othurc

Symantec Backup EXEC 2010 oder CA ArcServe r15?

Hallo,

folgende Situation:

Ich sichere 5 echte und 10 virtuelle Server (SQL, Exchange, VMWare ESX, Windows 2008/R2, etc) mit CA ArcServe 12.5 (vorher schon mit 11.5)
auf einem HP LTO5 Laufwerk und kürzlich ist das erste Mal das Problem aufgetaucht, dass ein einzelnes Exchange Postfach widerhergestellt werden musste.
Das war kaum möglich, bzw. hat einen enormen Aufwand verursacht, daher möchte wie eine Backuplösung die das einfacher kann.

Zur Auswahl stehen Symantec Backup EXEC 2010 und CA ArcServe r15?

ArcServe r15:
Pro: kenne ich seit 2 Versionen und müsste mich nicht komplett einarbeiten
Contra: Preis, fast 1500Euro mehr

Backup EXEC 2010:
Pro: Preis
Contra: kenne ich nicht

Ich habe mir von beiden die Testversionen runtergeladen, scheue mich aber ein bisschen, auf unserem Exchange jetzt munter die
Agenten zu installieren, der muss ja weiter im Echtbetrieb laufen und sichern...

Welches würdet ihr empfehlen?

Grüße
Otto

Member: it-frosch
it-frosch Jul 01, 2011 at 08:43:46 (UTC)
Hallo Otto,

bis du dir bei den Preisen sicher dass du auch alle Datenbankagenten mit dabei hast?

Wir hatten 2009 mal Backup Exec und Dataprotector verglichen und da war auf Grund der Agents BE viel teurer.

<subjekive Meinung>
Abgesehen davon "durfte" ich mit Brightstor (oder Arcserve bis zur Version 9) arbeiten und bin seit sehr froh gewesen als ich zu etwas Anderem wechseln konnte.
</subjektive Meinung>

grüße vom it-frosch
Member: othuRC
othuRC Jul 01, 2011 at 10:58:44 (UTC)
Hi frosch,

ich finde ArcServe 12.5 auch etwas altbacken und in der Bedienung träge, aber ich kenne mich mittlerweile halt ewtas damit aus...

Angeboten bekommen habe ich:

Backup EXEC VMWare Suite, SQL Agent, Exchange Agent, Windows Agent für knapp 1800netto,
ArcServe mit Advanced Email, SQL Agent, Exchange Agent, Windows Agent, OpenFiles für knapp 3200netto
Werde aber nochmal nachfragen, ob da auch wirklich alles dabei ist...

Grüße
Otto
Member: MSC
MSC Jul 13, 2011 at 06:42:57 (UTC)
Hallo Otto,

schau Dir doch einmal das Produkt BaAcup Assist an.

Klein, schnell ohne viel Balast und nicht zu teuer.

Distribution über http://www.ebertlang.com/

Habe den Tipp selbst von einem Kollegen der es auf verschiedensten Windows Server einsetzt.

Wenn Du es getest hast bitte eine Komentar.

MfG

MSC