paul-kuepper

Switche, Router (Z.B. 3COM) - Was verstehe ich unter Preference bei der Einrichtung einer Route

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich hätte da mal wieder eine Frage an die "Belesenen"

Bisher bin ich davon ausgegangen, das bei der Einrichtung einer statischen Route der Eintrag
"Preference" eine andere Bezeichnung für Metric, also die Wertigkeit des Versuchs, einen
Routenweg zu finden, ist.

Nun habe ich das mal angetestet auf einem 3COM 4200G

Ich habe ein ZielNetz mit zwei statischen Routeneinträgen über
verschiedene Gateways mit unterschiedlicher "Preference"
eingetragen.
Dann habe ich mal die eine Leitung, mal die andere Leitung,
nach ausreichender Zeitspanne weggenommen.

Eine Funktion, wie bei der Metriczuweisung konnte ich jedoch nicht
feststellen. Es wurde zu keiner Zeit nach abziehen der Leitungen
eine andere Route genutzt.

Was also, soll ich mir unter dem Eintrag "Preference" vorstellen, oder wie funktioniert das?

Und mal so am Rande, Die 3COM Switche 4200, 4800 und 2900 haben ja einfache Level3
Routingfunktionen. Wenn nun der Eintrag "Preference" nicht wie Metric greift, gibt es dort
solch eine Funktion, oder kann ich das über die Kommandozeile konfigurieren?

LG
Paul

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 13.03.2011 um 00:55:42 Uhr
Hallo,

schau mal hier: http://www.faqs.org/rfcs/rfc4191.html

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 13.03.2011 um 09:16:42 Uhr