jodant

Symantec Backup Exec 12 - wie zu sichernde Quelle ändern?

Guten Tag,

ich habe bisher kaum Erfahrung mit Backup Exec (bin derzeit lediglich Vertretung) - zum Bänderwechseln reichte es bisher.

Der zu sichernde Server ist umbenannt worden (der Backup Exec Remote Agent ist nach wie vor installiert), daher laufen derzeit keine Backupjobs.
Die vorhandenen Richtlinien sollen beibehalten werden, lediglich der neue Name des zu sichernden Servers muss gegen den alten Namen bei Backup Exec ausgetauscht werden.

Ich habe im Handbuch gesucht (nein, nicht vollständig gelesen) und in den Einstellungen nachgesehen, aber bis jetzt keine Möglichkeit dazu entdeckt.

Ist das überhaupt möglich, so wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, wo kann ich den Namen ändern?
Wenn nein, wie wäre der richtige Weg?

VG - jodant

Member: xbast1x
xbast1x Aug 08, 2014 at 06:11:38 (UTC)
Backup Exec - Backup und Wiederherstellung -> Rechtsklick wo die Server aufgelistet sind -> Server hinzufügen.

Ein umbenennen ist mir nicht bekannt.

Grüße
Member: jodant
jodant Aug 08, 2014 updated at 06:37:11 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Dummerweise sehe ich nirgendwo die zu sichernden Server gelistet.

Es gibt eine Sicherungsauswahlliste, unter der man sich die zu sichernden Ressourcen anzeigen lassen kann:

In der veralteten Sicherungsauswahlliste steht der Name des alten Servers mit dem Hinweis: Verbindung mit Server fehlgeschlagen (nachvollziehbar).
Lege ich eine neue Liste an, kann ich aber auch keine Server hinzufügen.
Member: xbast1x
Solution xbast1x Aug 08, 2014 updated at 07:59:06 (UTC)
Wie gehst du vor?

Normal musst du nur Server hnzufügen -> Microsoft Windows-Computr und Server - Haken setzen -> IP/FQDN auflösen

Ggfs. den "alten" Server vorher entfernen.

Grüße
Member: jodant
jodant Aug 08, 2014 at 07:58:40 (UTC)
Lösung gefunden:

Bevor man die Sicherungsauswahlliste bearbeitet (oder neu erstellt), muss unter SICHERUNGSTRATEGIE-TASK im Baum links die Funkton "Neuer Auftrag zur automatischen Suche nach Ressourcen" gestartet werden. Erst dann wird der alte Rechner mit dem neuen Namen hinzugefügt - jetzt lässt sich auch alles auswählen.

Danke nochmal!

VG