h41msh1c0r

Switche koppeln und auf Netzteile verzichten durch POE

Hi@All,

ich liebäugel gerade mit dem HP Microserver Gen8 und zu diesem gibt es auch einen Switch von HP der via POE versorgt werden kann.
Da ich mit POE noch nie zu tun hatte ein paar Fragen.

http://www8.hp.com/us/en/products/networking-switches/product-detail.ht ...

Auf vielen Abbildungen wird der Switch auf Port 1(POE) mit dem ILO Port vom HP Microserver verbunden.

Jetzt die Fragen:

Wenn nun für das POE schon 1 Port flöten geht die restlichen 7 nicht ausreichen kann man 2 Switche einfach Stacken und den 2ten dann auch über POE versorgen?

Kann jeder Port als Quelle für POE herhalten?

Gruß vom H41mSh1C0r

Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2015 at 12:12:22 (UTC)
ich liebäugel gerade mit dem HP Microserver Gen8 und zu diesem gibt es auch einen Switch von HP der
via POE versorgt werden kann. Da ich mit POE noch nie zu tun hatte ein paar Fragen.
Versorgt werden ist das eine und weiterleiten via PoE etwas ganz anderes.

Auf vielen Abbildungen wird der Switch auf Port 1(POE) mit dem ILO Port vom HP Microserver verbunden.
Dann wird er aber nicht mit bzw. über PoE versorgt.

Wenn nun für das POE schon 1 Port flöten geht die restlichen 7 nicht ausreichen kann man
2 Switche einfach Stacken und den 2ten dann auch über POE versorgen?
Dann muss der Switch auch PoE Passthrough können und nicht nur via PoE
versorgt werden.

Kann jeder Port als Quelle für POE herhalten?
Nein nur die dafür vorgesehenen.

Gruß
Dobby
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 26, 2015 at 12:35:53 (UTC)
Hi Dobby,

schonmal danke für die fixe Antwort.

Also müsste man in den Microserver noch eine Karte mit 2 Ports die POE liefern können einbauen.

Die beiden Switches werden dann über diese Karte mit POE versorgt.

Können die beiden dann Switches dann auch über diese Karte gekoppelt werden, oder stell ich mir das zu einfach vor?

Gruß vom H41mSh1C0r
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2015 at 12:57:05 (UTC)
Also müsste man in den Microserver noch eine Karte mit 2 Ports die POE liefern können einbauen
Vergiss es ... gibt es nicht von HP für Gen8/9. Und wenn Du da fremde Karten ohne HP-Temperatursensor reinsteckst, gehen die Lüfter in den worst-case-mode. Belies Dich erstmal zum Thema PoE und mach es dann wie jeder andere auch: mit dedizierten PoE-switches, -injektoren oder halt mit profanen Netzteilen.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2015 at 13:01:07 (UTC)
Hallo nochmal,

Also müsste man in den Microserver noch eine Karte mit 2 Ports die POE liefern können einbauen.
Das wird wohl so herum nicht gehen, denn mir ist ehrlich gesagt keine Netzwerkkarte bekannt die
Strom über PoE liefert.

Die beiden Switches werden dann über diese Karte mit POE versorgt.
Das sehe ich noch nicht so.

Können die beiden dann Switches dann auch über diese Karte gekoppelt werden,
oder stell ich mir das zu einfach vor?
Sicherlich hast Du da einen Denkfehler drinnen, denn wie schon angesprochen kenne
ich persönlich keine Netzwerkkarten die über PoE Strom liefern können.

Also entweder man benutzt einen PoE Injektor oder aber man benutzt gleich die beiden
Netzteile des Switches.

In der Regel benötigt man einen PoE Switch und über diesen versorgt man dann die beiden
kleinen 8 Port Switche von HP mit Strom, fertig. Und der ILO Port muss dann eben an einem
anderen Port als Port 1 angeschlossen werden.

Gruß
Dobby
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 26, 2015 at 13:10:00 (UTC)
nunja Karten die POE liefern können liefert Google schon:

z.b.
http://shop.jacob-computer.de/startech.com-4-port-gigabit-poe-pcie-netw ...

Allerdings das was Thomas geschrieben hat mit den Lüftern habe ich auch schon gelesen wenn man andere Karten einbaut von HP gewünscht.
Vom Formfaktor mal abgesehen.

