darookie

Symantec VPN Client Verbindung über Proxy Server möglich?

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist per Symantec VPN Client über einen Proxy eine Verbindung herzustellen und was muss ich tun, damit dies funktioniert???

Guten Tag,

Ich mache eine Ausbildung zum Informatikkaufmann und bin jetzt im zweiten Lehrjahr. Derzeit bin ich wegen eines Traineeprogramms in Italien. Der Internetzugang in unserer Firma läuft über eine Symantec Gateway Security. Die Software Symantec Client VPN ist auf meinem Notebook installiert und funktionierte von zuhause aus einwandfrei, selbstverständlich unter der Vorraussetzung das gewisse Ports (UDP 500 und TCP 1723) auf dem Router freigegeben sind.
Jetzt bin ich aber in Bella Italia und erhielt heute einen Anruf aus Deutschland mit der Bitte etwas zu erledigen. Dafür muss ich mich auf unserem Server einloggen. Also bat ich hier einen Techniker die VPN-Ports freizugeben und versuchte anschließend eine Verbindung zu unserem Gateway herzustellen. Das hat jedoch nicht geklappt. Ich vermute das es daran liegt, das der Internetzugriff hier über einen Proxy-Server funktioniert. Im der Hilfe-Datei konnte ich nichts über Proxys finden. Gegooglet habe ich ebenfalls und prinzipiell scheint eine VPN-Verbindung über einen Proxy kein Problem zu sein. Aus einigen Beiträgen war allerdings herauszulesen, das die Adresse des Proxys in der VPN-Software angegeben werden muss. Jedoch konnte ich im Symantec Client nichts finden.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist per Symantec VPN Client über einen Proxy eine Verbindung herzustellen und was muss ich tun, damit dies funktioniert???

MfG
daRoOKie

Member: daRoOKie
daRoOKie Oct 19, 2006 at 06:52:43 (UTC)
Schade das bisher noch niemand meine Frage beantworten konnte. Das Problem ist weiterhin ungeloest. Gestern habe ich nen Account bei nem italienischen Interne-Provider eingerichtet, sodass ich mich aus dem Hotel per Modem ins Netz einwaehlen kann. Habe Abends probiert mich ins VPN zu verbinden, was einwandfrei funktionierte. Heute werde ich nochmal mit nem Techniker sprechen, vielleicht bekommen wirs auch so auf die Reihe. Ueber eine Antwort wuerde ich mich trotzdem sehr freuen, weil mir das unter Umstaenden ne menge Arbeit erspart.

MfG
Member: daRoOKie
daRoOKie Oct 19, 2006 at 15:22:21 (UTC)
Jetzt wirds langsam merkwürdig. Nach weiterem rumprobieren im Laufe des Tages haben wir es hinbekommen, dass der Tunnel aufgebaut wird. Damit schien das Problem eigentlich geklärt und ich war guter Dinge. Also öffnete ich die Remotedesktopverbindung und wollte mich auf unseren Server connecten. Erstaunlicherweise war das nicht möglich. Bin jetzt total verwundert, wie kann es sein das der Tunnel steht ich aber keine Remoteverbindung hinbekomme?!