go4java

Sync zwischen zwei WHS 2003 Systemen über Internet

Es sind an 2 verschiedenen Standorten je eine Fritz-Box, sowie WHS2003 vorhanden.
Es ist eine VPN-Verbindung zwischen den beiden Netzwerken (Fritz-Boxen) hergestellt.
Gesucht ist nun eine schnelle Sync-Lösung (1-mal täglich nachts) von einem Share ins andere.

Hallo zusammen,

es gibt unter Windows wohl folgende Ansätze:

1.) Robocopy
2.) cwRsync

cwRsync soll ggf. noch effizienter als Robocopy arbeiten, ich habe aber noch keine Erfahrung (cwRsync unter Windows ist das Pendant zu "rsync" unter Linux).

Hat hierfür schon jemand eine kleine Batchdatei erstellt, die sowas macht - zwischen 2 entfernten Shares?

Dort ist es wohl ganz gut beschrieben: http://www.wintotal.de/Artikel/robocopy/robocopy.php

Auszug der 3 Szenarien:

Voraussetzung: Man darf auf die Freigabe zugreifen.
net use \\Servername\Freigabe
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Ansonsten kann man den Schalter /USER benutzen:
net use \\Servername\Freigabe /USER:<Username>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Wer auch noch das Passwort übergeben möchte, kann das auch tun, muss dabei aber in Kauf nehmen, dass das Passwort im Klartext in der Batchdatei steht.
net use \\Servername\Freigabe /USER:<Username> <Passwort>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\Servername\Freigabe /del

Mir ist dabei aber noch nicht ganz klar, wie man ohne oder mit Angabe des Users auf ein entferntes Share schreiben darf (es könnte doch den User-Namen doppelt geben)???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Member: Slash
Slash Sep 29, 2009 at 15:37:39 (UTC)
Hallo,

hast du dir schonmal DFS angeschaut?

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29

Vielleicht ist das auch ein Ansatz?

Grüße
Slash
Member: go4java
go4java Sep 29, 2009 at 17:18:31 (UTC)
Danke.

Nein, das ist nicht das, was ich brauche.
VPN und Sync, that's it face-smile
Gruß
Member: go4java
go4java Oct 02, 2009 at 11:06:59 (UTC)
...habe noch 2 interessante Links zum Thema gefunden:

http://blog.tim-bormann.de/windows-server-backup-mittels-robocopy.html/ ...

und

http://forum.chip.de/datensicherung-datenrettung/datensicherung-backup- ...

Folgende Fragen wurden für mich daraus noch nicht beantwortet:

1.) Muss das Ziel- und Quell-Laufwerk NTFS-formatiert sein?
2.) Ist - um auf ein anderes Win-Share über Netzwerk zugreifen zu können - SSH erforderlich?

Vielen Dank!

Gruß
Member: go4java
go4java Oct 03, 2009 at 18:38:19 (UTC)
...so hat es funktioniert:

net use \\192.168.200.22\Benutzer\username /USER:<Username> <Passwort>
robocopy <Quelle> <Ziel>
net use \\192.168.200.22\Benutzer\username /del