quasimodosklon

symbolische links überschreiben

überschreiben symbolischer Links funktioniert nicht. (Debian Lenny)

Hallo,

ich versuche die ganze Zeit auf Debian Lenny symbolische Links zu überschreiben.

ln -sf /srv/www /www
erstellt mir einen Symlink /www auf das Verzeichnis /srv/www .
/www hatte vorher noch nicht existiert.

ln -sf /srv/www2 /www
läuft ohne Fehlermeldung, aber der Symlink /www verweist immer noch auf /srv/www

Was habe ich da jetzt falsch verstanden? Ich dachte immer, der Parameter -f (force) würde das überschreiben erzwingen. Ich muß stattdessen aber jedes mal den alten Link erst löschen, um ein neues Ziel setzen zu können. Auch ln -s -f ... funktioniert genau so wenig.
face-sad was mache ich falsch?

Vielen Dank vorab.

Member: QuasimodosKlon
QuasimodosKlon Apr 03, 2009 at 20:03:55 (UTC)
Wie immer muß man nach stundenlangem Googlen erst eine Frage stellen, um danach dann doch noch fündig zu werden.
http://lkml.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/9707.3/0168.html

ln -sfn /srv/www2 /www
funktioniert.