kunika

Symantec Backup oder Recovery

Bitte um Entscheidungshilfe.

Hallo zusammen, wir sind kleines Unternehmen mit 20 WS, 1 Exchange Server und 1 Server.

Auf dem Server ist Symantec BackupExec Version 11 installiert. Nun möchten wir aber eine neue Backupsoftware installieren, weil die Sicherung (gestartet abends 20Uhr) bis zum Mittag des nächsten Tages sichert und prüft.
Es gibt ja mittlerweile Backupsoftware die Images vom System anlegt, ohne das die Mitarbeiter etwas davon merken.

BackupExec kann dieses nicht. Ich glaube aber das die Version 12.5 das kann?

Sollen wir jetzt das Update von vorhandener BackupExec 11 auf 12.5 updaten, oder Symantec Backup System Recovery installieren.

Wäre für jede Hilfe oder Anregung dankbar.

Schon Grüße aus Essen
Wolle

Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 22, 2009 at 08:32:30 (UTC)
Hallo,

wahrscheinlich braucht Ihr nur ein schnelleres Bandlaufwerk? Wohin sichert Ihr denn?
Welche Datenmengen werden woraus gesichert? Exchange ist klar, Filesystem auch, gibts SQL-Datenbanken oder ähnliches? Habt Ihr für das 11er BE die Advanced Open File Option im Einsatz, den Exchangeagent?
Könnt Ihr sehen was wie lange bei der Datensicherung braucht?
Member: it-frosch
it-frosch Sep 22, 2009 at 08:43:35 (UTC)
Hallo Wolle,

generell sollte eine Datensicherung immer aus zwei Teilen bestehen, der Sicherung der eigentlichen Daten und des Systems.

Letzteres muss man für gewöhnlich nicht täglich machen wenn nicht ständig Software installiert und deinstalliert wird.

Ich würde dir erst raten zuerst zu analysieren warum die Sicherung so lange läuft.
- machst du täglich eine Vollsicherung?
--> könnte man in WE Vollsicherung Mo - Fr Differentielle Sicherung ändern, um das zu sichernde Volumen deutlich zu
veringern
- liegen die Daten lokal auf den WS oder auf dem Server?
--> wenn du die Daten auf den Server legst oder kopierst, geht die Sicherung auch schneller wenn BExec nicht erst übers Netz
sichern muss

Die WS könntest du in größeren Abständen mit Acronis als Image sichern.
http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Viele Grüße
Member: kunika
kunika Sep 22, 2009 at 08:47:33 (UTC)
Hallo Andreas,
also wir sichern zur Zeit auf externe Festplatte über USB2.
SQL Datenbanken sind insgesamt 6 aktiv.
Der Server ist per Standleitung mit einem Rechenzentrum verbunden.
Die BacktupExec ist zur Zeit nur auf dem Hauptserver installiert. Der Exchange Server wird über das integrierte Backup von Windows auf eine externe SATA HDD gesichert. Somit keinen Exchangeagent installiert.
Aber was meinst Du mit "Advanced Open File Option" ? Ich muss leider sagen, das mir das nichts sagt.
Member: kunika
kunika Sep 22, 2009 at 09:10:01 (UTC)
Hallo IT-Frosch,
Also die zu sichernden Daten liegen auf dem Server selbst. Aber der Chef möchte eine möglichst schnelle Wiederherstellung des Serverbetriebes, falls es mal zu einem Crash kommt o.ä.
Und soweit ich weis, unterstützt die Version 11 nicht die Erstellung von sofortigen Images. Aber ich weiss halt nicht, ob ich jetzt die Recovery oder besser ein Update auf die 12.5 machen soll. Denn die könne das beide. Habe ich jedenfalls auf der Beschreibung von Symantec so verstanden.

Der Server laüft mit 6 SQL DB, und ist ausserdem noch mit einem Rechenzentrum verbunden. Jetzt habe ich gestern noch neuen Virenschutz installiert. Symantec Endpoint Server Manager + Clients. Folge> der Server fängt an zu träumen. (DualXeon 2.66GHz, 4GB DDRAM)

Ich melde mich gleich wieder....
Member: it-frosch
it-frosch Sep 22, 2009 at 09:50:29 (UTC)
Hallo Wolle,

na an Mut scheint es dir ja nicht zu fehlen oder sollte man es Risikofreudigkeit nennen? face-wink

- Symantec Entpoint Server Manager möchte minimal 1 GB (besser 2-4)
- MSSQL DB Server möchte 1 GB oder mehr
- Backu Excec ohne System Recovery LightsOut Restore-Funktion möchte 1GB

Ich denke der nächste Schritt sollte ein extra Server sein auf den du den ganzen Antivirus und Backup Kram packst.
Dann kannst du dort auch Images ablegen und die zu sichernden Daten über Nacht auf den Backup Server kopieren um sie am Tag ohne das es jemand stört auf Platte oder Band zu schreiben.
Ein Bandlaufwerk wäre sicherlich auch mal eine Überlegung wert.

