gauschterna

Symantec Server-Fehler

Hallo Forum,

wir benutzen einen Simantec-Server,

nun kommt bei der Anmeldung an "Symantec Endpoint-Protection Manager"

folgende Fehlermeldung

"Unerwarteter Server-Fehler"

und lässt mich nicht nicht anmelden.
Ich habe sehr wenig Erfahrung mit Symantec,
hat jemand einen Tipp für mich?

Danke für jeden Hinweis!

Member: maretz
maretz Aug 22, 2012 at 09:39:13 (UTC)
Ist ggf. nur die Lizenz abgelaufen?
Member: Gauschterna
Gauschterna Aug 22, 2012 at 10:19:51 (UTC)
Danke für deinen Tip, Maretz,
wo kann ich das prüfen, ob die Lizenz abgelaufen ist?
Danke nochmals
Member: goscho
goscho Aug 22, 2012 updated at 12:01:48 (UTC)
Mahlzeit,
der Tipp zum Ablauf der Lizenz ist Unsinn. face-sad
Sollte es sich im die Version 11 handeln, kann im Manager überhaupt keine Lizenz eingegeben werden.
In der Version 12.0 (Small Business Edition) wird eine abgelaufene Lizenz angezeigt, wenn man im Manager ist.

Damit der SEPM startet, müssen bestimmte Dienste laufen, dazu gehört auch der Datenbankdienst (standardmäßig ist es die eingebette Datenbank, nur bei größeren Installationen oder speziellen Konstellationen der MS SQL-Server).
Auch muss der Dienst Symantec Endpoint Protection Manager gestartet sein, damit man sich daran anmelden kann.

Wann ist denn der SEPM das letzte Mal erfolgreich gestartet worden?
Was ist zuletzt an dem Server installiert worden?
Der SEPM hat auch eine IIS-Website, die eventuell überschrieben worden sein könnte.
Haben die verbundenen Clients einen grünen Punkt im Systray-Icon?
Member: Gauschterna
Gauschterna Aug 22, 2012 at 13:28:54 (UTC)
Hi goscho,

die Clients haben keinen grünen Punkt im Systray-Icon.
Die SEPM ist von mir letzte Woche aufgerufen worden, ohne Probleme.
Habe heute nach dieser Fehlermeldung den Management-Server-Konfigurationsassisten aufgerufen.
Aber nicht durchgeführt, beim 3 Fenster dann abgebrochen.
Wenn ich jetzt die SEPM aufrufe kommt die Meldung:

Fehler bei Verbindung zu Server

Überprüfen Sie, dass der Server ausgeführt wird und die Sitzung nicht abgelaufen ist.
Wenn sie auf den Server zugreifen aber nicht einloggen können, vergewissern sie sich, dass sie die richtigen Parameter angegeben haben. ..........

Danke für die Tips Peter
Member: goscho
goscho Aug 22, 2012 updated at 13:35:13 (UTC)
Zitat von @Gauschterna:
Hi goscho,
Aber nicht durchgeführt, beim 3 Fenster dann abgebrochen.
Wenn ich jetzt die SEPM aufrufe kommt die Meldung:

Fehler bei Verbindung zu Server

Überprüfen Sie, dass der Server ausgeführt wird und die Sitzung nicht abgelaufen ist.
Wenn sie auf den Server zugreifen aber nicht einloggen können, vergewissern sie sich, dass sie die richtigen Parameter
angegeben haben. ..........
Dann checke bitte die Dienste, die ich im ersten Post beschrieben hatte und versuche den SEPM erneut zu starten.
Lass bitte die Computerverwaltung dabei geöffnet.
Sollte der Dienst SEPM sich beim Anmelden automatisch beenden, dann überprüfe die Fehlermeldung im Ereignislog und poste sie gegebenenfalls.
Member: Gauschterna
Gauschterna Aug 23, 2012 at 06:15:27 (UTC)
Hallo Goscho,

bin nach deinen Anweisungen vorgegangen,
hab die Dienste gestartet. => Alles läuft wieder!

Danke Super!