graubart

switche und Telefonieren

Hallo,

müssen Switche die man einsetzten will fürs Telefonieren über das Netzwerk bestimmte Eigenschaften erfüllen?

Gruß Graubart

Mitglied: 16640
16640 10.10.2005 um 11:30:45 Uhr
Meinst Du beim Einsatz von Voice over IP oder die Verwendung von strukturierter Verkabelung und der installierten Infrakstruktur in einem Gebäude?

hand
dba
Mitglied: graubart
graubart 10.10.2005 um 14:03:20 Uhr
Hallo,

ich meine Voip.

Gruß graubart
Mitglied: 16640
16640 10.10.2005 um 14:21:14 Uhr
für die reine VoIP-Funktion müssen die Switche erstmal nichts besonderes können. Wenn Du der Telefonie aber per QoS bestimmte Prioritäten einräumen willst, dann kannst Du nicht mehr jedes x-beliebige Produkt einsetzen.

hand
dba
Mitglied: graubart
graubart 10.10.2005 um 19:58:19 Uhr
Hallo dba,

danke für die Antwort.
Unser Router unterstützt QoS,
im Netzwerk haben wir einen 2003 Server,
im Netzwerk sind ca 50 PCs die alle über Switche miteinander verbunden sind,
zur Verfügung steht bei uns DSL 3000,
die Switche sind nicht älter als 3 Jahre aber alle recht preiswert unter 100 ?.
Im Netzwerk sind alle PC mit neuen Netzwerkkarten ausgestattet.
Was müssen denn das für Produkte sein?

Gruß graubart
Mitglied: HanSolo
HanSolo 06.09.2006 um 14:32:08 Uhr
Sollen alle Clients über Voip telefonieren? Intern ?extern?

Extern ist es schwer QoS zu gewährleisten.

Hatte auch diese Frage und habe eine super antwort von aqui bekommen

Wie ich dort gelernt habe ist QoS ein großes Thema, QoS bringt dir nur was, wenn es dein gesamtes Netzwerk untersützt von der Netzwerkkarte bis zum Endpunkt.