zersys

Symantec Backup Exec 2010 - Probleme mit den Voll-Backups

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Bei einem Kunden wird als Backup-Lösung Symantec Backup Exec 2010 R3 (inkl. allen aktuellen Updates) eingesetzt.

Das Backup ist so eingerichtet, dass es am Wochenende ein Voll-Backup machen soll und an Werktagen ein inkrementelles.

Nun ist das Problem, dass das Voll-Backup teilweise "fehlschlägt", weil z.B. "beschädigte Dateien" gefunden werden. Oder das Backup endet nicht mit dem Status "Erfolgreich", sondern mit "Mit Ausnahmen abgeschlossen".

Ich war heute bei dem Kunden aktiv und habe bei dem Backup gesehen, dass in der Auswahlliste der Wiederherstellungsaufräge kaum ein Vollbackup auszuwählen ist, sondern nur die inkrementellen. Das ist natürlich sehr unglücklich.

Beispiel-Szenario (zum Glück (noch) nicht so gewesen, aber das könnte in dieser Konstellation ja jeden Tag passieren):

Ein User löscht ausversehen eine seiner Dateien. Die soll wiederhergestellt werden. In der Auswahlliste ist aber kein Vollbackup auszuwählen. Da er aber die Woche über nichts an seinen Dateien geändert hat, hat das inkrementelle Backup auch nichts aus seinem User-Ordner gesichert. Fazit, die Datei kann gar nicht wiederhergestellt werden... (?)

Bei den "fehlgeschlagenen Backups" wurden allerdings viele Daten gesichert (4-5 TB). Wo sind die hin? Warum stehen die nicht in der Auswahlliste? Ich verstehe das einfach nicht...

Vielleicht gibts es hier ja einen Backup Exec Spezi der da weiterhelfen kann. (?)

Gesichert wird auf LTO 4 Bändern, die überschreibbar sind. Die Mediensätze sind auf überschreibbar gestellt (Überschreibschutzzeitraum: 1 Std, Anhängezeitraum: 1 Std.)

Vielen Dank!

Member: goscho
Solution goscho Jun 19, 2014, updated at Jun 23, 2014 at 08:49:06 (UTC)
Hi,

wenn die Aufträge "mit Ausnahmen" abgeschlossen sind oder trotz Fehler sehr große Mengen an Daten gesichert wurden, so sollten diese auch für eine Wiederherstellung nutzbar sein.
So ist das jedenfalls bei allen von mir betreuten BE-Umgebungen.

Starte doch einen Wiederherstellungsjob und wähle dort explizit Dateien aus dem Vollbackup aus, welches fehlerhaft war.

Gesichert wird auf LTO 4 Bändern, die überschreibbar sind. Die Mediensätze sind auf überschreibbar gestellt (Überschreibschutzzeitraum: 1 Std, Anhängezeitraum: 1 Std.)
Das könnte jetzt aber auch bedeuten, dass das Band mit dem Vollbackup bereits wieder überschrieben wurde.
Wenn du verhindern möchtest, dass dein Vollbackup vom Samstag am Montag überschrieben wird, dann setze dort einen Überschreibschutz von mindestens 6 Tagen ein. Dann kann es frühestens am kommenden Samstag wieder überschreiben werden.

Gruß Goscho
Member: zersys
zersys Jun 19, 2014 at 11:35:55 (UTC)
Hi Goscho,

Danke für deine Antwort. Das mit dem Überschreibungsschutz habe ich mir auch schon gedacht, daher auch explizit erwähnt.
Es gibt mehrere Bänder-Sätze á 8 Bänder, die wöchentlich getauscht werden. Aber stimmt schon, wenn Samstags voll gesichert wird, kann dies ja am Mo-Die-Mittwoch bereits überschrieben sein. Ich lasse das mal umstellen und dann schauen wie es wird.

In den Auswahllisten z.B. sind für zwei von drei Partitionen gar keine Vollbackups auswählbar... das hatte mich stutzig gemacht.

Zur Erklärung: Es handelt sich um einen Backup-Server, darauf wird alles, verteilt auf drei Partitionen, gesichert, und dieser Backup-Server sichert dann alles dieser Partitionen auf Band. So sollte (eigentlich) der Plan sein.

Falls dir dazu noch etwas einfällt, immer her mit dem Feedback face-wink

Ansonsten schon mal besten Dank für deine Hilfe. Melde mich spät. noch mal wenn ich ein Ergebnis habe.

Grüße, zersys
Member: Looser27
Solution Looser27 Jun 20, 2014, updated at Jun 23, 2014 at 08:49:11 (UTC)
Moin,

Du solltest ausserdem noch den Anhängezeitraum etwas verlängern. Wenn nämlich ein Backup läuft und ein zweites in der Warteschlange steht, dann aber beim Start des zweiten der Anhängezeitraum von 1 Stunde überschritten ist, so wird er das zweite Backup immer abbrechen, weil er kein Medium hat.

Ich hab im Wesentlichen 3 Mediensätze: Tagessicherungen, Wochensicherungen, Monatssicherungen

Der Anhängezeitraum ist hier immer "unbegrenzt - Anhängen ermöglichen"

Den Überschreibschutzzeitraum musst Du Deinen Anforderungen anpassen.

Hast Du schon mal versucht ein SDR-Backup auf eine externe Festplatte zu ziehen? Vielleicht liegt der Fehler auch ganz woanders....

Gruß

Looser
Member: zersys
zersys Jun 23, 2014 at 08:52:03 (UTC)
Hallo zusammen,

das Backup lief nun durch. Vermutlich wurden die alten Voll-Backups tatsächlich überschrieben...

Es wurde jetzt so geregelt, dass Bänder am Freitag und Montag getauscht werden. Sprich ein Bandsatz für das Vollbackup und ein Bandsatz für das wöchentliche Inkrementelle Backup. So müssen halt die doppelte Anzahl an Bändern angeschafft werden.

Danke euch noch mal!

Grüße
zersys