excaliburx
Goto Top

SwyxServerdienst über SSL-Gateway den Homeofficeusern bereitstellen - Lösungen?

Hallo zusammen,

wir haben einen SwyxServer im LAN im Einsatz.

User im Homeoffice bauen von Ihrem VPN-Client einen VPN-Tunnel auf die im LAN integrierte VPN-Appliance auf.
Diese User möchten über den Swyx Server im LAN telefonieren können.

Sicherheitsproblem:
Dazu ist Stand heute ein recht großer Portbereich in der VPN-Appliance geöffnet, damit das Telefonieren möglich ist.

Kennt jemand dazu eine andere Lösung, eine Art Swyx Gateway, welches mit dem SSL Port 443 arbeitet.
Denn dieser ist im Router um die Internetkonektivität zu gewährleisten zugelassen.
Dieses Gateway soll nach außen hin mit SSL Port arbeiten und dann die Anfragen intern zum Swyxserver weiterleiten (ähnlich wie Terminalservergateway mit Terminservices).

Wenn ein solches Gateway zum Einsatz kommen würde, könnte man die Portfreigaben in der VPN-Appliance entfernen.

Danke für Eure Antworten!

Gruß

Content-Key: 191501

Url: https://administrator.de/contentid/191501

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Mortifer
Mortifer Sep 19, 2012 at 19:34:34 (UTC)
Goto Top
Ich glaub das geht von Seiten Swyx nicht. Swyx benötigt zwecks Kommunkation div. Ports, die immer verfügbar / offen sein müssen. Wir machen das auch über VPN Clients..
Ich glaube dein Szenario wurde mal im Swyx Forum schonmal diskutiert und von Swyx verneint...