Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Switche konfigurieren in einem Intel Modular Server Blade

Frage Netzwerke

Mitglied: kleinemeise

kleinemeise (Level 1) - Jetzt verbinden

23.03.2010 um 14:14 Uhr, 7061 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich hoffe hier kann mir weiter geholfen werden.

Ich habe hier einen Intel Modular Server. Auf dem ersten Blade habe ich einen Windows Server 2008 R2 installiert und sehe dort nun 2 Netzwerkkarten

Jetzt will ich, dass die eine Netzwerkkarte in unsere Internen Zone ist und eine in unserer DMZ.
Also habe ich den switch wie folgt eingestellt:
9976356e91e4b0d0fc786dfd3b6b04fc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Am Modul Server habe ich hinten an EXT1 LAN und an EXT2 DMZ angeschlossen.

Nur irgendwie funktioniert das nicht. Wie weiße ich einen externen Port direkt einen internen Port eines Severs zu?

25a2d0bccd0ff6f65aa28dfca9e1f320 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

f81923a18cdb2d6982a494361e119233 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

danke für eure Hilfe
Mitglied: ulle2k4
23.03.2010 um 15:56 Uhr
Hi, lass den EXT1 und Server Port 1 auf VLAN1 und änder nur nur Extern2 und Server Port2. Lass dann das Blade mal neu starten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.03.2010 um 15:56 Uhr
Die Ports EXT1 und EXT2 sind logisch richtig, es stellt sich nur die Frage ob die Ethernet Frames dort ggf. mit einem VLAN Tag (802.1q) übertragen werden ?!
Das erschliesst sich leider nicht aus der Switchkonfig ist aber naheliegend, da dort ja eine VLAN Information auf dem externen Port abgefragt wird.

Du solltest also den Port des physischen Switches den du mit EXT1 oder EXT2 verbindest mal testweise in den tagged Modus versetzen. Vermutlich löst das dein Problem schon.
Denn sollte der Traffic an EXT1 und -2 tagged sein und du gehst damit auf einen untagged Switchport dann funktioniert natürlich logischerweise nix !

Wenn du einen HP Switch hast sieht ein Port im Tagged Modus so aus:

vlan 10
name "LAN"
untagged 10-11 (untagged Ports im VLAN 10)
tagged 1
(tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-1 ran !)
exit
vlan 11
name "DMZ"
untagged 12-13
tagged 2
(tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-2 ran !)
exit

Bei einem Cisco Switch sähe es so aus:
!
interface FastEthernet0/1 (tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-1 ran !)
description Tagged Link zum Server EXT-1
switchport mode trunk
switchport trunk encapsulation dot1q
!
interface FastEthernet0/2
(tagged Ports im VLAN 10, hier käme der Server EXT-2 ran !)
description Tagged Link zum Server EXT-2
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/10
description Enduser untagged Ports in VLAN 10
switchport access vlan 10
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/12
description Enduser untagged Ports in VLAN 11
switchport access vlan 11
spanning-tree portfast
!

Bei anderen Switch Herstellern hilft ein Blick ins Handbuch ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 VPN richtig konfigurieren (1)

Frage von junior zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...