henning32

Symantec Endpointprotection Manager 12.1 Lizenz bald abgelaufen

Moin moin,

Habe mal wieder eine Frage zu Lizenzen und zwar geht es diesmal um Symantec Endpointprotection Manager 12.1

Unsere Lizenz läuft ende September ab, nun möchte ich gerne wissen, wenn die Lizenz abläuft stellt Symantec komplett die Arbeit ein, oder
habe ich danach noch Zeit (3 Monate) diese zu Verlängern.

Gruß

Henning32

Member: Chonta
Solution Chonta Sep 02, 2014, updated at Sep 03, 2014 at 06:32:26 (UTC)
Hallo,

geht es dabei um eine Version für eine Firma di eauch von einem Distributor erworben wurde oder um eine aus dem Laden um die Ecke für jedermann?

Version 1 Du wirst von Symantec und dem Distrebutor darauf aufmerksam gemacht zu verlängern. Einen Monat hast Du Zeit noch die Updatevergünstigungen bezüglich des Preises zu bekommen, danach keine Updates und Vollpreis.
Bei verlängerung gilt ab dem Datum ab dem es ausgelaufen wäre, nicht ab Verlängerungszeitraum.

Version 2 keine ahnung, wie das da gehandhabt wird mit Update oder verlängerung, evtl. neue Version zum Vollpreis kaufen.

Gruß

Chonta
Member: Henning32
Henning32 Sep 02, 2014 at 13:51:14 (UTC)
Hallo und danke Chonta,

es ist eine Firmenversion, also Symantec Endpointprotection Manager 12.1, sorry habe vergessen, dass es um den Manager geht.
Member: Chonta
Chonta Sep 02, 2014 at 14:53:37 (UTC)
Hallo,

dann solltest Du auch bei Symantec registriert sein mit dem Produkt.
Das Programm wird auch weiterhin laufen, aber du bekommst maximal ca. einen Monat nach Ablauf noch Signaturupdates und ohne die ist das teil nicht zu gebrauchen face-wink

Gruß

Chonta
Member: goscho
Solution goscho Sep 02, 2014, updated at Sep 03, 2014 at 06:32:29 (UTC)
Hi,
das SEP und auch der Manager funktionieren weiterhin.
Allerdings werden ab dem Zeitpunkt des Lizenzablaufs keine Updates der Virendefinitionen mehr gezogen.
Damit ist ein AV dann eher sinnfrei, wenn es nur alte Definitionen hat.

Zum Upgraden:
Du hast bei Symantec seit ein paar Jahren nur noch 30 Tage ab dem Ablauf der Lizenz ein Renewal dieser zu erwerben.
Danach muss die Lizenz per Upgrade erneuert werden.
@Chonta,
dieses Upgrade ist noch günstiger als die Vollversion, aber teurer als das Renewal.

Wenn du die Lizenz bei einem Symantec-Partner gekauft hast, sollte dieser auch die Informationen zur Verlängerung erhalten haben.
IdR melden sich die Händler dann auch beim Endkunden, damit dieser die Verlängerung nicht vergisst.

Solltest du keinen Händler (mehr) haben und bspw. online gekauft haben, so kannst du dich per PN an mich wenden.