staybb

Symantec BackupExec 2010 - Exchange Vollsicherung wiederherstellen

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Wir sind kürzlich von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestiegen. So weit so gut, es läuft auch alles einwandfrei.

Ein Benutzer hat allerdings vor ein paar Wochen mehrere hunderte eMails gelöscht, die aus dem Jahr 2013 waren, da er dachte diese wären mit der Vollarchivierung auf seinem Rechner mit archiviert worden. Leider war dies bei einigen Mails in Unterordnern nicht der Fall.

Nun habe ich in BackupExex 2010 eine Vollsicherung des Exchange 2003 Servers vom Stand Februar 2014.
Bisher habe ich noch nie eine Vollsicherung wiederhergestellt und das wäre das erste Mal.

Nun mein Frage:
Kann ich in einer Testumgebung die Vollsicherung wiederherstellen? Was benötige ich dazu? Einen bereits laufenden Exchange server 2003?
Ich sehe in BackupExec das es ein Vollsnapshot des servers ist. Nun möchte ich auf dem Live System nicht die Wiederherstellung durchführen, daher meine banalen Fragen.
Was geschieht wenn ich die Wiederherstellung in BackupExec der Vollsicherung durchführe? Muss ich dann ein System auswählen oder wird mir vorgeschlagen die Vollsicherung bzw. den Snapshot auf einem neuen freien System wiederher zu stellen?

Mein Ziel ist ledeglich, die alten eMails von dem Exchange User aus dem Postfach zu kopieren und ihm die Daten in seinem Live-Postfach zur Verfügung zu stellen.

Vielen Dank euch schon einmal.

Viele Grüße

Mitglied: xbast1x
xbast1x 08.08.2014 um 08:09:00 Uhr
Hallo staybb, du könntest die Exchange Datenbank (.edb)wiederherstellen, so dass du Zugriff auf alle Postfächer hättest und mit diversen Tools öffnen und die E-Mails zurück sichern.

Grüße
Mitglied: goscho
goscho 08.08.2014 um 11:11:57 Uhr
Moin
Zitat von @xbast1x:

Hallo staybb, du könntest die Exchange Datenbank (.edb)wiederherstellen, so dass du Zugriff auf alle Postfächer
hättest und mit diversen Tools öffnen und die E-Mails zurück sichern.
Diverse Tools braucht es nicht, wenn man mit BE die granulare Exchangesicherung gemacht hat.

Warum der TO den kompletten Exchange wiederherstellen will, wenn er nur ein paar hundert Mails sucht, kann ich nicht nachvollziehen.
Diese kann er doch ganz simpel direkt in das Postfach des Users wiederherstellen lassen.

Einfach mal ins Adminhandbuch schauen. face-wink
Mitglied: staybb
staybb 08.08.2014 um 13:35:03 Uhr
Zitat von @goscho:

Moin
> Zitat von @xbast1x:
>
> Hallo staybb, du könntest die Exchange Datenbank (.edb)wiederherstellen, so dass du Zugriff auf alle Postfächer
> hättest und mit diversen Tools öffnen und die E-Mails zurück sichern.
Diverse Tools braucht es nicht, wenn man mit BE die granulare Exchangesicherung gemacht hat.

Warum der TO den kompletten Exchange wiederherstellen will, wenn er nur ein paar hundert Mails sucht, kann ich nicht
nachvollziehen.
Diese kann er doch ganz simpel direkt in das Postfach des Users wiederherstellen lassen.

Einfach mal ins Adminhandbuch schauen. face-wink

Da ich noch nie eine Wiederherstellung durchgeführt habe, kenne ich die Möglichkeiten auch nicht. Es war nur eine Vermutung das ich das komplette System wiederherstellen muss um an das Postfach zu kommen?

Wie wäre der Ablauf mit diesen Tools? Könnte ich in einer anderen Testumgebung diese Tools installieren und dann die .edb dort wiederherstellen um direkt Zugriff auf das Postfach zu bekommen?
Mitglied: goscho
goscho 08.08.2014 um 14:06:23 Uhr
Zitat von @staybb:
Da ich noch nie eine Wiederherstellung durchgeführt habe, kenne ich die Möglichkeiten auch nicht.
RTFM (Wiederherstellen von Exchange-Daten ab Seite 1336 ff)

Du hast noch nie einen Restore gemacht, nicht mal zu Testzwecken?
6, setzen
Da würde ich ganz schnell mal ein freies Wochenende für opfern und das nachholen.
Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 08.08.2014, aktualisiert am 13.08.2014 um 11:17:57 Uhr
Die Datenbank kannst auf jedes X beliebiges Medium zurücksichern z.B. externe Platte. An einem Rechner deiner Wahl installierst du dann ein Tool welches die .edb lesen kann (kann dir kein besonderes empfehlen). Ich habe das vor ein paar Jahren gemacht und konnte die .edb öffnen und alle Postfächer samt Mails einsehen.
Mitglied: Deepsys
Deepsys 12.08.2014 aktualisiert um 09:27:00 Uhr
Moin,

ist zwar schon was älter, aber vielleicht hilft es dir weiter:

Zitat von @staybb:
Da ich noch nie eine Wiederherstellung durchgeführt habe, kenne ich die Möglichkeiten auch nicht. Es war nur eine
Vermutung das ich das komplette System wiederherstellen muss um an das Postfach zu kommen?
Jein.
Guck mal in den Einstellung vom Sicherungsjob. Wenn dort unter Einstellungen/Microsoft Exchange "Backup Exec Granular Recovery Technology verwenden ...." angehakt ist, dann kannst du die einzeln wiederherstellen (allerdings von Ex2003 nach Ex 2010 könnten Support-Anrufe verursachen)
Wenn nicht, dann mach den Haken rein, der ist genau dafür da.
Dann hast du in Zukunft kein Problem mehr damit.
Wenn du dann noch erst auf Disk dann auf Band sicherst, und die Disk-Sicherung noch hast, ist das in ca. 1 Minute erledigt face-smile

Wie wäre der Ablauf mit diesen Tools? Könnte ich in einer anderen Testumgebung diese Tools installieren und dann die
.edb dort wiederherstellen um direkt Zugriff auf das Postfach zu bekommen?
Installier den DC aus dem Vollbackup von dem Tag auf einem Test-Server (gerne auch virtual in einer abgeschlossenen Umgebung). Dann den Ex2003.
E-Mails retten, User glücklich ...

VG
Deepsys
Mitglied: staybb
staybb 12.08.2014 um 15:20:34 Uhr
Danke für die vielen Tips!

Ich habe nun ein Tool gefunden zum die .edb Datei zu öffnen. Dort sehe ich dann auch die eMails des Userpostfaches. Allerdings kosten die ganzen Tools über 300$.

Kennt zufällig jemand ein simples kostenloses Tool? Vermutlich nicht, da die Hersteller dieser Tools genau hier richtig davon profitieren können :P