lkaderavek

Symantec BackupExec 12.5 auf Windows Server 2003 installieren und SBS 2011 sichern

Wir haben einen 2003er Server auf dem BackupExec 12.5 installiert ist, jetzt möchten wir unseren SBS 2011 sichern.

Hallo,

es soll mit BackupExec 12.5 auf einem 2003er Server, unser Small Business Server 2011 per Agent gesichert werden.

Wir möchten gerne den Exchange auf Mailbox-Ebene, den SQL-Server, die Files und den System-Status sichern.

Ist es möglich mit 12.5 auf 2011 SBS zuzugreifen?

Bitte um kurze Info.

Danke

Ciao

Lukas

Member: goscho
goscho Mar 14, 2011 at 11:05:21 (UTC)
Hallo Lukas,

ich muss dich leider enttäuschen. face-sad

BE 12.5 ist nicht kompatibel zu Exchange 2010. auf dem SBS2011 läuft eine Exchange 2010. Dafür benötigst du BE2010(R2).
Darüber hinaus bin ich mir auch überhaupt nicht sicher, dass du den SBS2011 mittels Exchange (und sonstiger Remote)-Agent(s) sichern kannst.

Hier sind die Software Compatibility Lists:
BE2010R2 SCL
BE12.5 SCL
Member: goscho
goscho Mar 14, 2011 at 15:36:40 (UTC)
Hallo Lukas,
ich habe mal für dich bei Symantec nachgefragt.

Prinzipiell ist es schon möglich, den SBS2011 über die Remote-Agenten (Exchange, Sharepoint, SQL, Windows) zu sichern.
Allerdings wird der SBS2011 erst mit dem Release 3 von BE2010 unterstützt, welches noch nicht erschienen ist.

Auch sollte die Variante mit dem Kauf einer SBS-Lizenz von BE2010 günstiger sein, als das Upgrade der Standard-Version für den 2003er Server + die passenden Agents.
Member: LKaderavek
LKaderavek Mar 14, 2011 at 17:59:37 (UTC)
Hallo,

leider läuft der SBS in einer virtuellen Umgebung und wir möchten das Backup von einem zweiten Server steuern, der auf einer eingenen Hardware läuft.

Laut deiner Aussage kann ich also den SBS2011 noch nicht mit BackupExec sichern, da noch kein passendes Release draussen ist?

Ich werde mir mal die SBS-Version ansehen und vielleicht können wir ja das BackupExec zum SBS installieren.

Mal sehen, danke für die Hilfe.

Melde mich.

Ciao

Lukas
Member: goscho
goscho Mar 15, 2011 at 15:15:26 (UTC)
Zitat von @LKaderavek:
Hallo,

leider läuft der SBS in einer virtuellen Umgebung und wir möchten das Backup von einem zweiten Server steuern, der auf
einer eingenen Hardware läuft.
Tja, so ist das mit VMs sehr häufig.

Wie wäre es mit der Aktualisierung auf BE 2010 (für den physikalischen Server) + VM-Agenten?
Laut deiner Aussage kann ich also den SBS2011 noch nicht mit BackupExec sichern, da noch kein passendes Release draussen ist?
Das ist nicht meine Aussage, sondern dies wurde mir von einem Symantec-Mitarbeiter so mitgeteilt.
Da ich noch keinen SBS2011 installiert habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob das klappen würde, wenn man die derzeit verfügbare Version (2010R2SP1) nutzt. Muss man eventuell probieren.
Ich werde mir mal die SBS-Version ansehen und vielleicht können wir ja das BackupExec zum SBS installieren.
Das ist bestimmt die günstigste Variante. allerdings musst du schauen, dass du dein Sicherungsziel eingebunden bekommst, was bei Bandlaufwerken in VMs nicht immer so einfach ist.
Mal sehen, danke für die Hilfe.
Bitte, gerne doch. face-smile
Melde mich.
I hope so.
Gruß Goscho