Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Symbol in Taskleiste warnt vor Virus und Würmern, verweist auf diverse Webseiten

Mitglied: swimmi

swimmi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 5453 Aufrufe, 7 Kommentare

Symbol in Taskleiste

Hallo,

ich habe hier auf einem XP-Rechner ein Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann:
In der Taskleiste erscheint in kurzen Abständen ein Symbol, das wie eine Systemmeldung aussieht. Mal ist es das gelbe Ausrufungszeichen, oder sonstige standard XP-Warnzeichen. Dazu geht ein Ballon-Fenster auf und meldet, dass w32-Bedrohungen auf dem Rechner gefunden wurden. Ein Klick (egal, ob rechts oder links) öffnet sofort den Explorer und leitet auf die folgenden Webseiten:
www.virusrescue.com
...thespyguard.com
...entertaintool.com
...pesttrap.com
...malwarewipe.com
...antivirusgolden.com
usw.

Das System habe ich jetzt mit 5 verschieden Scannern durchgetestet, jedoch hat niemand etwas gefunden. Aktuell läuft EZ-Antivirus. Auch Spybot und Adaware und haben nichts gefunden.

Hat schon mal jemand etwas davon gehört?

Beste Grüße,
sven
Mitglied: 8644
04.10.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

kopier dir mal die genaue Meldung und gib sie hier in die Suche ein, das hatten wir schon mal.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
04.10.2006 um 15:57 Uhr
Auf EZ Antivirus würde ich mich nie verlassen. Nehm dir nen andern Virenscanner. Gibt ja auch kostenlose.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
04.10.2006 um 16:41 Uhr
HI Seven,

Hmm "antivirusgolden.com" klingelt bei mir.

Ich hatte so etwas ähnliches mal mit dem Verein.

Da war kein Virus drauf, aber beim surfen war mit mir einen desktop oder hintergrund aufgedrückt worden ( Weiß net mehr so genau).

Geh mal in die richtung und prüfe was da beim Desktop eingetragen ist.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
04.10.2006 um 16:44 Uhr
Lad dir auch mal HijackThis runter und poste das Log. Dann kann man sehen ob du nur einem Browser Entführer zum Opfer gefallen bist.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.10.2006 um 16:59 Uhr
Hi,

ein Virus ist das nicht, eher ein Browaser Hijacker, kannst auch mal mit Spybot Search&Destroy scannen. Falls da auch nichts gefunden werden sollte, würde ich mal mit verschiedenen
Scannern von einer BartPE BootCD scannen oder die Platte ausbauen, in ein sauberes System einbauen und dort mal scannen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2006 um 17:13 Uhr
Für mich hört sich das nach einer Variante von SpySheriff/WinHound an (ggf. Suchmaschine oder Forumssuche damit füttern).

Dazu hatten wir ein oder zwei längere Threads.. damaliger Titel Your system is infected....

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
05.10.2006 um 23:07 Uhr
hallo
das ist keine meldung vom system, sondern eine malware die sich in der taskleiste verankert und den user dazu verleiten soll diverse websites mit zweifelhaften spywareclaenern aufzurufen.

das schadprogramm laesst sich mit hijack-this leicht lokalisieren
download unter: http://www.hijackthis.de/

wenn du es nicht selbst finden kannst, poste mir das scan-log...

spybot search und destroy ist mittlerweile uneffektiv geworden, nicht nur weil das tool veraltet ist, sondern auch weil es schaedlinge gibt die gezielt rechner angreifen, wo diese software installiert ist.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Laptop lädt Taskleiste nach - weisse Symbole
Frage von hahaxd3Windows 74 Kommentare

Hallo Admins, Ein Kollege hat folgendes Problen: Ein Rechner lädt in unregelmäßigen Abständen alle Symbole der Taskleiste nach - ...

Windows 10
Reihenfolge der Symbole in der Taskleiste (rechts) verändern
Frage von deckard2019Windows 103 Kommentare

Hallo. Ich würde gerne die Reihenfolge der Symbole in der Taskleiste (rechts) verändern. Da ich öfter andere Spracheingaben benutze, ...

Windows 10
Was ist dieses Symbol?
Frage von MarabuntaWindows 105 Kommentare

Hallo, Win10x64Pro Wenn ich mit der Maus drüber bin, wird es grau aber zeigt keine Info. Ansonsten ist es ...

Apache Server
Proxy verweist auf URL mit Unterverzeichnis
gelöst Frage von DragonValorApache Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem Problem bezüglich einer Weiterleitung. Grund meiner Frage ist, da wir einen internen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...