teleport

Symantec Backup Exec 11d - Frage zu Rotationsjob in B2D

Hallo zusammen,

sicherlich kann mir einer der mit Symantec Backup Exec vertrauten Admins hier weiterhelfen:

Ich benötige eine tägliche Vollsicherung eines bestimmten Verzeichnisses, welche jeweils eine Woche lang anhängen und dann überschreiben soll.

Dazu habe ich im Vorfeld folgenden Mediensatz erstellt: "Täglich - 7 Tage anhängen", Überschreibschutzzeitraum 1 Stunde, Anhängezeitraum 1 Woche
Danach habe ich den dazu passenden Job erstellt und mit dem Mediensatz verknüpft, es soll in ein erstelltes B2D-Verzeichnis gesichert werden.

Es funktioniert auch soweit alles bis auf folgende Kleinigkeit:

Der Sicherungsjob hängt eine Woche lang jeden Tag eine Vollsicherung an - so wie er soll. Am achten Tag überschreibt er dann...
allerdings das komplette Medium so dass ich dann nur noch die letzte Vollsicherung habe.
Ich möchte aber immer auf die einzelnen Vollsicherungen der letzten 7 Tage zurückgreifen können, der Sicherungsjob soll also nur damit beginnen,
die jeweils älteste Vollsicherung zu überschreiben, so dass immer die letzten 7 für eine theoretische Recovery verfügbar sind.

Wie/Wo kann ich das konfigurieren?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich genug beschrieben, schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Jan

Member: Deepsys
Deepsys Mar 24, 2010 at 20:50:00 (UTC)
Hallo Jan,

da macht Backup Exec keinen Fehler, du hast es so eingestellt face-wink

Also, du musst den Überschreibschutzzeitraum anpassen. Nach deiner Einstellung darf BE nun 1 Woche dranhängen, macht er brav.
Am Tag 8 darf er nicht mehr dranhängen, braucht also ein neues Medium. Und da dein Medium schon wieder überschreibbar ist, macht BE das dann auch.

Wichtig ist noch zu wissen, das BE den Überschreibschutzzeitraum seit der letzten Änderung berechnet. Das heißt bei dir darf das Medium 1 Stunde nach dem letzten Backup wieder gelöscht werden !!
Also, hier mal den Wert erhöhen, ich würde es mal mit 6 Tagen probieren.

VG
Deepsys
Member: Teleport
Teleport Mar 25, 2010 at 12:58:40 (UTC)
Hallo Deepsys,

danke für deine schnelle Antwort.
Ja dass er am 8. Tag wieder überschreibt ist ok, dass soll er ja auch. Allerdings ist die Art und Weise wie er überschreibt für mich nicht optimal. Ich möchte immer auf die letzten 7 Sicherungen zurückgreifen können, also soll er nicht das komplette Medium (ist in dem Fall ja simuliertes Medium --> sprich Backup-to-Disk Verzeichnis auf dem Server) überschreiben, sondern jeweils immer nur den ältesten Tag in dem Medium überschreiben.

Oder ist so eine Rotation mit einem (B2D)Medium garnicht möglich? Läßt sich sowas evtl. doch nur über 7 einzelne Bänder realisieren?
Oder vielleicht 7 einzelne B2D-Verzeichnisse erstellen?

Wie du richtig schreibst berechnet BE den Überschreibschutzzeitraum jeweils seit der letzten Änderung. Wenn ich ihn also auf 6 Tage setze, könnte er ja nie überschreiben, da die Sicherung täglich ausgeführt wird. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Hauptkern der Sache ist jedenfalls nach wie vor:
ich möchte täglich sichern, kein Band benutzen, und immer auf die letzten 7 Sicherungen zurückgreifen können. Es soll aber nicht ewig angehängt werden, weil die Datenmenge dann zu groß wird. Wie kann man das am besten realisieren?

Gruß
Jan
Member: Deepsys
Deepsys Mar 26, 2010 at 09:43:58 (UTC)
Hallo Jan,

ach so.
Denk mal andersrum:
Dann brauchst du mehrere B2D-Medien und denen gibst du 6 Tage Überschreibschutz und 1 Stunde dranhängen.
Dann ist BE jeden Tag erstmal ein neues B2D-Medien (oder mehrere je nachdem wie groß die sind) zu benutzen das keines zum Anhängen da ist.
Nach 7 Tagen wird dann das erste B2D-Medium wieder frei und BE überschreibt es.

