erstmal nur die SFP aus der Kompatibilitätsliste, meistens nur die eigenen.

Beiden Cisco Geräten mit IOS kann mehr per kommando die überprüfung der SFP ID abschalten, so das die Switche nahehzu mit allen SFP's umgehen können.
Ob das bei der SG300 auch geht weiß ich nicht....
Mitglied: 108012
Lösung 108012 23.02.2017 um 14:51:36 Uhr
Hallo,

ich finde mich gerade erst zurecht in der Switch (Cisco) Welt und habe da manchmal Fragen die für euch eigentlich selbstverständlich sind.
Dann mal los.

Ich wollte mal fragen, ob man Switche bzw. Switch mit Patchpanel über den SFP Stecker miteinander verbinden sollte?
Switch mit SFP Port und andere Geräte mit SFP Ports kann man untereinander verbinden, wenn;
- der unterstütze Standard ein und der selbe ist
- beide Geräte einen gemeinsamen Standard unterstützen
- Die Entfernung nicht die vom Standard angegebene und unterstütze Distanz überschreitet

Mehr zu den Standards kann man sich hier anlesen bzw. durchlesen! SFP Form-Factor
Hier mal ein Beispiel dazu:

Standard Wellenlänge Entfernung Medium/Durchmesser Art
1000BASE-SX 850 nm 500 m 50µm/125µm Multi-Mode (MM) - Fasernpaar
1000BASE-BX10 1490 nm/1310 nm 10 km 9µm/125µm Single-Mode (SM) - Einzelfaser

Den Cisco den wir hier haben ist ein SG300 28 und er bietet ganz recht 2 Port mit der Beschriftung "SFP"
Daran bzw. darüber kann man dann andere Geräte anschließen bzw. damit verbinden, wie zum Beispiel Server, NAS Geräte, andere Switche
usw., allerdings müssen immer beide Geräte auch einen gemeinsamen Standard unterstützen wie zum Beispiel den SX oder BX10 Standard.

Patchfelder schließt man in der Regel darüber nicht an! Hier mal ein Beispiel dazu wie man das Patchfeld positioniert.
Netzwerkdosen an/in der Wand >>>> Verlegekabel in der Wand >>> Patchfeld an/aufgelegtes Verlegekabel >>> RJ45 Patchkabel >>> Switchport

Sind die SFP stecker bei jedem Hersteller zb. Netgear gleich? Haben da einen alten Switch von NG und würde den mit dem Cisco ersetzen.
Die Stecker sind immer gleich und passen bestimmt auch nur einige Hersteller haben dort ein kleines ROM eingebaut und dort ist mitunter
eine Software drauf die dann darauf achtet das der Switch und das Modul immer von ein und dem selben Hersteller sind. Auf gut deutsch,
mal funktioniert es und sie sind kompatibel und mal nicht!

im NG ist ein SFP Stecker drin, den würde ich wenn es überhaupt geht und funktionieren würde dann im Cisco einbauen.
Wenn der Cisco und der Netgear Switch den selben SFP Standard wie z.B. den SX Standard unterstützen und in beiden Switchen
keine Abfrage des ROMs und der Software erfolgt funktioniert es bestimmt.

Was muss ich sonst so bei solchen SFP Steckern und den Switchen beachten, damit diese zueinander passen?
Der Formfaktor muss stimmen, ein gemeinsamer unterstützter Standard muss vorhanden sein, die Entfernung muss zum Standard passen
und die SFP Module müssen von den Switchen akzeptiert werden, ebenso gibt es sowohl aktive und passive SFP Module und diese sollten
dann auch in den jeweiligen Switchen verbaut bzw. an diesen angeschlossen werden!

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.02.2017 aktualisiert um 15:57:59 Uhr
ich finde mich gerade erst zurecht in der Switch (Cisco) Welt
Welche denn ?? Die Catalysten (IOS Switches) oder die Billigserie SG-x00 ??
Ich wollte mal fragen, ob man Switche bzw. Switch mit Patchpanel über den SFP Stecker miteinander verbinden sollte?
Ja natürlich ! Warum sollte das nicht gehen. Klappt mit NetGear und D-Link ja auch face-wink
Das geht sogar auch ganz ohne Patchpanel !!
Den Cisco den wir hier haben ist ein SG300 28
Aha...also die Billigschiene, dann ist das geklärt.
Sind die SFP stecker bei jedem Hersteller zb. Netgear gleich?
Nein ! Ganz so pauschla kann man das nicht sagen.
Es gibt auch Switches die noch GBICs haben, das sind aber meist sehr alte Modelle. Letztlich erfordert das dann aber auch einfach nur ein entsprechends Patchkabel vom LC Stecker auf SC. Das Licht was über die Glasfaser geht ist immer gleich.
Aktuell besteht zu 98% am Switchmarkt alles aus steckbaren SFP oder SFP+ Optiken mit LC Stecker, das ist richtig !
Haben da einen alten Switch von NG und würde den mit dem Cisco ersetzen.
Klappt problemlos.
im NG ist ein SFP Stecker drin, den würde ich wenn es überhaupt geht und funktionieren würde dann im Cisco einbauen.
Die Cisco Billigschiene macht kein sog. Vendor Checking der Optiken und "frisst" alle SFP Optiken. Folglich sollte das also ebenfalls problemlos klappen.
Was muss ich sonst so bei solchen SFP Steckern und den Switchen beachten, damit diese zueinander passen?
Gar nix !
Rausziehen, reinstecken...geht !
Optiken altern aber auch mit der Zeit. Vielleicht solltest du dem neuen Cisco auch besser eine neue SFP Optik spendieren:
https://www.reichelt.de/Medienkonverter-GBICs/DELOCK-86186/3/index.html? ...
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.02.2017 um 09:05:01 Uhr
Danke für die tolle Aufklärung.

Habe auch schon eine Liste mit den unterstützen SFP Modulen auf Seite 12 des Datenblattes von der Cisco 300er Serie

http://www.proton.net/CISCO-SG300-10MP.pdf

Wir haben Switche übere mehrer Etagen verteilt, und die Möglichkeit diese miteinander zu verbinden wäre dann über das Patchfeld.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 24.02.2017 um 10:01:22 Uhr
wäre dann über das Patchfeld.
Was ja auch der übliche Normalfall wäre !
Die Cisco Billigserie macht kein Vendor Checking bei den SFPs, deshalb unterstützt sie alles was es am Markt gibt. Auch den Devolo SFP oben. face-wink
Mitglied: M.Marz
M.Marz 24.02.2017 um 10:29:20 Uhr
Ich danke euch für die Hilfe.

:D

Lg