keeper1972

Symbole in der Statusleiste ausblenden

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Rechnern in einem Internet Cafe. In diesem habe ich auf allen rechnern ein Tool installiert, welches dazu da ist den Traffik des Rechners aufzuzeichen (allerdings nur den Traffik und nicht besuchte Seiten oder ähnliches) und diesen ggf. zu Limitieren (das Prog heißt Net-Limiter).

Auf allen Rechnen läuft windows 2000 Professional und alles klappt soweit auch wunderbar. Allerdings haben die Benutzer der Rechner immer die Möglichkeit das Symbol in der Statusleiste (neben der Uhr) anzuklicken und damit die Einstellungen zu ändern. Mit Benutzerrechten läßt sich das scheinbar nicht so einfach regeln, deshalb hab ich mir gedacht das Symbol einfach nicht anzeigen zu lassen. Daher meine Frage, ob es ein Tool gibt, um dieses Symbol auszublenden.

Ich hoffe es weiß jemand eine Lösung...

Danke im Voraus

Keeper1972

Member: Midivirus
Midivirus Feb 03, 2006 at 12:37:30 (UTC)
Also hier in der Schule benutzen wir "MasterEYE" ... ich werd mich später mal mit dem Thema beschäftigen!!!
Member: Mitchell
Mitchell Feb 03, 2006 at 14:53:28 (UTC)
Hi keeper,

bei XP ginge das per Rechtsklick auf die Startleiste, dort könntest du dann bestimmen, welches Icon ausgeblendet werden soll. Diese Funktion gibts bei 2000 aber nicht, oder?

Ich denke nicht, daher musst du es über die Registry machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer, hier erstellst du einen neuen D-WORD-Wert namens NoTrayItemsDisplay und setzt ihn auf 1.

Mfg

Mitchell
Member: keeper1972
keeper1972 Feb 04, 2006 at 09:43:54 (UTC)
Leider hat das überhaupt keinen Effekt.

Was genau soll dieser Eintrag denn Bewirken?
Das alle Symbole ausgeblendet werden können (und wenn ja - wo kann man das dann einstellen)...

Mir wäre auch schon damit geholfen, das der User das Symbol nicht anklicken und damit das dazugehörige Programm aufrufen kann.

Ich hab das schon so eingestellt das die User das Programm als solches nicht aufrufen können (habe den aufruf des Programmes netlimiter.exe verboten), aber da das Programm schon läuft (als Systemdienst) braucht man nur das Icon doppelt anzuklicken und es öffnet sich das Programmfenster.
Member: Mitchell
Mitchell Feb 05, 2006 at 00:28:34 (UTC)
Das alle Symbole ausgeblendet werden
können (und wenn ja - wo kann man das
dann einstellen)...

ja, genau das bewirkt dieser Eintrag normalerweise. Kurrios, dass er bei dir nicht wirkt.

In dem Fall empfehle ich dir dieses Tool. Ich habs selber noch nicht getestet, soll aber sehr gut sein.

Mfg

Mitchell