juckie

Symantec Backup Exec 15 - Probleme mit Sicherung der Exchange Server 2010 Datenbank

Guten Morgen zusammen,

wir sichern unsere Exchange Server 2010 Datenbank mittels Symantec Backup Exec 15 was auch bis vor kurzem problemlos funktioniert hat. Seit geraumer Zeit jedoch läuft diese Sicherung nicht mehr ordnungsgemäß durch. Dies bedeutet, dass die Sicherung 2 oder 3 Tage lang läuft und dann mit einem Fehler abbricht. Dabei werden die Transaktionsprotokolle nicht mehr gelöscht und verbleiben im Verzeichnis. Der Sicherungsauftrag schlägt dann mit folgender Fehlermeldung fehl:

V-79-57344-65233 - Snapshot: Initialisierungsfehler auf: "Microsoft Information Store". Snapshot: Microsoft Volume Shadow Copy Service (VSS).

Verfassername: Exchange Server, Verfasserkennung: {76FE1AC4-15F7-4BCD-987E-8E1ACB462FB7}, Letzter Fehler: Der VSS Writer ist fehlgeschlagen, der Vorgang kann jedoch wiederholt werden (0x800423f3), Status: Warten auf eine Benachrichtigung über den Abschluss eines Backups (5).

Die in dem Protokoll angegebenen Lösungsvorschläge zur Behebung des Problems habe ich alle ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Damit die Sicherung wieder für die nächsten 2 - 3 Tage läuft, hebe ich die Einbindung der Exchange Server Datenbanken auf, prüfe den Clean-Shutdown State, lösche die Transaktionsprotokolle (alles bis auf die .edb und den Catalog-Ordner), aktiviere die Umlaufprotokollierung, binde die Datenbanken erneut ein, warte einen Moment, hebe die Einbundg der Datenbanken wieder auf, deaktiviere die Umlaufprotokollierung und binde danach die Datenbanken wieder neu ein. Dann läuft die Sicherung wieder für 2 - 3 Tage und bricht dann wiede rmit obiger Fehlermeldung ab.

Nachfolgend noch einige Infos zu unserer Umgebung:

Exchange Server 2010 SP 3 UR 15 läuft unter Windows Server 2008 R2 (aktueller Patchstand)
Symantec Backup Exec 15 Version 14.2 Rev. 1180 läuft unter Windows Server 2012 R2 (aktuelle Patchstand)

Die Sicherung der Exchange Server Datenbank erfolgt auf ein Qnap NAS.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Gruß

Juckie

Mitglied: Chonta
Chonta 25.10.2016 um 09:35:18 Uhr
Hallo,

ist der Exchange eine VM unter Hyper-V?
Ich hab das Problem unter 2012R2 mir Exchange 2013 und BackupExec. Auf einmal will die Sicherung nicht mehr richtig laufen und die VSS Writer spinnen rum.
Entweder man stößt die Sicherung manuell an und es geht dann oder man muss den Exchange neu starten....

Das Problem soll auftreten, wenn Hyper-V und die VM einen unterschniedlichen Patchstandhaben.....

Gruß

Chonta
Mitglied: Juckie
Juckie 25.10.2016 um 10:28:41 Uhr
Hallo Chonta,

bei mir es eine VM unter VMWare 5.0.0

Gruß

Juckie
Mitglied: Chonta
Chonta 25.10.2016 um 16:01:45 Uhr
Probleme mit dem Dateisystem Host und VM gibt es keine?
Gibt es außer VSS Fehler auch noch andere Fehler?

Überschneiden sich evtl. Backujobs und dadurch kommt es zu Fehlern?

Ist das Zielmedium aufdas gespeichert wird auch in Ordnung? Wir sichern auf einen Backupserver und dessen Netzwerkkarte hatte eine Weile dauerhaft sehr viele Verlorene Pakete und Fehlerhafte. Nic getauscht und es ging dann etwas besser.

Gruß

Chonta