Denke es wird dann wohl auf die Netzteile hinauslaufen.
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2015 updated at 13:23:48 (UTC)
Zitat von @H41mSh1C0R:

nunja Karten die POE liefern können liefert Google schon:
z.b.
http://shop.jacob-computer.de/startech.com-4-port-gigabit-poe-pcie-netw ..?
gclid=CNnEmcCElMUCFQsUwwod0K8A3Q
Eine Karte für ~300 €??????

Dafür bekomme ich schon zwei HP PS1810-8G Switch Switche, denn einer kostet nur ~150 €
HP PS1810-8G Switch Switche

Allerdings das was Thomas geschrieben hat mit den Lüftern habe ich auch schon gelesen
wenn man andere Karten einbaut von HP gewünscht.
Vom Formfaktor mal abgesehen.
Oh ja natürlich die Lüfter drehen dann hoch, das ist für mich hier in diesem Fall wohl eher
Nebensache. Denn zwei Switche zu ~150 € und eine Karte zu ~299 € machen bei mir dann
schon ~600 € zusammen! Dafür baue ich mir lieber einen kleinen Server mit Intel Xeon E3
CPU mit ECC RAM, einem Adaptec RAID Controller und einem kleinen 20 Port Switch von
Cisco, D-Link oder Netgear dazu ganz ohne PoE.

Denke es wird dann wohl auf die Netzteile hinauslaufen.
Sehe ich auch so!

Gruß
Dobby
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 26, 2015 at 13:38:09 (UTC)
Blech hab ich genügend rumstehen, nur ist das Ziel halt kleines Blech und das große wird abgestoßen.
Aber wie du schon geschrieben hast sind summa 600 ein bissel viel nur um sich die Netzteile zu schenken. =)
Da schließ ich dann doch lieber 2 Netzteile an und steck die 600EUR dann in den RAM *gg*.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2015 at 13:42:45 (UTC)
und steck die 600EUR dann in den RAM *gg*
Wird selbst mit unbuffered ECC schwierig, wenn die Kiste nur 16GB frisst ... aber eventuell hat HP ja smartmemory mit brillies im Angebot.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 26, 2015 updated at 13:45:43 (UTC)
Die ersten sind laut Netz schon dran mit 32GB rumzuspielen, auch wenn das nicht von HP supported wird.

Aber noch ist ja alles graue Theorie, d.h. ich werd erstmal Google weiter quälen und dann schauen wir weiter. =)

Das Blöde ist dann nur das die 16GB Module böse teuer sind. ^^
Mitglied: 108012
108012 Apr 26, 2015 at 14:20:16 (UTC)
Die ersten sind laut Netz schon dran mit 32GB rumzuspielen, auch wenn das nicht von HP supported wird.
Kommt immer drauf an was man hat und was man machen möchte!
Kann man eine Intel Xeon E3-12xxv3 CPU einbauen? Dann noch ein BIOS update und man
kann sicherlich bis zu 32 GB adressieren und ansprechen. Nicht immer aber manchmal!

Aber noch ist ja alles graue Theorie, d.h. ich werd erstmal Google weiter quälen und dann
schauen wir weiter. =)
~ 200 € Xeon CPU
~100 € 16 GB ECC RAM
~ 250 € Adaptec 6508 Controller
oder
~ 200 € D-Link DGS-1510-20

Das Blöde ist dann nur das die 16GB Module böse teuer sind. ^^
4 x 8 GB DDR3-1600 ECC RAM sollten doch auch funktionieren, oder sind nicht genug Plätze vorhanden?

Gruß
Dobby
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2015 updated at 14:37:41 (UTC)
Die ersten sind laut Netz schon dran mit 32GB rumzuspielen
Spielen tun sie alle ... und dann werden hier wieder Freds aufgemacht a la mein Server geht nicht.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 26, 2015 at 14:40:43 (UTC)
In der kleinen HP Kisten sind nur 2 Sockel, sonst würden 8GB Module locker reichen. =)

Als CPU: Intel Xeon E3-1265Lv2 der supported auch 32GB

Wenn ich mich etwas zusammenreiße reichen auch 4 Threads(E3-1220L v2) +16GB. *gg*

schauen wir mal.