Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Sync zwischen zwei WHS 2003 Systemen über Internet

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 14:53 Uhr, 5241 Aufrufe, 4 Kommentare

Es sind an 2 verschiedenen Standorten je eine Fritz-Box, sowie WHS2003 vorhanden.
Es ist eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Netzwerken (Fritz-Boxen) hergestellt.
Gesucht ist nun eine schnelle Sync-Lösung (1-mal täglich nachts) von einem Share ins andere.

Hallo zusammen,

es gibt unter Windows wohl folgende Ansätze:

1.) Robocopy
2.) cwRsync

cwRsync soll ggf. noch effizienter als Robocopy arbeiten, ich habe aber noch keine Erfahrung (cwRsync unter Windows ist das Pendant zu "rsync" unter Linux).

Hat hierfür schon jemand eine kleine Batchdatei erstellt, die sowas macht - zwischen 2 entfernten Shares?

Dort ist es wohl ganz gut beschrieben: http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Auszug der 3 Szenarien:

Voraussetzung: Man darf auf die Freigabe zugreifen.
net use \\Servername\Freigabe
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Ansonsten kann man den Schalter /USER benutzen:
net use \\Servername\Freigabe /USER:<Username>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Wer auch noch das Passwort übergeben möchte, kann das auch tun, muss dabei aber in Kauf nehmen, dass das Passwort im Klartext in der Batchdatei steht.
net use \\Servername\Freigabe /USER:<Username> <Passwort>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Mir ist dabei aber noch nicht ganz klar, wie man ohne oder mit Angabe des Users auf ein entferntes Share schreiben darf (es könnte doch den User-Namen doppelt geben)???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: Slash
29.09.2009 um 17:37 Uhr
Hallo,

hast du dir schonmal DFS angeschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29

Vielleicht ist das auch ein Ansatz?

Grüße
Slash
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
29.09.2009 um 19:18 Uhr
Danke.

Nein, das ist nicht das, was ich brauche.
VPN und Sync, that's it
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
02.10.2009 um 13:06 Uhr
...habe noch 2 interessante Links zum Thema gefunden:

http://blog.tim-bormann.de/windows-server-backup-mittels-robocopy.html/ ...

und

http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup- ...

Folgende Fragen wurden für mich daraus noch nicht beantwortet:

1.) Muss das Ziel- und Quell-Laufwerk NTFS-formatiert sein?
2.) Ist - um auf ein anderes Win-Share über Netzwerk zugreifen zu können - SSH erforderlich?

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
03.10.2009 um 20:38 Uhr
...so hat es funktioniert:

net use \\192.168.200.22\Benutzer\username /USER:<Username> <Passwort>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\192.168.200.22\Benutzer\username /del
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Klonen zweier identischer WIN10 Systeme
Frage von ClarissaWindows 106 Kommentare

Beide PC-Systeme sind absolut identisch - inkl. des BIOS und habe eine eigenen Lizenz-Key. Beide Systeme habe als System-Laufwerk ...

Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

DSL, VDSL
Zwei Internet Verbindungen in einem Netzwerk
Frage von andy01090DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 mit einer VDSL Leitung und einen Kabelrouter mit einer Kabelinternetleitung. Ich habe einige ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Internet Provider-Redundanz
gelöst Frage von peter.hhLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo. In der Firma versuchen wir eine Lösung zu finden. Es geht um die Redundanz für unsere Kunden, die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...