thomasg

Switchtausch Cisco 4500

Hallo

Ich bin in meinem Unternehmen gerade damit konfrontiert, den alten Cisco 4500er Switch auszutauschen. (
92ee42453e7847f3e435f7b9588ac6cb
)
Problem: Das Rack ist voll, sodass keine anderen Switches mehr Platz finden, ich aber den Tausch ohne Ausfälle von statten gehen soll

Ich habe mir überlegt, den alten Switch auszubauen (mit allen Patchkabeln dran) und auf 2 Paletten abzustellen.
Anschließend sollen die neuen Switches eingebaut werden und dann umgepatcht werden. Ziel: möglichst geringe Ausfälle!

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank im Voraus
ciscoguru

Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 30, 2014 at 07:16:12 (UTC)
Hallo,

der Austausch einer zentralen Netzwerk-Komponente geht nie ohne Ausfallzeiten, es sei denn, man hat sich vorher um Redundanz gekümmert. Das trifft natürlich auch für Dein Problem zu.
Wenn an dem Switch Endgeräte (PC, Drucker usw.) hängen --> keine Chance. Sind Server mit mind. 2 Netzwerkkarten angeschlossen kann man mit einer Failover-Konfiguration und einem 2. Switch nicht nur dieses Problem lösen.

Ansonsten nur der Tipp: Mach es in der Nacht von Samstag auf Sonntag, wenn keiner arbeitet, außer Du. face-wink

Wie schnell der Austausch von statten geht, hängt ja im Wesentlichen davon ab, ob es sich um einen managebaren Switch handelt. Wenn ja, muß ja auch die ganze Konfiguration des neuen Switches erstellt werden und getestet werden!!

Jürgen
Member: thomasg
thomasg Jul 30, 2014 at 07:40:25 (UTC)
Hallo

es ist mir bewusst dass es nicht ohne Ausfallzeiten geht, der Switch wird vorher konfiguriert sodass nur noch umgepatcht werden muss!
Mir geht es eher darum wie ich den alten Switch möglichst reibungslos mit allen Kabeln dran aus dem Rack bekomme!

Trotzdem vielen Dank.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 30, 2014 at 07:48:34 (UTC)
Moin,

wenn die Patchkabel nicht gerade 3-4 Meter lang sind wirst du da keine Chance haben.
Da wir auch die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht kennen kann man das schlecht sagen.
Hast du links oder rechts neben dem Schrank Platz? Wenn ja, bau dir irgendeine Konstruktion in die Höhe in der der alte Switch steht und sofern die Kabel lang genug sind einfach umpatchen. Alten switch raus und neuen rein. Bedenke aber, dass das Stromkabel auch von innen schon mal durchgezogen werden muss und mach zuallererst ein Uplinkkabel ran, sofern du nur ein VLAN hast. Bei mehreren pro Vlan eins... sonst klappts nicht mehr mit der Kommunikation...

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 30, 2014 updated at 08:53:53 (UTC)
Mir geht es eher darum wie ich den alten Switch möglichst reibungslos mit allen Kabeln dran aus dem Rack bekomme!
Schon eine ziemlich banale Frage für einen "Guru"... ?!!
Normalerweise lässt man da einfach den gesunden Menschenverstand walten !!
  • Neuen Switch (oder heutzutage nutzt man statt so einem alten stromfressenden Modular-Boliden einen modernen, flexiblen Stack) entsprechend der vorhandenen Konfig 1:1 vorkonfigurieren. Idealerweise testest du die Konfig mit einem Laptop für die wichtigsten VLANs und Routing Funktionen stichprobenweise vorab.
  • Kabel am alten Switch entsprechend mit Aufklebern beschriften was drauf ist und wo hinmuss.
  • Wartungsfenster vereinbaren und kommunizieren
  • Am Wartungsfenster am Switch Strom abschalten
  • Alle Kabel ziehen
  • Schraubendreher in die Hand nehmen, Switch ausbauen
  • Neuen Switch oder Stack einbauen
  • Strom am neuen Switch oder Stack einschalten und Grundfunktion (Management VLAN Erreichbarkeit, SNMP, Logging etc.) prüfen
  • Sukzessive nach Wichtigkeit, Server, Internet etc. die Kabel wieder aufstecken
  • Finalen Funktionstest der wichtigesten Verbindungen machen
  • Wartungsfenster beenden
Dazu braucht man keinen Thread sondern muss nur simple 5 Minuten mal logisch nachdenken als Netzwerker !!
Eines sinnfreien Produktbildes hätte es ebenfalls nicht bedurft, denn die meisten Administratoren hier wissen wie so eine alte Möhre aussieht !!