Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Symbol in Taskleiste warnt vor Virus und Würmern, verweist auf diverse Webseiten

Frage Sicherheit Viren und Trojaner

Mitglied: swimmi

swimmi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 05.10.2006, 5422 Aufrufe, 7 Kommentare

Symbol in Taskleiste

Hallo,

ich habe hier auf einem XP-Rechner ein Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann:
In der Taskleiste erscheint in kurzen Abständen ein Symbol, das wie eine Systemmeldung aussieht. Mal ist es das gelbe Ausrufungszeichen, oder sonstige standard XP-Warnzeichen. Dazu geht ein Ballon-Fenster auf und meldet, dass w32-Bedrohungen auf dem Rechner gefunden wurden. Ein Klick (egal, ob rechts oder links) öffnet sofort den Explorer und leitet auf die folgenden Webseiten:
www.virusrescue.com
...thespyguard.com
...entertaintool.com
...pesttrap.com
...malwarewipe.com
...antivirusgolden.com
usw.

Das System habe ich jetzt mit 5 verschieden Scannern durchgetestet, jedoch hat niemand etwas gefunden. Aktuell läuft EZ-Antivirus. Auch Spybot und Adaware und haben nichts gefunden.

Hat schon mal jemand etwas davon gehört?

Beste Grüße,
sven
Mitglied: 8644
04.10.2006 um 15:37 Uhr
Hi,

kopier dir mal die genaue Meldung und gib sie hier in die Suche ein, das hatten wir schon mal.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
04.10.2006 um 15:57 Uhr
Auf EZ Antivirus würde ich mich nie verlassen. Nehm dir nen andern Virenscanner. Gibt ja auch kostenlose.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
04.10.2006 um 16:41 Uhr
HI Seven,

Hmm "antivirusgolden.com" klingelt bei mir.

Ich hatte so etwas ähnliches mal mit dem Verein.

Da war kein Virus drauf, aber beim surfen war mit mir einen desktop oder hintergrund aufgedrückt worden ( Weiß net mehr so genau).

Geh mal in die richtung und prüfe was da beim Desktop eingetragen ist.

Gruß

RKO
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
04.10.2006 um 16:44 Uhr
Lad dir auch mal HijackThis runter und poste das Log. Dann kann man sehen ob du nur einem Browser Entführer zum Opfer gefallen bist.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.10.2006 um 16:59 Uhr
Hi,

ein Virus ist das nicht, eher ein Browaser Hijacker, kannst auch mal mit Spybot Search&Destroy scannen. Falls da auch nichts gefunden werden sollte, würde ich mal mit verschiedenen
Scannern von einer BartPE BootCD scannen oder die Platte ausbauen, in ein sauberes System einbauen und dort mal scannen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.10.2006 um 17:13 Uhr
Für mich hört sich das nach einer Variante von SpySheriff/WinHound an (ggf. Suchmaschine oder Forumssuche damit füttern).

Dazu hatten wir ein oder zwei längere Threads.. damaliger Titel Your system is infected....

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
05.10.2006 um 23:07 Uhr
hallo
das ist keine meldung vom system, sondern eine malware die sich in der taskleiste verankert und den user dazu verleiten soll diverse websites mit zweifelhaften spywareclaenern aufzurufen.

das schadprogramm laesst sich mit hijack-this leicht lokalisieren
download unter: http://www.hijackthis.de/

wenn du es nicht selbst finden kannst, poste mir das scan-log...

spybot search und destroy ist mittlerweile uneffektiv geworden, nicht nur weil das tool veraltet ist, sondern auch weil es schaedlinge gibt die gezielt rechner angreifen, wo diese software installiert ist.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Microsoft Office
gelöst Excel Pdf Datei als Icon Symbol in Word einfügen per Drag and drop? (4)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

CSS
gelöst Jimdo Webseiten Header per css verkleinern (6)

Frage von Flodsche zum Thema CSS ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...