Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 06.07.2009 um 20:43:33 Uhr
<OT>
....es geht mich ja nix an, aber...
WTF verstehen die Leute da, wo Du aufgewachsen bist unter Artefakten? Bei uns im Norden sind das Pfeilspitzen oder olle Scherben. manchmal auch Sandburgen, wenn die über 800 Jahre alt sind. Relikte dagegen sind vergessene Trümmer oder herrenlose Überbleibsel - die Gottschalks und Netzers dieser Welt...
</OT>
GELÖST

Symbol-Artefakte im System-Tray entfernen

Frage Microsoft

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2009, aktualisiert 20:43 Uhr, 8459 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo!

Mal wieder eine kleine Frage...
Und zwar habe ich das Problem, dass bei einem Kunden von uns eine ERP-Software läuft, die zum Abholen und Senden von Mails 3 kleine Progrämmchen benötigt.
Jetzt ist es nur so, dass diese 3 Progrämmchen nicht wirklich gut auf einem Terminalserver laufen (hängen sich immer mal wieder auf usw.).
Damit dennoch Mails usw. regelmässig rein kommen, werden diese 3 Programme alle Stunde abgeschossen und neugestartet. Das klappt auch alles wie es soll.
Das Problem ist nur, dass bei jedem Abschiessen die Symbole der Programme im System-Tray neben der Uhr hängen bleiben und erst verschwinden, wenn man mit der Maus darüber streicht.
Screenshot:
ca14e976b1411f6690786443bdfa450a-screen2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Jetzt werden die Server natürlich nicht ständig neugestartet und deshalb häufen sich da unten neben der Uhr natürlich die Symbol-Artefakte.
Das geht sogar soweit dass irgendwann mal der GDI-Speicher voll ist und eine entsprechende Meldung von Windows ausgeworfen wird. Der Performance tut das ganze natürlich auch nicht wirklich gut...

Meine Frage wäre: Gibts eine Möglichkeit den Bereich neben der Uhr mit einem Programm regelmässig aufzuräumen und die unnötigen Symbole rauszuwerfen ?
Mitglied: 80220
06.07.2009 um 20:44 Uhr
Klar gibt's die. Die 3 kleinen Progrämmchen müssen nur einen vernüftigen Eventhandler besitzen, der die entsprechenden Messages DESTROY, QUERY_ENDSESSION und ENDSESSION beachtet und die Notify-Icons auch löscht. Allerdings müsste das sinnigerweise der Entwickler der Progrämmchen auch in seinen Kram einbauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Razalduria
07.07.2009 um 08:17 Uhr
Wie werden die Programme denn "abgeschossen"?

Wird's erst "gracefully" versucht und ihnen bei Mißerfolg die Beine weggetreten, oder gleich Beine wegtreten?

Mit anderen Worten:
Wird erst eine WM_CLOSE an die Programme gesandt und etwas gewartet (also quasi versucht, die Programme "normal" zu beenden), oder wirds gleich per processkill (vgl. Taskmanager -> Prozess beenden) gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
07.07.2009 um 08:34 Uhr
@ Razalduria:
"Gracefully" geht leider nicht, denn sonst würde die Programme-eigene Routine auch schon funktionieren. Zwei Progrämmchen schreiben jeweils die Uhrzeit alle paar Minuten in die Registry und das 3. Progrämmchen ist eine Art Autostarter, der die beiden anderen Programme neustartet, wenn der Wert eben zu alt ist. Aber offenbar schreiben die beiden Programme munter in die Registry, obwohl der Hauptteil des Programms (also senden und abrufen der Mails) hängt.
Und ja ich weiss auch, dass das müllig programmiert ist, aber ich muss halt damit leben

Abgeschossen werden die mit per process.exe (eine kleine Freeware) und einem geplanten Task.

@ Supermax:
Danke, aber das entfernt leider alle Icons aus der Leiste - die aktiven würde ich schon aber schon noch gern sehen
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
07.07.2009 um 12:10 Uhr
Wenn man die Programme per Taskkill ohne den Parameter /F abschießt, werden auch die Notify-Icons sauber entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
21.07.2009 um 14:50 Uhr
Erstmal danke für die Antworten.

Der Tipp mit dem taskkill hilft teilweise. Eins der drei Programme lässt sich so dazu bewegen, das Symbol beim Beenden zu entfernen.
Die beiden anderen sind davon leider herzlich unbeeindruckt.

Hat vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
Bitte warten ..
Mitglied: Justin-Mymind
01.08.2009 um 00:14 Uhr
Hallo erstmal an alle

Da ich dieses Problem auch hatte, habe ich mir eine kleine exe geschrieben.

Die "TrayRefresh.exe" macht nichts anderes als einmal schnell (kaum sichtbar) mit dem Mauszeiger über die Symbole im Tray zu rutschen. Die Symbole von gekillten Programmen sind verschwunden, der Mauszeiger ist wieder da wo er war.

TrayRefresh.rar

Gruß Justin
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
03.08.2009 um 09:34 Uhr
@Justin-Mymind:
Super Sache...das funktioniert 1a, wenn man die Sitzung offen hat...mal sehen ob das auch im getrennten Zustand funktioniert.

In geschlossener Sitzung klappt das leider nicht, weil da offenbar die Maus nicht bewegt wird - wie auch

Ich markiere das hier aber trotzdem mal als gelöst, weil ich glaube, dass es einfach an diesen 3 schrottig programmierten Anwendungen liegt und man da auch keine bessere Lösung als die bereits genannten finden kann.

Vielen Dank auf jeden Fall!
Bitte warten ..
Mitglied: Frosch13
05.10.2009 um 09:24 Uhr
Hallo Justin-Mymind,

habe auch das Problem mit der Systray. Deine Lösung klingt super. Könntes du mir die Datei auch zukommen lassen? Wäre echt prima.... Der Link funktioniert leider nicht mehr.

Danke.... und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Frosch13
05.10.2009 um 13:56 Uhr
Hey Super...... das Tool funktioniert prima.

Nochmal danke....
Bitte warten ..
Mitglied: Urmel1974
28.04.2010 um 20:17 Uhr
Ich habe auch das Problem, aber leider funktioniert der Link jetzt wieder nicht. Wärst Du so nett und aktualisiert ihn noch einmal? Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: shcshc
01.06.2011 um 21:10 Uhr
Hallo,

auch ich suche seit zwei Tagen nach einer Lösung dieses Problems. Könntest Du den Link zu Deinem Programm noch einmal aktualisieren?

Herzlichen Dank,
SHC
Bitte warten ..
Mitglied: shcshc
02.06.2011 um 08:30 Uhr
Herzlichen Dank für Deine Mühe!!

Bei mir funktioniert es leider nicht so ganz. Man kann die Maus zwar am Tray erahnen, aber man hat das Gefühl, dass sie nicht dort entlang fährt, sondern nur einen bestimmten Punkt "berührt". Dadurch wird das Symbol, um das es geht, meistens nicht getroffen.

Ich nutze Windows7 64 bit.


SHC
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Visio 2003 auf aktuellem System (5)

Frage von ratzla zum Thema Microsoft Office ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...