Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symantec AV und Legato NetWorker

Frage Microsoft

Mitglied: Avanti

Avanti (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006 um 15:36 Uhr, 3666 Aufrufe

Grüss Euch!

Ich habe Legato Networker 6.1.4 mit mehreren Servern im Einsatz. Bis anhin verwendeten wir als Virenschutz McAfee 8. Nun wurde aber von der Chefetage bestummen, dass Konzernweit alle mit dem Symantec Anti Virus arbeiten müssen.
Nun gesagt getan habe ich überall Symantec Anti Virus 10.0.2.2000 installiert.

Das Problem das sich jetzt aber aus dieser Umstellung entwickelte ist, dass der Networker nicht mehr korrekt läutf.

Es kann vorkommen das er einige Tage tadellos seinen Dienst tut und dann funktionert das plötzlich vom einen auf den anderen Tag nicht mehr.

Ich versuchte den Fehler zu analysieren und habe festgestellt das Networker auf einigen Servern keine Sessions mehr starten kann. Wenn ich die Prozesse auf den betroffenen Maschinen ansehe, sehe ich, dass lauter save.exe Prozesse, welche für die einzelnen Sessions stehen, geöffnet sind.
In der Ereignisanzeige lauten die Fehlermeldungen so:

--- Unsuccessful Save Sets ---

  • servername.domainintern.local:C:\ has been inactive for 36 minutes since Fri Jul 07 21:13:52 2006.
  • servername.domainintern.local:C:\ is being abandoned by nsrexec.
etc.

Somit sah ich, dass es aus irgendeinem Grund ein Timeout gibt, weil die Save.exe Prozesse nicht ausgeführt werden können.

Ich kontrollierte darauf den SAV (Symantec Anti Virus). Die Option, dass er während eines Backupvorgangs nicht scannt ist aktiviert. Wenn ich den SAV deaktivere (alle Dienste und Prozesse) läuft das Backup normal durch.

Diese Probleme traten erst mit Symantec Anti Virus auf. Und den Virenscanner einfach für die Backupzeiten zu deaktivieren finde ich eine schlechte Lösung.

Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen oder kennt jemand einen workaround?
Ich bin für alle Hinweise dankbar!

Avanti
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
AV Kaspersky
Frage von EverestViren und Trojaner4 Kommentare

Hallo alle IT Experten, wollte fragen, ob ihr gute Erfahrung mit AV Kaspersky habt? Bei mir in der neunen ...

Multimedia & Zubehör
AV MultiLink Switcher
Frage von thaefligerMultimedia & Zubehör1 Kommentar

Hallo zusammen für ein neues Sitzungszimmer bin ich auf der Suche nach einem AV-Switcher. Die Lösungen von Extron, Crestron ...

Multimedia & Zubehör
Gericom Frontman AV-Eingangsproblem
gelöst Frage von wiedhalmMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Hallo Experten! Nachdem ich beabsichtigte Uraltvideos zu digitalisieren und weder mein NB noch mein PC über AV-Eingänge verfügt, habe ...

Sicherheit
Bootbarer AV-Scanner für Unternehmen
Frage von sklaimSicherheit22 Kommentare

Hallo zusammen! Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen. Wenn sich bei uns ein Sicherheitsvorfall ereignet müssen wir als IT ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...