VG

Deepsys
Member: Equinox
Equinox Mar 26, 2010 at 10:00:29 (UTC)
Gleich mal vorweg:
Persönlich Arbeite ich nicht mit BE, sondern mit ArcServe, daher kenne ich die Einstellungen von BE nicht.

jedoch:
Das was Deepsys schreibt, ist für mich korrekt.
Bei dir besteht ja das Problem, das er nach der Operation ( Anhängezeitraum 1 Woche ), ALLES überschreibt.
Nach 7 Tagen also, hat BE das recht, jede Sicherung zu überschreiben ( Überschreibschutz - 1 Stunde ), es kann daher sein, dass sich BE denkt, er kann gleich mal alles verwenden.

Zitat:
Wie du richtig schreibst berechnet BE den Überschreibschutzzeitraum jeweils seit der letzten Änderung. Wenn ich ihn also auf 6 Tage setze, könnte er ja nie überschreiben, da die Sicherung täglich ausgeführt wird. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

--- Der Überschreibschutz bezieht sich ja nicht auf den ganzen Sicherungsbereich wo du hinsicherst, sondern NUR auf die täglichen Backupjobs.
Montag Sicherung wird am Sonntag wieder zum überschreiben freigegeben. ( 6 Tage nach Beendigung der Sicherung )
Dienstag Sicherung wird am Montag wieder zum überschreiben freigegeben.

Ist jedoch ein Überschreibschutz von 6 Tagen bei jedem Backup dabei, denkt er sich nach den 7 Tagen:
Operation ( 1 Woche Anhängen ) erfüllt - Erster Sicherungssatz ist freigegeben ( Überschreibschutz 6 Tage ) - alle weiteren Sätze haben den Überschreibschutz noch aktiv gesetzt:
Im Grunde sollte er also NUR den Sicherungssatz überschreiben dürfen, der als einziger den Überschreibschutz nicht aktiv hat.

Hast du es eigentlich schon Probiert den Überschreibschutz auf 6 Tage zu erhöhen?

Wenn deine Sicherungszeit bis am nächsten Tag in die Früh geht, solltest du 5 Tage einstellen.
Mehr als jetzt, kann dir ja eh nicht mehr passieren.

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Gruß
Equinox
Member: Teleport
Teleport Mar 30, 2010 at 13:33:28 (UTC)
Hallo Deepsys und Equinox,

vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mich jetzt auf den richtigen Weg gebracht! face-smile

Mein Denkfehler war, dass ich den Überschreibschutzzeitraum auf den ganzen B2D-Ordner (Sicherungsbereich) bezogen habe. Aber es können dort ja mehrere Medien erstellt werden, sprich BE macht das mit den richtigen Einstellungen selber.
Anhängen innerhalb eines Mediums ist bei mir ja auch garnicht nötig, ich habe jetzt den Mediensatz geändert auf 6 Tage Überschreibschutz und 1 Stunde Anhängezeitraum (ist im Prinzip irrelevant, da nicht angehängt werden muss und im Sicherungsjob eh "Medium überschreiben" eingestellt ist).

Habe es mit manuellen Jobs soweit getestet, dass BE jetzt immer ein neues Medium erstellt, solange der Überschreibschutzzeitraum noch aktiv ist. Es sollten also 7 Medien erstellt werden, bis das erste wieder frei ist und dann hoffentlich überschrieben wird, so wie ihr es ja auch meintet. Theoretisch sollte diese Rotation dann immer fortgeführt werden.

Werde mich nach einer Woche auf jeden Fall noch mal melden, ob es funktioniert hat.
Vielen Dank noch mal!

Gruß
Jan
Member: Teleport
Teleport Apr 13, 2010 at 08:36:49 (UTC)
Hallo Deepsys und Equinox,

funktioniert alles so wie es soll!

Vielen Dank nochmal an euch!

Gruß
Jan