Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sync zwischen zwei WHS 2003 Systemen über Internet

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: go4java

go4java (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 14:53 Uhr, 5189 Aufrufe, 4 Kommentare

Es sind an 2 verschiedenen Standorten je eine Fritz-Box, sowie WHS2003 vorhanden.
Es ist eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Netzwerken (Fritz-Boxen) hergestellt.
Gesucht ist nun eine schnelle Sync-Lösung (1-mal täglich nachts) von einem Share ins andere.

Hallo zusammen,

es gibt unter Windows wohl folgende Ansätze:

1.) Robocopy
2.) cwRsync

cwRsync soll ggf. noch effizienter als Robocopy arbeiten, ich habe aber noch keine Erfahrung (cwRsync unter Windows ist das Pendant zu "rsync" unter Linux).

Hat hierfür schon jemand eine kleine Batchdatei erstellt, die sowas macht - zwischen 2 entfernten Shares?

Dort ist es wohl ganz gut beschrieben: http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Auszug der 3 Szenarien:

Voraussetzung: Man darf auf die Freigabe zugreifen.
net use \\Servername\Freigabe
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Ansonsten kann man den Schalter /USER benutzen:
net use \\Servername\Freigabe /USER:<Username>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Wer auch noch das Passwort übergeben möchte, kann das auch tun, muss dabei aber in Kauf nehmen, dass das Passwort im Klartext in der Batchdatei steht.
net use \\Servername\Freigabe /USER:<Username> <Passwort>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Mir ist dabei aber noch nicht ganz klar, wie man ohne oder mit Angabe des Users auf ein entferntes Share schreiben darf (es könnte doch den User-Namen doppelt geben)???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Mitglied: Slash
29.09.2009 um 17:37 Uhr
Hallo,

hast du dir schonmal DFS angeschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29

Vielleicht ist das auch ein Ansatz?

Grüße
Slash
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
29.09.2009 um 19:18 Uhr
Danke.

Nein, das ist nicht das, was ich brauche.
VPN und Sync, that's it
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
02.10.2009 um 13:06 Uhr
...habe noch 2 interessante Links zum Thema gefunden:

http://blog.tim-bormann.de/windows-server-backup-mittels-robocopy.html/ ...

und

http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup- ...

Folgende Fragen wurden für mich daraus noch nicht beantwortet:

1.) Muss das Ziel- und Quell-Laufwerk NTFS-formatiert sein?
2.) Ist - um auf ein anderes Win-Share über Netzwerk zugreifen zu können - SSH erforderlich?

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: go4java
03.10.2009 um 20:38 Uhr
...so hat es funktioniert:

net use \\192.168.200.22\Benutzer\username /USER:<Username> <Passwort>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\192.168.200.22\Benutzer\username /del
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Sync zwischen Outlook und Google (kalender und adressen) Freeware? (4)

Frage von RScorpion zum Thema Outlook & Mail ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (22)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Tools
Kleines Tool zwischen Ticketsystem und DMS (4)

Frage von Peterz zum Thema Windows Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...