aschemannjan

Symantec Gateway Routing Problem

Hallo,

möchte an zwei verschiedenen Standorten mit Symantec 320 Gateway Geräten ein VPN aufbauen. Beide Netzwerke arbeiten im IP Bereich 192.168.0.. Es soll über eine S-DSL Leitung mit festen IP Adressen laufen.

Am Hauptstandort befindet sich ein Extrarouter der eine Verbindung zum weltweiten Firmenintranet hat, auf diese Seiten möchte ich von der Filiale über die VPN auf den Extrarouter zugreifen.

Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich im Extrarouter am Hauptstandort, die Symantec als Standardgateway setzen?

Meine Sorge ist, dass ich von der Filiale über VPN zwar auf den Extrarouter per Ping komme, der Router aber nicht zuodernen kann, das er den bestimmten PC von dem ich die Seite aufrufe nur über den VPN Kanal erreichbar ist.

Wie realisiere ich das am besten???

Vielen Dank im Voraus.

Member: dieterh007
dieterh007 Apr 27, 2006 at 20:15:47 (UTC)
das geht gar nicht die Netzwerke müssen eine unterschiedlich IP Range haben.

grz
Dieter
Member: ChrisS23
ChrisS23 Jul 13, 2006 at 13:16:01 (UTC)
Hallo,

sollte classless Routing verwendet werden, dann kann das schon funktionieren.

Die Netzwerkadresse muss allerdings unbedingt unterschiedlich sein.
Member: dieterh007
dieterh007 Jul 14, 2006 at 10:30:03 (UTC)
das hört sich interessant an, wie geht das dann bei der Symantec zu konfigurieren ?

danke
Member: ChrisS23
ChrisS23 Jul 14, 2006 at 12:57:33 (UTC)
hallo,
über die Subnetzmaske wird klar zwischen den Netzwerkadressen unterschieden.

Beim Classlessrouting kann ja z.B. 192.168.0.32 eine Netzwerkadresse sein, sowie auch 192.168.0.64 !

Anhand der Subnetmask kann also auch in einem Class C Netz noch zwischen mehreren Netzwerken unterschieden werden.

MfG Chris