Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zeit Sychronisation ohne Internet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: schluchti

schluchti (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009, aktualisiert 10:23 Uhr, 8089 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

bis vor einigen Wochen musste ich mich nicht mit dem Thema "Zeit Synchronisation unter Windows 2003 Server" kümmern, aber jetzt ist das Thema auf meinen Tisch (SAP-Einführung lässt grüßen).

Unsere IT-Infrastruktur ist wie folgt:
Windows 2003 Server SP2 (AD,DNS)
Windows XP SP2 darunter einige die 24 Std. durchlaufen
!!!!!!!!!!!!Alle Server / PC haben keinen Internetzugang !!!!!!!!!!!!

Aufgrund von einer SAP-Einführung müssen wir alle Server und PC mit der aktuellen Zeit ausstatten. Da wir keinen Internetzugriff haben, werde ich an einen Server eine Funkuhr (Mobatime) anschließen. Mobatime schaltet nach der Installation auf dem Server den Zeitgeberdienst ab und startet seinen eignen.

Problem:
Jetzt habe ich das Problem, wie bekomme ich die Zeit an die Clients (besonders an die PC, die 24 Std. durchlaufen)? Mein Verständnis war, das bei der Anmeldung die aktuelle Zeit vom Anmeldeserver übergeben wird. Aber wie funktioniert das jetzt? Meine Idee wäre, dass ich an den PC lokal den "net time" Befehl ausführe, aber das will mein Chef nicht weil er der Meinung ist, das wäre sehr instabil.

Ich habe hier im Forum nach dem Thema bereits Ausschau gehalten, aber ich habe nie so richtig eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit einem Jahr mich mit Windows 2003 Server beschäftigte und nicht so viel Ahnung habe.

Bereits besten Dank für eure Hilfe,

schluchti
Mitglied: floetenfranz
08.11.2009 um 10:51 Uhr
mahlzeit schluchti,

Stichwort lautet: DCF-77

Du wirst um sowas in der Art
http://www.leunig.de/_pro/netzwerk/funkuhr/neoclock.htm

nicht drumrumkommen.
Es sollte reichen damit den PDC zu bestücken, die Clients bekommen in einer
Domäne die Zeit ja über die DC reingedrückt.

zusätzliche info
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/timesync.htm

Salut
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
08.11.2009 um 12:46 Uhr
Also sogar vorher währe das Thema Zeitsynchronisation auch schon wichtig gewesen, denn wenn in einer Windows Domain die Zeiten zu stark abdriften kriegst du auch Probleme.
Eigentlich sollte eine Windows Domain sich selbst Zeitlich abgleichen aber du kannst auch noch in den Gruppenrichtlinien nachsehen da gibt's auch noch 1-2 Einstellungen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
08.11.2009 um 13:34 Uhr
Hallo.

Meine Idee wäre, dass ich an den PC lokal den "net time" Befehl ausführe

Das ist sowie keine gute Idee. Dazu bräuchten die User administrative Rechte.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
08.11.2009 um 14:42 Uhr
Aber als Cronjob würde das gehen wenn dieser von einen Admin angelegt wurde wird das Update mit Adminrechten auch ausgeführt
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.11.2009 um 15:41 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Meine Idee wäre, dass ich an den PC lokal den "net
time" Befehl ausführe

Das ist sowie keine gute Idee. Dazu bräuchten die User
administrative Rechte.

Nicht ganz, die User müßten "nur" das Recht haben die Uhrzeit / das Datum (ist in dem Fall das gleiche) zu ändern. (was aber auch "nicht ganz ohne" ist..)

Aber trotzdem - (mindestens) einen Haken hat das ganze.. siehe mein Beispiel:

01.
N:\>date /t  
02.
08.11.2009 
03.
_______________________ 
04.
N:\>net time \\server /set /yes 
05.
Aktuelle Zeit auf \\server ist 11/8/2009 3:36 PM.
Soweit so "gut"...

Aber nu...
01.
N:\>date 
02.
Aktuelles Datum: 08.11.2009 
03.
Geben Sie das neue Datum ein: (TT-MM-JJ) 08.12.2009 
04.
N:\>date /t 
05.
08.12.2009 
06.
__________________ 
07.
N:\>net time \\server /set /yes 
08.
Systemfehler 5 aufgetreten. 
09.
 
10.
Zugriff verweigert
Siehe - wenn das Client Datum / etwas "später" als das des Servers ist - dann läuft Net Time nicht - trotz Rechten - da hat der Cheffe recht...

DCF 77 am Server und fertig ist der Lack..

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schluchti
14.11.2009 um 11:30 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt brauche ich noch einen Tipp von euch. Wie kann automatisiert die Zeit an die Clients bringen, die 24 Stunden durchlaufen. Wie gesagt, mein Chef ist nicht gerade begeistert wenn ich mit dem Taskplaner einmal am Tag "w32tm -resync" ausführe. Gibt es an dieser Stelle eine andere Alternative?

Grüße
schluchti
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.11.2009 um 12:29 Uhr
Hallo.

Jetzt brauche ich noch einen Tipp von euch. Wie kann automatisiert die Zeit an die Clients bringen, die 24 Stunden durchlaufen

Es wurde dir doch schon dieser Link gepostet - http://www.msxfaq.de/verschiedenes/timesync.htm

Lies dir diesen also genau durch (das gilt auch für die weiterführenden Links) und du hast alle Infos, die du benötigst.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Probleme mit Windows Sychronisation
Frage von lordofremixesWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe heute morgen vor einem seltsamen Problem: Ich habe einen User (Win 7 Professional), bei dem ...

Windows Server
Trotz Verbindung zum Exchange Server 2010 und funktionierender VPN Verbindung keine sychronisation zum Iphone
gelöst Frage von PeppermintWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Wie ich schon in meinem Profil geschrieben habe bin ich im Bereich der Administration ein Neuling und ...

Exchange Server
Exchange 2013 CU6 - Bei einem von insgesamt 150 ActiveSync Usern findet keine Sychronisation statt
gelöst Frage von BananaJoeExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben Ende Dezember letzten Jahres von Exchange 2007 auf Exchange 2013 CU6 migriert. Es läuft bisher ...

Windows Server
Einige User haben in einem Raum kein Internet, aber in anderen Räumen haben sie Internet !?!
gelöst Frage von johanna-pWindows Server5 Kommentare

Hallo ! Windows Server 2003 R2 SP2 als virtuele HyperV-Maschine auf einem 2008er Server Servergespeicherte Profile Einige User (ich ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 20 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 21 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...