dieterl

Symantec Backup exec 11d Problem

Hi!

habe plötzlich probleme mit Backup exec.
Nach jeder Sicherung bekomme ich folgende Meldung:

Fehlerkategorie : SystemfehlerFehler : e000847e - Diese Produktversion ist nicht für den angeforderten Vorgang lizenziert.
Zusätzliche Informationen zu diesem Fehler finden Sie unter der Verknüpfung V-79-57344-33918

Sichern- ADBO: Die Probeversion von Advanced Disk-based Backup Option (ADBO) ist abgelaufen. Eine Lizenz für ADBO erhalten Sie bei Ihrem Backup Exec-Lösungsanbieter. Diese Ressource wird gesichert, ohne dass zusätzliche Informationen für die zusammengesetzte Sicherung und die echte Abbildwiederherstellung gesammelt werden.

ADBO nutze ich nicht.
Hat jemand eine idee woran es liegen kann??

Vielen Danl.

Mitglied: 95875
95875 Jan 11, 2011 at 10:50:45 (UTC)
Member: goscho
goscho Jan 11, 2011 at 11:48:31 (UTC)
Hallo Dieter,
schau mal hier rein, das hilft dir vielleicht weiter.

@kevin,
ich gehe davon aus dass ihre Lizenz abgelaufen ist. Die beste Option wäre eine sogenannte Renewal Lizenz (Lizenzverlängerung zu erwerben). Diese bekommt man bereits sehr günstig. Ein weiterer Vorteil dabei wäre, dass Sie mit der Renewal Lizenz beispielsweise für 1 Jahr gleichzeitig ihre Symantec Backup Exec Version auf die neuste Version Symantec Backup Exec 2010 kostenfrei updaten können. Damit hätten Sie gleichzeitig eine neuere Version und Ihre Lizenz verlängert (2 Fliegen mit einer Klappe).
Das was du da schreibst, ist - gelinde gesagt - Unsinn.

Der TO setzt die Version 11d ein. Diese hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. face-wink
Sollte er nicht zufälligerweise bis jetzt eine Maintainance dafür haben und hat einfach die neueste Version nicht installiert, so kannst du das Renewal (Erneuerung der Wartungslizenz) vergessen.
Diese Renewal kann bei Symantec bis max. 90 Tage nach Ablauf der vorhandenen Wartung für ein Produkt bezogen werden und gilt dann rückwirkend ab dem Datum des Ablaufes der alten Lizenz.

Wenn das nicht zutrifft, kann man eine neue Wartung abschließen, indem man sein Produkt upgradet und gleich eine Supportvereinbarung dazunimmt.
Dein Preis von 100-200 € ist hierbei für die große Rundablage.
Das Upgrade kostet im Schnitt ca. 60% der Komplettversion (das hängt dann auch noch von den Agenten und Optionen ab, sowie dem Wartungslevel).

Ich fände es peinlich, wenn meine Mitarbeiter solche Aussagen tätigen würden und auch noch im Namen der Firma.

PS: Wir sind Symantec Partner mit SSE und STS Zertifizierungen.
Member: DieterL
DieterL Jan 11, 2011 at 13:10:33 (UTC)
Die Problematik ist,

es wird seit Jahren eingesetzt ohne Probleme.
Wieso kommt diese meldung auf einmal.
Desweiteren habe ich ADBO unter Einstellungen nicht Aktiv.

Grüße
Member: Deepsys
Deepsys Jan 11, 2011 at 13:22:55 (UTC)
Hallo,

hast du es nur nicht benutzt oder ist es nicht installiert?
Guck mal unter Hilfe/Info/Lizenzinformationen was dort drin steht.

Wenn ja, dann die Option einfach entfernen.

Oder kann es sein das dein doch recht altes 11d am 01.01.2011 abgelaufen ist, oder irgendein Counter?

VG
deepsys
Member: DieterL
DieterL Jan 11, 2011 at 13:29:46 (UTC)
Hmmm.

Also unter Hilfe/Info/Lizenzinformationen steht:

Advanced Open File Option ist Lizenziert und Installier.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 18, 2011 at 14:44:13 (UTC)
Naja, die Advanced Disk-based Backup Option (ADBO) ist ja auch nicht die Advanced Open File Option face-smile
Das ist schon was anderes face-wink

Die ADBO ist eher für BackupToDisk.