sosch

Symantec Backup Exec - Agent lässt sich nicht vernünftig installieren

Moin,

arbeite hier an nem Backup Server mit Symantecs Backup Exec. Software ist auf dem Server installiert und nun wollte ich den Agent auf nem Clienten installieren (testweise). Vom Server aus wollte ich das remote machen, geht aber nicht, nach der "Benutzername / Passwort" Abfrage kommt ne Fehlermeldung, dass entweder PW oder BN falsch ist. Hab es mit einem BN mit Adminrechten probiert. Geht nicht.

Nun hab ich mal mit der CD den Systemcheck aufm Client gemacht, da kam etwas, dass der Account keine "Domänen-Adminrechte" hat. Hab die in der Benutzerverwaltung gesucht, aber sowas gibts da nicht. Kann es daran liegen? Wie vergebe ich Domänenadminrechte?

Oder liegts woanders dran?

Danke

PS: Oder kann ich den Agenten auch mit der CD installieren und dann "nachträglich" auf den Server verbinden? Wenn ja, wie?

Member: lebu0007
lebu0007 Oct 01, 2007 at 11:03:25 (UTC)
Hallo!

Sind beide Rechner in einer Domäne oder Arbeitsgruppe??
Wenn beide in einer Arbeitsgruppe hängen musst du das "lokale PW" vom Client eingeben!

mfg
Member: Sosch
Sosch Oct 01, 2007 at 11:13:43 (UTC)
beide rechner sind in einer arbeitsgruppe
was meinst du mit dem lokalen pw? hab dem clienten einen extra benutzer "agent" verpasst, und ich gebe dann halt bei benutzer "agent" ein und bei pw das password das ich vergeben habe. dieser benutzer hat adminrechte.
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 01, 2007 at 11:21:59 (UTC)
sorry ich meine das lokale Administrator Passwort des Client´s!

Probier mal bei der Agent Installation folgendes

Benutzer: NamedeinerArbeitsgruppe/Administrator
Passwort: dein lokales Administrator Passwort

Ich hab erst vor kurzem auch Backup Exec in einer Arbeitsgruppe installiert und so hat´s dann
funktioniert!
Member: Sosch
Sosch Oct 01, 2007 at 11:26:16 (UTC)
da gibts gerade nen kleines problem. der testclient ist mein notebook. das ist ein firmennotebook und ich melde mich immer per fingerprint reader an. d.h. ich weiss das passwort nicht und mein chef ist im urlaub. : /

ne idee wie ich da jetzt rankomme? ^^
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 01, 2007 at 11:32:53 (UTC)
du sagtest ja vorhin schon mal das du einen User "Agent" angelegt hast!
wenn der lokale Administrator Rechte hat muss es funktionieren.

Probier nochmal:

Benutzer: Arbeitsgruppe/Agent
Passwort: dein Kennwort
Member: Sosch
Sosch Oct 01, 2007 at 12:38:55 (UTC)
Hab den Agent nun aufm NB drauf wie es aussieht. allerdings lokal installiert, über den server hab ichs net hinbekommen.

also hab nun auch den dienst "backup exec bla bla" in der verwaltung/dienste gefunden.
wie kann ich den jetzt nutzen? muss ich auch die andere software installieren? war das evtl. der fehler die ganze zeit? sorry, is mein erster server ^^
Member: lebu0007
lebu0007 Oct 01, 2007 at 12:53:14 (UTC)
ok! hab den agent noch nie über cd installiert - aber ich denk mal das du den Rechner jetzt schon in der Backup Exec Software finden müsstest! Schau mal unter Sicherung ob du ihn siehst.

Das Problem wird jetzt wahrscheinlich sein das du keine Sicherung von ihm machen kannst da sich Backup Exec am Client authentifiziert -> du musst wieder den Admin und Passwort eingeben face-sad
Member: Sosch
Sosch Oct 01, 2007 at 13:40:08 (UTC)
Wo soll ich mein NB finden? Also ich hab jetzt mal ne Sicherung gemacht zum Test des Bandlaufwerkes. Hab das so gemacht, dass ich über das Sicherungsfenster in der Kategorie Quelle in die "Remote Auswahlen" gegangen bin. Dort sind alle Arbeitsgruppen des Netzwerkes aufgelistet (quasi die Netzwerkumgebung). Hab dann dort den richtigen Clienten ausgewählt und einen Ordner mit ein paar Daten gesichert. Nach Abschluss der Sicherung kam die Meldung dass alles gut ging, nur war die Sicherheit nicht gewährleistet o. Ä., weil das NB angeblich keinen Agent installiert hat.
Mitglied: 27234
27234 Oct 01, 2007 at 14:42:59 (UTC)
Hallo,

für einen PC oder Laptop ist der "Remote Agent für Windows" nicht zwingend erforderlich, für einen Server hingegen schon.
Sichere ohne den Agenten und alles wird gut.

Gruß - René
Member: Sosch
Sosch Oct 01, 2007 at 15:02:17 (UTC)
Das hört sich gut an. Werde das morgen Abend oder Mittwoch mal testen (Agent auf anderem Server der gesichert werden soll installieren). Hoffe das klappt alles...
Member: Sosch
Sosch Oct 03, 2007 at 17:24:33 (UTC)
hab den agent jetzt auf anhieb auf nem fileserver installieren können. die sicherung läuft im moment :0

MfG