Ich hoffe dein SQL Server hat die DB auf einer extra Partition und nicht im Standard auf C:.

"Advanced Open File Option" ist eine Option des Backup Programms um offene Dateien (z.B. Datenbanken) sichern zu können.
Ich nehme an du sicherst vom Exchange mittels ntbackup die Datenbanken oder machst du auch eine Sicherung der einzelnen Postfächer?
Meist will man ja nicht die komplette DB zurückspielen wenn sich jemand eine Email gelöscht hat.
Member: SymantecDeutschland
SymantecDeutschland Sep 29, 2009 at 13:01:00 (UTC)
Hallo User Wolle,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Dauer des Backups wird von mehreren Faktoren beeinflusst. Dazu gehören unter anderem die Netzwerkgeschwindigkeit, die CPU oder die aktuelle Festplattenperformance des Backupservers. Alle diese Faktoren sollten einzeln untersucht werden.

Zu Ihrer Frage ob die Backup Exec Version 12.5 Images unterstützt? Nein, Backup Exec ist eine File basierte Sicherung. Um eine Image basierte Sicherungen durchzuführen, benötigen Sie auf jeden Fall Backup Exec System Recovery. Dieses Tool bietet Ihnen auch weitere Vorteile wie Bare Metal Restore, Wiederherstellung auf komplett unterschiedlicher Hardware. Sie können mit der Software auch Images in Virtuelle Maschinen konventieren sowie Inkrementelle oder Ereignisgesteuerte Images erstellen.

Viele Grüße

Ihr Symantec Team
Member: StorageCraft-Europe
StorageCraft-Europe Oct 01, 2009 at 14:03:32 (UTC)
Hallo,

Für eine schnelle System-Backup und Recovery-Lösung schlagen wir Ihnen wir die ShadowProtect Server Edition von StorageCraft vor. Diese Lösung erfüllt alle gewünschten Anforderungen und zeichnet sich durch eine sehr hohe Geschwindkeit aus, beim Backup wie auch bei der Wiederherstellung. Zudem kann der Backup-Zeitplan so gewählt werden, dass z.B. einmal wöchentlich ein volles Backup und täglich bis zu alle 15 Minuten ein inkrementelles Backup erstellt wird. Die gemachten Images werden jeweils überprüft und falls ein inkrementelles Image fehlerhaft ist, wird automatisch ein differenzielles Image erstellt. E-Mail Meldungen bei Fehlern sind ebenfalls möglich.

ShadowProtect sichert auch SQL und Exchange zuverlässig im laufenden Betrieb, ohne dass dafür weitere Module angeschafft werden müssen.

Die Images lassen sich einfach mounten. Damit können gewünschte Dateien einzeln editiert und auch mit den Aenderungen im Image abgespeichert werden. Dies ist vorallem bei einem Virenbefall wertvoll, denn es kann ein Virenscanner über das gemountete Image laufen gelassen werden um den Virus im inaktiven Zustand zu entfernen und dann das gereinigte Image wiederherzustellen.

Die Wiederherstellung eines Images kann mit der im Grundpreis inklusiven HIR-Funktion (Hardware Independent Restore) auf jede erdenkliche Hardware erfolgen oder auch virtuell wiederhergestellt werden. Die Server Edition ermöglicht auch folgende Migrationen : p2p, p2v, v2v und v2p.

Soeben wurde die Version 3.5 lanciert, welche neu auch die Möglichkeit bietet von ausgefallenen Festplatten ein Backup zu erstellen. IT Administratoren können damit ein Maximum an Daten retten. Mit dieser neuen Funktionalität kann ein Backup weiterlaufen, auch wenn gewisse Bereiche der Festplatte nicht mehr lesbar sind.
Weitere Informationen und Testversionen : http://www.storagecraft.eu/de/eu/backup-recovery/produkte/shadowprotect ...

Freundliche Grüsse
StorageCraft Europe